Hallo zusammen,
Fährt jemand 205/50R15 als Allwetterreifen und kann mir welche empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
Hallo zusammen,
Fährt jemand 205/50R15 als Allwetterreifen und kann mir welche empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
Also ich kenne die Bridestone und aktuell die von Nexen. Beide sehr ähnlich.
Kommt auf die Präferenz an. Bei mir solls ein Sommerreifen primär sein, der bei einem Tag Schneematsch auch noch taugt.
Ansonsten Michelin oder Conti. Allwetterreifen sind aber immer ein Kompromiss.
AllwetterReifen sind aber immer ein Kompromiss.
Die Nexen sind eher Sommerlastig, und haben hohen Verschleiß
Jetzt wo ich den Thread hier wieder sehe, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Michelin CrossClimate 2 updaten, der mittlerweile auf zwei Fahrzeugen und in Zukunft wahrscheinlich auf allen verbaut sein wird.
Auch wenn ich immer noch schief angeguckt werde, wenn ich ihn als "Winterreifen" montiere. Er ist der Hammer und jeden Cent wert.
Ich war damit jetzt dreimal im Tiefschnee Urlaub unterwegs und er hat mich definitiv überzeugt. Das ist ein wahrer Alleskönner. Wenn's trocken ist nicht unsportlich und bei Nässe nicht rutschig.
Bei schnellen Autobahnfahrten vermittelt er bald ein zu großes Gefühl von Sicherheit mittlerweile stand er mir echt in jeder Lebenslage, die einem im turbulenten Straßenverkehr begegnen kann, sicher zur Seite.
Inkl. rückwärtsfahrenden Transportern auf der ganz linken Spur im unbegrenzten Abschnitt der BAB 9
Der Reifen hat es geschafft meine völlige Abneigung ggü. GJR, die sich über Jahre aufgebaut und verfestigt hat, aufzubrechen.
Und verschleißtechnisch steht er dabei vor dem Goodyear Asymmetric 5 jetzt schon weitaus besser da. Zugegeben ist die Fahrweise Sommer/Winter nicht 1 zu 1 vergleichbar.
Also absolute (Winter-)Einsatzempfehlung
Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ich V-Profile immer noch nicht sehen kann und er damit auch laufrichtungsgebunden ist. Mit der Tatsache, dass ich (fahrzeugspezifisch) VA und HA nicht tauschen kann, wird ein ungleichmäßiger Verschleiß die Folge sein. Aber das ist der Kompromiss, den ich in Kauf nehme.
"Pulst" Du auch die Steinchen ausm V-Profil heraus?
Schuldig
Und es schmerzt doppelt, weil ich mir dabei dieses hässliche Profil aus der Nähe anschauen muss.
Wenn ich bloß nicht wüsste, wie geil es arbeitet.
EddyF. und bevor du gleich um die Ecke kommst: Ja ich genieße meine Weißweinschorle und wünsche mir, dass dein Mineralöl im Macan stets wohl temperiert ist.
Stimmt, da war was…
Meine Erfahrungen mit dem 215/60 R17 96H CrossClimate 2 auf dem Qasqhai+2 sind auch sehr erfreulich.
Ist jetzt seit gut 4,5 Monaten montiert, innerhalb derer hat er die übliche Strecke von bislang rund 4.000 km absolviert. Stadt Land Fluss äh Autobahn seitdem. Pendelei meiner Frau durch die Stadt. Ein paar Trips über die Autobahn und einmal Urlaub jeweils rund 330km pro Strecke. Viel Regen und Laubmatsch, ein bisschen Schnee. Bislang alles komplett ohne Probleme. Ich will jetzt im Zusammenhang mit dem QQ nicht von Fahrspass reden, aber er fährt sich besser wie mit den Contis (Sommerreifen u. Winterreifen) vorher. Aktuell noch kein Verschleiß feststellbar. Die Reifen vorher waren nach einer Saison schon deutlich abgefahren.
