Habe dies mal im Netz gefunden:
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Ich tausche bei meinem Quattro auch immer VA und HA 1 x im Jahr miteinander. Ob man die quer tauschen kann ist dann Reifenabhängig.
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Für Allradfahrzeuge (geht natürlich nur mit nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen
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Den Aufwand bei Laufrichtungsgebundenen Reifen diese abzuziehen, und dann diagonal zu tauschen, macht wohl niemand.
Ganzjahresreifen und Winterreifen sind meist Laufrichtungsgebunden. Also nach entsprechender Laufleistung, wenn sich ein sichtbarer Unterschied bei der Profiltiefe einstellt, wechsle ich die Achsen.
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Den Aufwand bei Laufrichtungsgebundenen Reifen diese abzuziehen [...] macht wohl niemand.
[...] Also nach entsprechender Laufleistung [...] wechsle ich die Achsen.
Die Achsen zu wechseln wäre mir zu viel Aufwand.
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bei 2WD habe ich dann die abgefahrenen ersetzt, jetzt mit 4WD muss ich schauen wie es wird
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Ich wechsele die GJR bei unseren Fahrzeugen immer jährlich von vorne nach hinten (bzw. von hinten nach vorne, wie man es nimmt) und bin damit bisher immer gut gefahren (Wortspiel!). Ich würde die Reifen dann komplett ersetzen wenn es soweit ist, bisher ist es aufgrund geringer Laufleistung (ca. 8 - 9 tkm im Jahr) nie dazu gekommen.
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Ich lasse die besseren Reifen immer auf der Spurführenden Hinterachse
Alles andere macht keinen Sinn
Lieber alle 2 Jahre 2 neue Kaufen
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Ich finde das kommt immer auf das Fahrprofil bzw. die Anforderungen an. Ich hatte z.B. noch nie Probleme mit Sägezahn und/oder Spur. Wenn man die Reifen bis zum bitteren Ende fährt oder hohe Laufleistung Jährlich hat macht es durchaus Sinn, zu schauen das die Reifen mit mehr Profil auf der Hinterachse sind. Ich wechsele die Reifen meistens altersbedingt, nicht aufgrund von Verschleiß.
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Bei mir werden die Reifen meist auch eher alt als "Glatze".
Ich hatte dieses Umsetzmuster gefunden, weil es gegen Sägezahnbildung helfen soll.
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Meine Mutter fährt seit 2008 und fast 200k km GJR auf einem Kleinwagen.
Wenn das Profil auf einer Achse runter ist (also an der VA) kommen die alten Hinterreifen auf die VA und zwei neue GJR auf die HA.
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Ich wechsel immer Vo/Hi (nicht über Kreuz) für ein möglichst gleichmäßiges Verschleißbild, damit ich immer 4 frische kaufen kann. So brauche ich mir keine Gedanken über das Alter der Reifen machen (vorausgesetzt ist dabei natürlich das entsprechende Fahrprofil des Anwenders ).
Trotz Empfehlung fahre ich persönlich lieber vorne das dickere Profil (meist nur marginal zu erkennen), da sie als erstes in Kontakt mit Nässe kommen und mehr verdrängen müssen als die hinteren.
Mir gibt das ein sicheres Gefühl.
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Mache ich auch so wie Schmierfink , die mit mehr Profil nach vorn. Bei einem Frontkratzer und mit Diesel auf der VA ist das "mehr" an Profil nicht lange drauf. Bisher bin ich damit sehr gut und sicher gefahren.
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Wenn der Unterschied vorne hinten nicht groß ist, ist das voll okay. Aber mit Profil hinten nahe Verschleißgrenze, und vorne fast neu, ist auf Schneematsch oder Schnee die Drehung fast vorprogrammiert!
Andersrum käme man kaum vom Fleck, und würde "nur" Untersteuern und mit sehr früher ABS Regelung bremsen.
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Eben bei 240+ auf der Autobahn gebremst und dachte so ..uuhh sehr schwammig.. waslos? Dann kam die Reifendruckkontrolleuchte. An der Tanke seh ich wie der rechte Vorderreifen fast mit der Felge aufm Boden steht. Luft rein und man hört direkt fffffffffffff also richtiges Loch drin. Nach Hause gefahren, da war der Reifen schon fast wieder platt. Ja Glück gehabt würde ich mal sagen..
Wie ist das mit Reifen flicken, mit normalen 17Zoll ist das ok? Solange das keine Hispeed-niederquerschnitzel sind? Wer hat da genau Ahnung? Oder brauch ich jetzt neue Reifen??
Gruß
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Beitrag
RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
Der sollte auf jeden fall noch zu flicken sein.
Mit einem Flickenset und 12V Kompressor habe ich die alternative zum Reserverad dabei. (LPG Tank in der Radmulde)
Durfte ich natürlich auch schon testen, funktioniert einwandfrei..Mel7. November 2021 um 13:13 -
240+ würde ich mit einem geflickten Reifen jedenfalls nicht fahren.
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hmm ja, isn Argument.. aber sind ja eh Winterreifen, da kann man sich ja auchmal etwas zurückhalten und auf den Frühling warten.
Gruß
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Wenn die Beschädigung auf der Lauffläche ist, kannst du ihn flicken. Die Undichtigkeit sollte durch ein "Loch" im Reifen verursacht worden sein.
Bei einem Riss würde ich einen neuen Reifen kaufen. Ich selbst fahre im Sommer mit einem zweifach geflickten Reifen. Absolut ohne Probleme.
BeitragRE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Nachdem ich heute auf WR bzw. GJR gewechselt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, um ein Foto von der reparierten Stelle zu machen.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/38250/
Der Flicken (Wurst) ist in der Bildmitte, zwischen dem oberen Teil von dem "U".
Hätte ich nicht vorher gewusst wo die Stelle ist hätte ich sie nicht mehr gefunden.Slex18. November 2021 um 20:34 -
Danke für Euer Feedback, tauschen tun quasi fast alle hier.
Regelmäßig Vorder und Hinterachsreifen getauscht, ist der Verschleißunterschied unter normalem Fahren und eher Drehmoment schwachen Benzinern, gar nicht so groß sodass man dann auch beruhigt den Reifen mit minimal mehr Profil vorn wieder auf das Niveau des hinteren fahren kann ohne dabei auf die Spursicherheit der Hinterachse verzichten zu müssen.
Habe eine Zeit lang den A6 4B 2.7T 4wd mit Torsen Diff gefahren, und da das noch Steinalte Technik war, merkte man das deutlich wenn da falsche oder abgefahrene Reifen montiert waren, habe tatsächlich 2-3mal pro Jahr die Räder getauscht um möglichst gleichmäßigen Verschleiß zu erzielen, war aber viel unterwegs.
Denke wer schwere große mit viel Drehmoment ausgestattete Fhz fährt, wechselt eventuell früher oder auch nicht, und hat schon die neuen Reifen, die zuerst fällig sind im Keller liegen.
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