Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,

    Fährt jemand 205/50R15 als Allwetterreifen und kann mir welche empfehlen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Also ich kenne die Bridestone und aktuell die von Nexen. Beide sehr ähnlich.

    Kommt auf die Präferenz an. Bei mir solls ein Sommerreifen primär sein, der bei einem Tag Schneematsch auch noch taugt.

    Ansonsten Michelin oder Conti. Allwetterreifen sind aber immer ein Kompromiss.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • AllwetterReifen sind aber immer ein Kompromiss. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Nexen sind eher Sommerlastig, und haben hohen Verschleiß

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jetzt wo ich den Thread hier wieder sehe, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Michelin CrossClimate 2 updaten, der mittlerweile auf zwei Fahrzeugen und in Zukunft wahrscheinlich auf allen verbaut sein wird.

    Auch wenn ich immer noch schief angeguckt werde, wenn ich ihn als "Winterreifen" montiere. Er ist der Hammer und jeden Cent wert.

    Ich war damit jetzt dreimal im Tiefschnee Urlaub unterwegs und er hat mich definitiv überzeugt. Das ist ein wahrer Alleskönner. Wenn's trocken ist nicht unsportlich und bei Nässe nicht rutschig.

    Bei schnellen Autobahnfahrten vermittelt er bald ein zu großes Gefühl von Sicherheit :lach3: mittlerweile stand er mir echt in jeder Lebenslage, die einem im turbulenten Straßenverkehr begegnen kann, sicher zur Seite.

    Inkl. rückwärtsfahrenden Transportern auf der ganz linken Spur im unbegrenzten Abschnitt der BAB 9 :facepalm:

    Der Reifen hat es geschafft meine völlige Abneigung ggü. GJR, die sich über Jahre aufgebaut und verfestigt hat, aufzubrechen.

    Und verschleißtechnisch steht er dabei vor dem Goodyear Asymmetric 5 jetzt schon weitaus besser da. Zugegeben ist die Fahrweise Sommer/Winter nicht 1 zu 1 vergleichbar.

    Also absolute (Winter-)Einsatzempfehlung :to:

    Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ich V-Profile immer noch nicht sehen kann und er damit auch laufrichtungsgebunden ist. Mit der Tatsache, dass ich (fahrzeugspezifisch) VA und HA nicht tauschen kann, wird ein ungleichmäßiger Verschleiß die Folge sein. Aber das ist der Kompromiss, den ich in Kauf nehme.

  • Schuldig :verlegen:

    Und es schmerzt doppelt, weil ich mir dabei dieses hässliche Profil aus der Nähe anschauen muss.

    Wenn ich bloß nicht wüsste, wie geil es arbeitet.

    EddyF. und bevor du gleich um die Ecke kommst: Ja ich genieße meine Weißweinschorle und wünsche mir, dass dein Mineralöl im Macan stets wohl temperiert ist.

  • Also ich habe keine Steinchen in meinem CrossClimate 2… :grins3:

    Ansonsten kann ich mich der Begeisterung von Jabba nur anschließen.

    Der Reifen funktioniert einfach in jeder Situation super.

    Gerade am Wochenende wieder getestet, auf Schnee sogar besser als meine vorherigen Winterreifen…

  • Stimmt, da war was…

    Meine Erfahrungen mit dem 215/60 R17 96H CrossClimate 2 auf dem Qasqhai+2 sind auch sehr erfreulich.

    Ist jetzt seit gut 4,5 Monaten montiert, innerhalb derer hat er die übliche Strecke von bislang rund 4.000 km absolviert. Stadt Land Fluss äh Autobahn seitdem. Pendelei meiner Frau durch die Stadt. Ein paar Trips über die Autobahn und einmal Urlaub jeweils rund 330km pro Strecke. Viel Regen und Laubmatsch, ein bisschen Schnee. Bislang alles komplett ohne Probleme. Ich will jetzt im Zusammenhang mit dem QQ nicht von Fahrspass reden, aber er fährt sich besser wie mit den Contis (Sommerreifen u. Winterreifen) vorher. Aktuell noch kein Verschleiß feststellbar. Die Reifen vorher waren nach einer Saison schon deutlich abgefahren.

