Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich hab's getan. Bei ebay gibt's 10 % und war schon recht günstig auf dem Niveau von Januar. Zudem müssen die bei mir eh noch aushärten. :flitz:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich gebe zu bedenken, dass sich Umstände auch ändern können, Fahrzeuge kommen und gehen.

    Aber ja billiger werden die Reifen wohl nicht mehr

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dito, 4x Goodyear Efficientgrip Performance 2 205/55 R16 91V sind unterwegs, freue mich schon jetzt aufs Frühjahr :check:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Noch kurzes Fazit zu dem Sommerreifen von Landsail die ich dieses Jahr gefahren bin in der größe 255/35/19 . In Trockenen hat sich der Grenzbereich (nicht komplett ausgereizt) etwas verschlechtert im Gegensatz zu den Goodyear. Zumindest gibt's früher Geräusche bei schneller Kurvenlage und erfahrungsgemäß geht dann nicht mehr viel.

    Da Profil noch Recht neu und ich dieses Jahr nur etwa 8000k , also zwei Ölwechsel, die Reifen gefahren bin gibt's auch bei Aquaplaning nichts zu Meckern. Geräusche, Abrieb sonst alles OK und nichts auffälliges. Vielleicht Verschleiß etwas besser als die Goodyear.

    Preis Leistungen für Alltag kann ich empfehlen aber wer sportliche fährt sollte dann vielleicht einen anderen Reifen fahren.

  • Der aktuelle Winterreifentest von Tyre Reviews (225/45R17). Überraschend weit hinten ist der Alpin 6 gelandet.

    Alle Details im Bericht: https://www.tyrereviews.com/Article/2022-T…r-Tyre-Test.htm

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hankook hat sich wirklich sehr gut entwickelt. :check: Pirelli überzeugt auch durch sein Handling und dabei war das nicht einmal der handlichste Winterreifen P Zero winter. Leider finde ich da nirgends ein Test. Er ist noch zu neu.

  • Der Alpin 6 scheint je nach Dimension auch eher wechselhaft zu sein. Der Reifen ist mal bei den besten dabei und mal im Mittelfeld.

    Das zeigt dass Michelin auch keine Ausnahme ist.

    Ich gehe mal davon aus dass sind nicht so große Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Produktionsstandorten sondern einfach der Dimension geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0 (3. Oktober 2022 um 19:13)

  • Abend

    Wir fahren diesen als 225 45 17 V Index seit 2019.

    Ob Schnee, Trocken oder Nass.

    Am Ford Focus ST mit 250ps an der Vorderachse macht er sich runderherum gut.

    Der Verschleiß, ist Michelin typisch, sehr gering. :yes:

    Einen direkten Vergleich auf diesem Auto kann ich leide nicht ziehen.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Auf die Tests gebe ich nicht allzuviel.

    Ich habe auf meine ehemaligen zwei Citroen Xsara Picasso Eiern, äh Familienkutschen, fünf oder ich glaube sogar sechs Mal WR montieren lassen.

    Einmal, weil es eilte und der ATU nichts anderes mehr auf Lager hatte, was für mich preislich drin war, den Testverlierer (mangelhaft lt. ADAC) drauf machen lassen.

    Es war damals der Firestone.

    Was soll ich sagen, es war der beste Winterreifen von allen Fünfen oder Sechsen, die ich auf diesen Autos fuhr.

    Danach den damaligen Testsieger, einen Nokian. Der war nicht so gut.

    Ich wohne auf über 900m Höhe, kann also schon beurteilen, ob die Reifen etwas taugen. Zumindest auf Schnee.

  • Den Gestesten Nokia konnte man ja nie in Wirklichkeit fahren :zwinker2: .

    Ich denke aber schon das die Tests, zumindest die extrem Situationen, schon gut abbilden können welcher hier der beste ist.

    Aber ob sich das so bei den Nutzern im Alltag wiederspiegelt ist halt immer so ne Sache.

    Dank eigener Reifenmaschine testen wir im Bekanntenkreis viel. Eben wo die Preise jetzt angezogen haben gibt's noch mehr aus dem "Billigsegment" und Allwetterreifen . Bis jetzt hatten wir hier noch keine großen Fehler und jeder ist so auf seine günstig Marke festgefahren. Trackmax oder Atlas . Kollege hat schon immer von Rotela geschwärmt. Man kommt aber auch nie in die gleiche Situation mit dem selben Reifen das trägt auch zur Wahrnehmung bei.