Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich z.B. würde nie mehr Pirelli kaufen, die waren früher mal top, mittlerweile preistechnisch einfach nur noch flopp. Da ist jeder Conti, Michelin als beispiel sehr viel besser.

    Ich hab meine auch getauscht, die waren beim S8+ angeblich Serien Bereifung... Als ich das Fahrzeug bekam fand ich die super!

    Hab mich jetzt aber für die Contis entschieden und wurde nicht enttäuscht, die sind Klasse!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Überlege mir mittlerweile, jetzt auch kurz vor unserem Österreichtrip, die noch eigentlich ganz guten Michelin Primacy 4 (225/40R18) runter zu werfen und mir andere zu besorgen.

    Warum? Die Reifen laufen extremst laut, das Abrollgeräusch ist mehr als unangenehm mittlerweile. Genug Profil ist eigentlich noch drauf, die vorderen wurden erst zum Saisonanfang im Frühjahr ´22 und die hinteren Frühjahr ´20 erneuert. Überlege Michelin nochmal eine Chance zu geben, gerade wegen der eigentlich zu erwartenden hohen Laufleistung und sonst bin ich auch nicht so eine Lautstärke gewohnt (die "Winter" CrossClimate 2 sind super leise, laufen aber auch als 195/65R15). Das stört mich doch sehr, da der Wagen sonst wirklich ruhig ist. Vielleicht jemand einen weiteren Ratschlag hier?

    Als Alternative schwanke ich zwischen dem Conti PremiumContact 7 und dem Goodyear EfficientGrip Performance, bin aber für weitere Vorschläge offen!

    Kleine zusätzliche Anmerkung:

    Die hinteren Reifen, so habe ich jedenfalls den Eindruck, laufen mMn immer mit einem "Wummen" pro Umdrehung.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattes96 (16. Juni 2023 um 12:14)

  • mattes96 : deckt sich mit meiner Erfahrung. Michelin Cross Climate 2 auf dem EQA: leise. Michelin Alpin A5: leise. Michelin Primacy 4 auf dem 350: grauenhaft laut.

    Was ist da los? Ich verstehe das nicht. Die hören sich an wie Billigreifen. Ich bin echt enttäuscht. Die kommen erst neu, dann gehen sie zurück.

    Sehr ärgerlich.

  • EddyF.

    Danke für deine Einschätzung, aber bei diversen Test hängen die wohl eher im Mittelfeld?

    E300TD

    Dann wird es wohl echt nicht an mir (bzw. meinem Auto) liegen, habe mal eben Google im schnelldurchlauf bedient, es gibt wohl einige Berichte die den Primacy4 als laut empfinden.

    Alternativ zu den beiden vorgenannten soll der Bridgestone Turanza 6 wohl auch richtig gut, sowie leise und komfortabel, bewegen. Preislich tun sich ja alle 3 von mir vorgeschlagenen nicht viel.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Wirklich gut dass die Meinungen auseinander gehen und ein netter Umgang gepflegt wird. Nur so kann man voneinander lernen.

    Ich fahre den neuen Pzero Winter (erstmalig auf den Markt erschienen, als sportlicher Winterreifen) und den find ich absolut klasse. Extrem laufruhig, nirgends dass Gefühl eines zu schwammigen Winterreifen's und im Schnee mehr als genug Grip.

    Der Allwetterreifen All Season Sf2 fährt meine Lebensgefährtin und der ist ebenfalls top.

  • Fühle mich ja fast schon schlecht, euer Erfahrungsaustausch und Diskussion mit einem Post zu „unterbrechen“.

    _________

    Stahlhobelspan Danke für den Tipp mit RSU.de

    @All: Danke für die Beratung

    Am Schluss wurde es dann der Nankang CW-25, Produktionszeitraum 1223.

    Und das erste mal bewusst gesehen, dass die Lagen auf dem Reifen aufgelistet sind.

  • Top Frische Ware finde ich!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Um das Thema Austone Athena SP-701 nicht einfach verpuffen zu lassen…

    …ich bin mit den Rädern zu der Werkstatt meines Vertrauens und habe diese frisch wuchten und Begutachten lassen. Die Räder liefen alle ziemlich gleichmäßig und brauchten nicht mehr Wuchtgewichte als andere Reifen. Der Werkstattmeister kannte die Marke natürlich nicht und sagte nur „fahr die einfach mal ne Runde über Deine Motorradhausstrecke bei 30 Grad und ein weiteres Mal bei Regen, dann kannste entscheiden was du damit machst“.

    Die Räder bauen auf der gleichen Felge montiert knappe 10mm breiter als die Referenzreifen Falken AS210 GJR.