    Für unser Fahrprofil und den Einsatz des Wagens ein wirklich sehr guter Reifen. Wenn er auch im Hochsommer dann so fährt ist die Bereifung für das Familienauto ab sofort gesetzt!

    Nachtrag: Weil das Profil ja hier Erwähnung findet. Am QQ klappert immer irgendwas, daher kann ich da auch nichts negatives berichten. Steinchen pule ich sowieso immer raus. Optisch gefallen mir andere Profile natürlich auch besser, wobei mir die Reifenprofiloptik ehrlich gesagt auch erst mit zunehmendem Alter etwas bedeutet. Beim QQ ist sie mir egal wenn es funktioniert. Ich würde jetzt einen Reifen mit der Optik nicht an mein morgiges Geburtstagskind packen (mein Polo wird morgen 29 Jahre alt) und am Mini würde es mir vermutlich auch nicht gefallen. Aber an einem reinen Alltagsauto? Da könnten die Reifen auch Holzoptik haben wenn es gut fährt.

  • EddyF. und bevor du gleich um die Ecke kommst: Ja ich genieße meine Weißweinschorle und wünsche mir, dass dein Mineralöl im Macan stets wohl temperiert ist.

    Ich komme gar nicht um die Ecke … und freue mich über derlei Berichte aus dem echten Leben!! Danke :handschake:

    PS:

    Also falls jemals GJR - dann wohl die Michelin.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nach den ganzen Erfahrungen hier im Forum bin ich auch bei einer ähnlichen Überlegung, obwohl ich nach dem letzten „Schneeerlebnis“ eigentlich bei WR bleiben wollte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • wasgaufan96, ich würde für den CC2 warten. Nicht weil der im Sommer günstiger wäre (hatte meinen für ca. 116 € pro Stück im Frühherbst gekauft - jetzt ca. 150 €), sondern weil das allgemeine Preisniveau recht heftig ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Frage an die Michelin-Fahrer.. Ich möchte im Frühjahr meinem Z neue Reifen kaufen und bin mir unsicher, ob es die Pilot Super Sport oder die Pilot Sport 5 werden :überleg:

    Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein und die Unterschiede erklären :check:

    Größe..

    Hinten 275/35/19

    Vorne. 245/40/19

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho Meines Wissens nach ist der 4-S (und dann auch 5-S) der sportlichere Reifen.

    Ich fahre den Pilot-4 und mir wurde gesagt das der einfacher funktioniert wie der S.

    Der S benötigt ein "warmfahren" und hat bei Nässe schneller "Probleme".
    Den 5-S gibt es aktuell noch nicht, da hab ich den gleichen Infostand wie maggiPhantom

    Edit:
    Danach kommt, wie Eddy unten schreibt, der Super Sport.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Matthinho

    Der PS5 dürfte ziemlich sicher geschmeidiger sein und ruhiger laufen.

    Wenn du es sportlich robust möchtest, dann nimmst du den super Sport. Ich habe den auf dem Ring gefahren und das ist alles top. Ansonsten ist er in der Karkasse und im gesamten Abrollverhalten ziemlich hart. Natürlich kommt alles auch auf dein Fahrwerk an, aber ich habe ihn aus dem Z4 rausgeworfen, obwohl neuwertig, weil er nur stößig und unkomfortabel war.

    Vll. hilft das!

    PS:

    Falls es dich interessiert, dann schau dir mal den Falken Akzensis. 510 an. Gilt als günstig reifen, aber hat mich auf BMW nie enttäuscht. Grip, sensationell. Im Regen sensationell sicher. Alles bestens und deutlich günstiger auch noch.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO