Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • FK510 auf Cayenne S gefahren (275/40 R20), waren super leise, komfortabel und überall sehr gut, bis letzten milimeter!! Verschleiss aber schlecht…

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Eben mal den Reifendruck am XC auf 3 Bar erhöht (Soll ~2,3 Bar, "Öko" 2,7 Bar).

    Der Cooper fährt weiterhin super tiefenentspannt :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja daran muss ich auch immer denken. Je höher der Reifendruck, desto mehr muss das Fahrwerk arbeiten. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob ein dauerhaft hoher Luftdruck überhaupt so viel spart. Wenn dadurch mache Fahrwerkskomponenten früher getauscht werden müssen, rechnen sich die 0,1-0,2 L Ersparnis vielleicht gar nicht :überleg: .

    Auch darf man den längeren Bremsweg nicht außer Acht lassen.

    Ich bin aktuell wieder bei der Werksangabe vom Luftdruck.

  • Ich fahre eigentlich auf allen Fahrzeugen gut mit 0,2 Bar mehr als Werksangabe. Entsprechend der Angabe zum Beladungszustand, also "leer" dann die kleine Werksangabe + 0,2. Das bringt gutes Handling, guten Komfort und Verschleiß, und man hat notfalls ein bisschen bevor man wieder kontrollieren muss.

    Beladen entsprechend erhöhen, aber entladen auch wieder ablassen. Sonst bockt die Hinterachse und Haftung und Komfort werden schlechter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bis jetzt bin ich echt begeistert vom FK510 von Falken. Verschleiß ist für meinen Einsatz ein vernachlässigbares Kriterium. Reifendruck fahre ich 2,4 vorne und 2,6 hinten. Das ist 0,1 bar über Teillasdruck ab Werk. Der maximale Druck bei Volllast ist (glaube ich) vorne 2,5 und hinten 2,7. Die Reifen bilden im Stand keine Wulst unten und sind sehr komfortabel.

    Die Reifen haben vorne allerdings jetzt einen Lastindex von 102 statt 98 und hinten 105 statt ab Werk 101.

    Ich bin mir immer unsicher, ob diese Reifen dann mehr Druck benötigen oder einfach bei 3 Bar mehr Last tragen können und daher eher weniger Druck bekommen sollten bei gleichem Einsatz.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Es gibt insbes. geschwindigkeitsabhängige (unterschiedlich für bestimmts Geschwindigkeitsindexe) Tragfähigkeitsabschläge. Die Tabelle ist im www mehrfach zu finden.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Kennt jemand die Goodride Z 401 185/60 R15 88H Allwetterreifen?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Moin Moin,

    die Reifen sollen für den Suzuki Splash sein meiner Freundin. Fährt nur in der Stadt und selten Autobahn damit.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Meine Eltern hatten Goodride Sommerreifen

    Die waren ok, keine Auffälligkeiten im Normalbetrieb

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich finde wenn man schon den Kompromiss Ganzjahresreifen eingeht, dann sollte man nicht unbedingt in den unteren Preisbereich greifen.

    Ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen sammeln können mit dem Goodyear Vector4Seasons, Bekannte von mir haben auf dem Polo den Nexen und sind damit zufrieden.

  • Das war auch immer mein Argument,

    und dann Fuhr ich auch den Gy Vector 4S 1. und 2. Generation, aus heutiger Sicht würde ich mal was anderes kaufen,

    der GY hat auch seine Schwachstellen Nexen Allwetterreifen waren aber auf Schnee auch nicht der Bringer, allein schon die Halbierte Fläche an Lamellen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die meisten von uns suchen beim Öl nach dem Optimum, investieren in GÖA und mischen z.T. noch Additive dazu. Und dann beim wichtigsten aller Teile (die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn) ein paar Euro sparen wollen? Dann lieber mal eine Analyse weniger und dort was sparen und dafür auf Markenreifen setzen. Egal ob nun GJR, SR oder WR.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Auch Hochpreisige Reifen fallen gelegentlich mal negativ auf,

    Ein Argument ist auch, dass neue Billigreifen

    Besser sind als 10 Jahre alte Premiumreifen nahe der Verschleiß Grenze.

    Ich hätte keine Angst vor den Goodride,

    Müsste man mal die Preise wissen im Vergleich zu den genannten Vredestein.

    Um 10 Euro muss ja nicht gestritten Werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Servus

    Also ich würde es so machen, wenn das Delta zu einem Satz Markenreifen 50 bis 55Euro sind, würde ich das drauflegen.

    Experimente mache ich nur an mir ^^

    Es geht ja hier um die Sicherheit der besseren Hälfte.

    Den Hankook kann ich bis dato echt empfehlen. Für die Stadt mehr als ausreichend :daumen:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Danke für eure Infos zu den Reifen. Natürlich habt ihr Recht. Werde mir andere Reifen aussuchen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png