    Ich möchte hier keinerlei Werbung für „Billigreifen“ machen oder irgendwen in irgendeiner Form beeinflussen. Ich sehe es aber auch nicht ganz so überspitzt wie manch einer hier, diese Reifen einfach mal zu fahren bzw. zu probieren und werde sicherlich weder meine Familie noch andere Verkehrsteilnehmer extra oder fahrlässig gefährden. Das nur am Rande…

    Naja, heute Nachmittag hab ich die Räder mal umgesteckt und bin meine Hausstrecke (Mittelgebirge, viele Kurven, Asphalt teils sehr gut, teils eher weniger gut, Bundesstraße und Nebenstraße ohne Verkehr) 2x gefahren. Es war super Wetter, die Straßen komplett trocken und 26 Grad Lufttemperatur. Die Lenkung fühlt sich minimal leichter als mit den Falken an, der Abrollkomfort des „harten“ Subaru Fahrwerks vergleichbar, dass Abrollgeräusch könnte etwas lauter oder ziemlich gleich sein, schwer zu sagen. Ich war auf öffentlichen Straßen unterwegs und bin Dementsprechend gefahren, der Rundlauf ist bis knapp über 100 Km/h unauffällig. Die Strecke kenne ich sehr gut, bei einigen Kurven ohne weiteren Verkehr, habe ich den Subaru bissl provoziert, Haken geschlagen oder stark in die Kurve eingebremst. Bevor der Reifen quietscht, kratzt er erstmal, die Systeme regeln recht spät ein. Ich hätte hier eigentlich schon mit mehr Überraschungen gerechnet…

    …die werden dann bei Nässe kommen, wenn es denn mal wieder regnet :flitz:

  • Würde er das tun, hätte er sicher in seine Überlegungen mit einfließen lassen.

    Die Welt dreht sich nicht um dich, nicht jeder Post in diesem Forum soll dich persönlich ansprechen :zwinker:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Is dir entgangen das ich ich zu dem Thema mehrfach geäußert hab und das dir Gesprächskultur bis ebend eigtl. Gut war?

    ... Eventuell hast du den Sarkasmus nich ganz verstanden, schon klar das der Subaru das jich fährt!

    Ich wollt eigtl. nur erwähnen warum ich die Chinaknaller gefährlich find!

    Paar seiten zuvor schrieb einen 'dann Verkauf die Dinger in Kleinanzeigen'... So ein Schrott gehört auf den Müll und nich in #Kleinanzeigen wo eventuell nen Familienvater auf Schnäpchenjagd is für den Familienkombi!

    Nix desto trotz, entschuldige ich mich fals das falsch rüberkam... Aber an Reifen wird nich gespart!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • ReExzus nee, der Subaru ist kein Sportwagen und wird auch nicht ansatzweise so bewegt, er fährt keine 320Km/h und die Reifen dürften das mit ihren Kennungen W / ZR auch garnicht.

    Ich verstehe aber was Du und die anderen User mir sagen möchten und sehe das prinzipiell ganz genauso, die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und die müssen funktionieren.

    Die Neugierde und die Tatsache, dass die Reifen halt mal auf den gekauften Felgen drauf sind lies mich darüber nachdenken diese vielleicht doch zu fahren und meinen auf allen Fahrzeugen aufgezogenen und eher unsportlichen (egal ob trocken oder bei Nässe) GJR oder WR untreu zu werden. Deshalb vorab, die Frage hier im Forum, Bewertungen im Netz lesen, über die Firma Austone die seit den 1970er Jahren Reifen baut recherchieren, meine Werkstatt mit ins Boot zu holen und die Räder auf die Wuchtmaschine Spannen zu lassen.

    Mir kommt es da doch nicht auf ein paar Euro an, ich habe ja Reifen auf dem Fahrzeug drauf. Aus diesem Grund würde ich die Reifen auch nicht blindlings verkaufen wollen und zum entsorgen waren sie mir „noch“ zu schade.

    Die ersten Kilometer bin ich ganz alleine gefahren, getestet habe ich da, wo keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe waren und so werde ich es bei Nässe auch wieder machen.

    Beim geringsten Zweifel über die Sicherheit der Reifen stecke ich die Falken wieder drauf, ich muss das nicht fahren.

    Hätte ich andere Fahrzeuge, andere Einsatzgebiete und Verwendungen, so hätte ich sicherlich auch andere Reifen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • lass dich nicht verrückt machen, wenn die Reifen jetzt auch bei Nässe funktionieren,

    Ist das doch in Ordnung,

    Es muss nicht immer alles in den Müll, nur weil kein Toller

    Markenname drauf steht.

    Meine Eltern hatten vor jahren mal Goodride

    Sommerreifen, die waren gut,

    Aber ja bei Reifen gibt es große Unterschiede

    Das ist klar,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hängt der Grenzbereich eines Fahrzeugs nicht auch ganz entscheidend von den Reifen ab? Wo ich also mit Reifen A im Grenzbereich unterwegs bin, könnte ich mit Reifen B noch ein ganzes Stück davon entfernt sein und hätte also deutlich mehr Reserven.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png