Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen mit den Falken Azenis FK510 herum in der Größe 225/50/17.

    Bisher einziges Manko: Das Ablaufgeräusch. Eigentlich würde man ein defektes Radlager vermuten. Besonders von der HA kommen deutliche Laufgeräussche. Das Radlager kann es nicht sein, da ich es schon geprüft hatte. Wechselt der Straßenbelag auf "sehr glatt" ist auch das Laufgeräusch gut. So extrem hatte ich das noch nie.

    Kommt mir bekannt vor. Hatte leichten Sägezahn auf den Winterräder und somit Ablaufgeräusche. Nach Wechsel auf die nagelneuen Azenis (225/40/18) nahmen diese schlagartig extrem zu. Nach dem tausch der hinteren Radlager wieder himmlische Ruhe wie zuvor bei den Continental SC...

  • Vor zwei Wochen den Kinder Astra H mit Falken Azenis FK 510 in 225 45 R17 91V ausgerüstet und gerade aus Neugier (und weil der Astra zufällig vor der Einfahrt stand) eine Runde gedreht. Mein Eindruck ist, dass der Reifen leise und vollkommen unauffällig ist. Geradeauslauf und Einlenken vermittelt Sicherheit, wenn man das Fahrwerk "härter" macht (ja das Ding hat ein elektronisch verstellbares Flexride IDS Fahrwerk ab Werk), kann man auch mehr Performance abrufen, ohne gleich in den Grenzbereich zu kommen. Sicherheitsreserven sind gut vorhanden, was mir beim Kinderauto schon sehr wichtig ist...

  • Definitiv nein, erstens natürlich wegen des Alters und darüber hinaus ist genau dieser Dunlop so ein uralter Reifen, den ich nicht mehr geschenkt haben möchte.

    Hankook icept als Alternative. Hatte hier irgendwo mal einen Screenshot gepostet.

  • Das mag ja sein, nichtsdestotrotz ist dieses Modell über 13 Jahre alt und damit bei weitem nicht mehr state of the art. Da kann ich keinem mehr aufrichtig zu so einem Kauf raten. Erst recht nicht wenn der gelieferte Reifen schon 6 Jahre alt ist.

    Du hast ja gefragt, was du deinem Vater am Ende antust, bleibt dir überlassen. Alternativen gibt es zu Hauf.

  • Beim Winterreifen ist ein wichtiges Kriterium die Gummimischung. Diese härtet mit der Zeit aus, der Gummi wird härter, damit der Grip schlechter. Ebenso werden die Eigenschaften auf Nässe schlechter, die für mich in unseren Breiten die wichtigste Eigenschaft von Winterreifen sind.

    Auch bei fachgerechter Lagerung ist ein 6 Jahre alter Neureifen keine Option, ich gehe davon aus, dass dein Vater kein Vielfahrer ist und damit im dritten oder vierten Winter mit 10 Jahre alten Reifen unterwegs ist.

    Gerade wenn Reifen wegen geringer Jahreslaufleistung länger gefahren werden sollen, sollte man beim Kauf nur "frische" Ware auswählen. Ebenso bringt ein günstiger Reifen mit höheren Verschleiß für mich Vorteile gegenüber einer Top Premiummarke, die zwar ewig hält, aber am Schluß steinhart ist und keine gute Performance mehr hat....

  • ich bin Rennreifen auf meinem Superbike auf der Renne gefahren die 8Jahre alt waren, und konnte dank guter Lagerung keine negative Eigenschaften feststellen.

    Aber ich bin ganz bei Euch. Der 3D dunlop ist aktuell auch nicht mein Favorit

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • In 4 Jahren ist der schon 10 Jahre alt, und bei mäßiger Fahrleistung noch lange nicht abgefahren. Und trotzdem wahrscheinlich gerade im Winter bereits unbrauchbar.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Winterreifen im UV-Stetchfolie, gewickelt.

    Kommt sicherlich viel weniger Sauerstoff und Luft zur Gummi, sowie UV (Na ja, stehen eh im Lagerraum). Schaden tut es sicher nicht.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Austone Athena SP-701

    Ich hab über ein Forum sehr günstig einen Satz 18“ original Subaru Levorg Alufelgen mit oben genannten Reifen in 225/45r18 bekommen.

    Eigentlich wollte ich nur die Alufelgen als Ersatz, jetzt sind die Reifen aber DOT 2021 und haben rundum locker 6,5mm und sind gleichmäßig angefahren.

    Dieses Jahr im Hochsommer steht ne größere Urlaubsreise an, da könnte man die Dinger ja eigentlich ans Auto stecken…

    Kennt jemand diese Reifen oder diese Marke?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Kenne ich nur vom Namen. Ich würd sie mal drauf ziehen und probieren. Dann weißte mehr und ich bin kein Fan davon, funktionierendes Zeug wegzuschmeißen :)

  • Aufgrund der online Bewertungen einer Marke würde ich keine vier Jahre alten Reifen mit gutem Profil kategorisch ausschließen und auf den Müll werfen.

    Warum auch? Sie sind doch schon montiert. Ab aufs Auto und gründlich probieren. Wenn sie so schlecht sind, wie behauptet, kannst Du Dich immer noch um entscheiden. Das einmal mehr Räder ab und wieder dran macht den Braten dann auch nicht fett.

  • Beim Auto kann mann bei viele Sachen sparen. Aber wer sich und seine Familie/Beifahrer gern hat, spart nie bei Bremsen und Reifen. Lieber kein Premium-Sprit tanken, lieber günstigeren Motoröl kaufen, aber bloß nicht billig reifen fahren. Die sind vor allem in nässe lebensgefährlich!!!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40