FK510 auf Cayenne S gefahren (275/40 R20), waren super leise, komfortabel und überall sehr gut, bis letzten milimeter!! Verschleiss aber schlecht…
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Eben mal den Reifendruck am XC auf 3 Bar erhöht (Soll ~2,3 Bar, "Öko" 2,7 Bar).
Der Cooper fährt weiterhin super tiefenentspannt
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Solange Buchsen und Lager deswegen nicht mehr leiden. Das Gummi vom Reifen kann denen ja auch viel Arbeit abnehmen.
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Ja daran muss ich auch immer denken. Je höher der Reifendruck, desto mehr muss das Fahrwerk arbeiten. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob ein dauerhaft hoher Luftdruck überhaupt so viel spart. Wenn dadurch mache Fahrwerkskomponenten früher getauscht werden müssen, rechnen sich die 0,1-0,2 L Ersparnis vielleicht gar nicht .
Auch darf man den längeren Bremsweg nicht außer Acht lassen.
Ich bin aktuell wieder bei der Werksangabe vom Luftdruck.
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Ich fahre eigentlich auf allen Fahrzeugen gut mit 0,2 Bar mehr als Werksangabe. Entsprechend der Angabe zum Beladungszustand, also "leer" dann die kleine Werksangabe + 0,2. Das bringt gutes Handling, guten Komfort und Verschleiß, und man hat notfalls ein bisschen bevor man wieder kontrollieren muss.
Beladen entsprechend erhöhen, aber entladen auch wieder ablassen. Sonst bockt die Hinterachse und Haftung und Komfort werden schlechter.
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Bis jetzt bin ich echt begeistert vom FK510 von Falken. Verschleiß ist für meinen Einsatz ein vernachlässigbares Kriterium. Reifendruck fahre ich 2,4 vorne und 2,6 hinten. Das ist 0,1 bar über Teillasdruck ab Werk. Der maximale Druck bei Volllast ist (glaube ich) vorne 2,5 und hinten 2,7. Die Reifen bilden im Stand keine Wulst unten und sind sehr komfortabel.
Die Reifen haben vorne allerdings jetzt einen Lastindex von 102 statt 98 und hinten 105 statt ab Werk 101.
Ich bin mir immer unsicher, ob diese Reifen dann mehr Druck benötigen oder einfach bei 3 Bar mehr Last tragen können und daher eher weniger Druck bekommen sollten bei gleichem Einsatz.
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Ich habe mir erklären lassen, dass der LastIndex auch für Höchstgeschwindigkeit wichtig ist.
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Es gibt insbes. geschwindigkeitsabhängige (unterschiedlich für bestimmts Geschwindigkeitsindexe) Tragfähigkeitsabschläge. Die Tabelle ist im www mehrfach zu finden.
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Kennt jemand die Goodride Z 401 185/60 R15 88H Allwetterreifen?
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Servuw Mops
Nein, mit demmhabe ich keine Erfahrung.
Welches Fahrzeug und Fahrprofil?
Von dem Hankook Kinergy 4s2 auf dem Smart kann ich bis dato sagen, er ist komfortabler als die Winterschuhe von Hankook.
Grüße
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Moin Moin,
die Reifen sollen für den Suzuki Splash sein meiner Freundin. Fährt nur in der Stadt und selten Autobahn damit.
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Meine Eltern hatten Goodride Sommerreifen
Die waren ok, keine Auffälligkeiten im Normalbetrieb
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Ich finde wenn man schon den Kompromiss Ganzjahresreifen eingeht, dann sollte man nicht unbedingt in den unteren Preisbereich greifen.
Ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen sammeln können mit dem Goodyear Vector4Seasons, Bekannte von mir haben auf dem Polo den Nexen und sind damit zufrieden.
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Das war auch immer mein Argument,
und dann Fuhr ich auch den Gy Vector 4S 1. und 2. Generation, aus heutiger Sicht würde ich mal was anderes kaufen,
der GY hat auch seine Schwachstellen Nexen Allwetterreifen waren aber auf Schnee auch nicht der Bringer, allein schon die Halbierte Fläche an Lamellen
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Meine Meinung: Der billigste Reifen wird zum teuersten wenn es beim bremsen um ein paar Meter nicht gereicht hat....
Ich würde mal den Vredestein Quatrac probieren.
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Die meisten von uns suchen beim Öl nach dem Optimum, investieren in GÖA und mischen z.T. noch Additive dazu. Und dann beim wichtigsten aller Teile (die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn) ein paar Euro sparen wollen? Dann lieber mal eine Analyse weniger und dort was sparen und dafür auf Markenreifen setzen. Egal ob nun GJR, SR oder WR.
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Auch Hochpreisige Reifen fallen gelegentlich mal negativ auf,
Ein Argument ist auch, dass neue Billigreifen
Besser sind als 10 Jahre alte Premiumreifen nahe der Verschleiß Grenze.
Ich hätte keine Angst vor den Goodride,
Müsste man mal die Preise wissen im Vergleich zu den genannten Vredestein.
Um 10 Euro muss ja nicht gestritten Werden
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Servus
Also ich würde es so machen, wenn das Delta zu einem Satz Markenreifen 50 bis 55Euro sind, würde ich das drauflegen.
Experimente mache ich nur an mir
Es geht ja hier um die Sicherheit der besseren Hälfte.
Den Hankook kann ich bis dato echt empfehlen. Für die Stadt mehr als ausreichend
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Danke für eure Infos zu den Reifen. Natürlich habt ihr Recht. Werde mir andere Reifen aussuchen.
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