Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Was haltet ihr von folgenden Reifen für einen Mazda CX-5 ?

    HANKOOK VENTUS PRIME 4 K135 - 225/55 R19 99 V

    Habe den Vorgänger Ventus Prime 3. Fährt sich in bestem Sinne unauffällig. Ruhig und komfortabel. Der Nachfolger wird das vermutlich nicht schlechter können. Empfehlung von meiner Seite. :yes:

    Man muss nicht alles glauben, was man weiß! :hehahe:


    Volvo S80 2,4 D5: :val: Synpower MST C3 5w40

    :mobi1: ESP LV 0w30 :aral: Ultimate

  • Konnte es nicht lassen und habe probeweise einen Landsail Qirin 990 in 255/35/19 bestellt 64€ inklusive Versand.

    Interessant! Den Test habe ich auch schon gelesen. Ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

    Wenn man aufmerksam ist, dann findet man einige China-Reifen, die bei der Performance gut aufgeschlossen haben.

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    Weil mir die aktuelle Preisentwicklung bei den großen Winterreifen Dimensionen nicht gefällt, hatte ich ja schon mal im Post #3422 mit dem Gedanken gespielt, mir relativ "junge" DOT-Reifen zu suchen. Besonders der Pirelli P-Zero Winter hatte mir da gefallen.

    Jetzt habe ich zugeschlagen - ich bin heute kurzerhand in Berlin gewesen und habe einen Satz Pirelli P-Zero Winter als Demontagereifen von einem Seat Ateca Cupra Vorführfahrzeug abgeholt. Gekostet haben diese in der Dimension 245/40 R19 pro Stk. 142,50€ (neu kostet der P-Zero Winter ab ~200€). Herstellungsdatum 32.KW (Mitte Aug.) 2020. Der Vorführer soll damit lediglich ca. 2 Monate unterwegs gewesen sein.

    Profil liegt irgendwo zwischen 7,5 und 8mm.

    P-Zero "Made in Germany" :check:

    Aber der Knaller ist das Gewicht: 10,4kg :ok: Damit wiegt die Winter-Kombination nur 22,5kg mit der originalen Opel 5-Speichen Felge in 19".

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • In der Nähe von Großstädte geht so was, bei mir leider nix in der Nähe :trau4: .

    Bis jetzt habe ich nur Winterreifen getestet.

    Atlas Polarbear, Imperial Snowdragon 3, Tracmax S210 und Syron Everest. Alles gute Reifen, wobei ich die in dieser Reifenfolge empfehlen würde.

    Fahrzeug wurde aber auch nie, bewusst, mit den Reifen am Limit bewegt. (Skifahren, Italien oder Österreich haben die alles mit gemacht, Eis, Schnee alles kein Thema)

    Bei den Landsail Qirin 990 werde ich hier ähnlich "vorsichtig" fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (26. Februar 2022 um 20:15)

  • Ich hätte aktuell mal Interesse GJR (ganzjährig :zwinker:) zu fahren. Ergibt sich daraus das sowohl die Sommerreifen als auch 2 Winterreifen nicht mehr fahrbar sind im laufenden Jahr.

    Zur Auswahl hätte ich den Vredenstein Quatrac oder den Michelin CC2. Was würdet ihr denn bevorzugen? Reifengröße ist 205/55/16 91H

  • Wie sieht's aus mit Goodyear die machen als GYR ordentlich Eindruck.

    Würde aber wenn es preislich kein großen Unterschied macht zu Michelin greifen. Wobei meine nach 7 Jahren zwei Stück jetzt schlapp gemacht haben wegen Dellen. Profile war aber noch OK. Produkte war aus Spanien was mich da schon gewundert hat.

  • Profil liegt irgendwo zwischen 7,5 und 8mm.

    Auch nur Lamellen auf den ersten Millimetern bei Pirelli. Danach nur noch Alibilamellen im Block, die wahrscheinlich nicht mehr verzahnen. Da bleibe ich lieber bei Michelin, da gingen die Lamellen durch den kompletten Profilblock. Jedenfalls bis zum Alpin 5. Beim Alpin 6 müsste ich mal nachschauen, da sich dort nach einigen Millimetern Abrieb das Profil ändert. Sieht dann so ähnlich aus, wie vom CC. So weit runter hab ich den wegen Corona aber noch lange nicht.

  • Gestern kamen bei mir die bestellten Schluffen an.

    Made in Italy und alle DOT 4621.

    Etwas enttäuscht bin ich von der Profiltiefe. In der Mitte grob 6,5 mm und außen 6 mm. Hätte da schon 7 oder 8 erwartet. Naja.

    Jetzt müssen die erst einmal aushärten und werden wohl Ende des Jahres verbaut (oder eben in einem Jahr). Stehend trocken ohne Sonneneinstrahlung lagern habe ich verstanden. Aber es hieß man soll die ab und an auch einmal drehen. Was bedeutet das denn konkret? Reicht es 1x pro Monat oder alle 2 Wochen?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Rein optisch sehe ich da kaum einen Unterschied zum Profildesign der Alpin 6 die wir seit etwas über 2 Jahren drauf haben.

    Zum Drehen: wenn du das einmal im 1/4 machst, dann sollte das auch reichen. Ist ja keine Last drauf. Und glaubst du, wenn die Reifen irgendwo 1 oder 1 Jahre in einem Lager sind, dass die jemand regelmäßig dreht?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png