Für unser Fahrprofil und den Einsatz des Wagens ein wirklich sehr guter Reifen. Wenn er auch im Hochsommer dann so fährt ist die Bereifung für das Familienauto ab sofort gesetzt!
Nachtrag: Weil das Profil ja hier Erwähnung findet. Am QQ klappert immer irgendwas, daher kann ich da auch nichts negatives berichten. Steinchen pule ich sowieso immer raus. Optisch gefallen mir andere Profile natürlich auch besser, wobei mir die Reifenprofiloptik ehrlich gesagt auch erst mit zunehmendem Alter etwas bedeutet. Beim QQ ist sie mir egal wenn es funktioniert. Ich würde jetzt einen Reifen mit der Optik nicht an mein morgiges Geburtstagskind packen (mein Polo wird morgen 29 Jahre alt) und am Mini würde es mir vermutlich auch nicht gefallen. Aber an einem reinen Alltagsauto? Da könnten die Reifen auch Holzoptik haben wenn es gut fährt.
EddyF. und bevor du gleich um die Ecke kommst: Ja ich genieße meine Weißweinschorle und wünsche mir, dass dein Mineralöl im Macan stets wohl temperiert ist.
Ich komme gar nicht um die Ecke … und freue mich über derlei Berichte aus dem echten Leben!! Danke
PS:
Also falls jemals GJR - dann wohl die Michelin.
aber Bitte ausgesprochen wie vom Lauda
Ist davon auszugehen, dass der CC2 im Sommer günstiger zu haben ist? Ziehe ihn in 225 45 18 ebenfalls als WR-Ersatz in Betracht.
Nach den ganzen Erfahrungen hier im Forum bin ich auch bei einer ähnlichen Überlegung, obwohl ich nach dem letzten „Schneeerlebnis“ eigentlich bei WR bleiben wollte.
wasgaufan96, ich würde für den CC2 warten. Nicht weil der im Sommer günstiger wäre (hatte meinen für ca. 116 € pro Stück im Frühherbst gekauft - jetzt ca. 150 €), sondern weil das allgemeine Preisniveau recht heftig ist.
Frage an die Michelin-Fahrer.. Ich möchte im Frühjahr meinem Z neue Reifen kaufen und bin mir unsicher, ob es die Pilot Super Sport oder die Pilot Sport 5 werden
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein und die Unterschiede erklären
Größe..
Hinten 275/35/19
Vorne. 245/40/19
Weitere Empfehlung:
Pilot Sport 4S, absolut der Hammer der Reifen!
Ist da nicht der Nachfolger der 5er
Der Nachfolger müsste der 5S sein, den gibts aber glaub ich noch nicht.
Matthinho Meines Wissens nach ist der 4-S (und dann auch 5-S) der sportlichere Reifen.
Ich fahre den Pilot-4 und mir wurde gesagt das der einfacher funktioniert wie der S.
Der S benötigt ein "warmfahren" und hat bei Nässe schneller "Probleme".
Den 5-S gibt es aktuell noch nicht, da hab ich den gleichen Infostand wie maggiPhantom
Edit:
Danach kommt, wie Eddy unten schreibt, der Super Sport.
Der PS5 dürfte ziemlich sicher geschmeidiger sein und ruhiger laufen.
Wenn du es sportlich robust möchtest, dann nimmst du den super Sport. Ich habe den auf dem Ring gefahren und das ist alles top. Ansonsten ist er in der Karkasse und im gesamten Abrollverhalten ziemlich hart. Natürlich kommt alles auch auf dein Fahrwerk an, aber ich habe ihn aus dem Z4 rausgeworfen, obwohl neuwertig, weil er nur stößig und unkomfortabel war.
Vll. hilft das!
PS:
Falls es dich interessiert, dann schau dir mal den Falken Akzensis. 510 an. Gilt als günstig reifen, aber hat mich auf BMW nie enttäuscht. Grip, sensationell. Im Regen sensationell sicher. Alles bestens und deutlich günstiger auch noch.