Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich habe die gleiche Dimension auf dem RX8, nur kann ich beim Lastindex auf 91 runter gehen.

    Bei mir lief die Wahl dann auf Pilot Sport 4 oder Eagle F1 raus. Es wurde der PS4, auch ein paar Jahre danach ist das immer noch ein extrem guter Straßenreifen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei Bridgestone habe ich verstanden, dass die an sich zu hart sind (wäre für mich eher ein Punkt der dafür spricht). :lach3:

    Was gibt es beim Pirelli auszusetzen? Erinnere mich grob, dass es die zu schnell sich verbrauchen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe mir den GJ F1 AS5 in 225 45 18 als 91Y ausgesucht, da ich eine möglichst leichte Felgen/Reifenkombi haben möchte.

    Der F30 hat an der HA 1170kg Achslast, der 91Y verträgt 615kg.

    Montiere ich nun eine AHK ... Stützlast 75kg für Radträger oder 750kg Hänger ... reicht es thoretisch noch immer mit den 91Y, richtig?

  • Offiziell nicht. Zu den 1170 kg kommen die 75 kg noch hinzu. Das müsste auch so im Schein stehen. Also hast du HA 1.245 kg und bräuchtest 622,5 kg.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Mit Pirelli habe ich leider auch keine guten Erfahrungen. Cinturato P7 sind mir 2 Stück ohne sichtbare äußere Beschädigung auf der Autobahn weggeflogen, der auf der Hinterachse war erst wenige Monate alt. Leider tauschen wir auch relativ häufig rissige Pirelli PZero an 911ern aus, die gerade erstmal 4 Jahre alt sind. Ich mach ungern irgendeinen Hersteller schlecht, aber das sind leider meine persönlichen Erfahrungen.

  • Interessant, habe mit Pirelli am Motorrad beste Erfahrungen gemacht … aktuell Diablo Rosso IV

    Auto: Continental Premium Contact oder auch Dunlop wäre meine Wahl, wobei ich aktuell den Bridgestone Turanza fahre und sehr zufrieden bin

  • Danke euch. Weil ich bisher nie wirklich darauf geachtet habe und die ja immer von VA auf HA wechsele: Ist immer die angetriebene Achse erhöhtem Verschleiß zuzurechnen?

    Bei FWD ist das klar, Gewicht hoch auf VA und Antrieb auch - check. Aber beim RWD ist ja nicht so viel Gewicht drauf, ist da dennoch mehr Verschleiß wegen dem Drehmoment?

    Kenne den Ansatz, dass der bessere Reifen auf die spurführende Achse soll - also hinten. Aber ich habe auf einer Achse noch ca. 1 mm Restprofil bis es die schwarze Flagge gibt und auf der anderen ca. 2 mm. Würde das gerne optimieren, damit ich dann perfekt bei 1,6 mm lande. :grins3:

    Gruß Edwin

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Der Verschleiß hängt ja nicht nur davon ab wie man beschleunigt (und über welche Räder das passiert), sondern auch wie man bremse und wie man kurven fährt.

    Je nach Fahrweise können da auch bei einem Hecktriebler die Vorderräder schneller verschleißen, wobei das nicht der Normalfall ist.

    Zum besseren Profil nach hinten: in der Theorie mag das für's Aquaplaning ja gelten, aber in der Praxis wird doch durch die Vorderräder schon viel Wasser verdrängt, so dass die Hinterräder dann nicht mehr durch ganz so tiefes Wasser fahren müssen (vorausgesetzt die Spurweite ist annähernd gleich). Wir fahren mit einem regelmäßigen Wechsel von vorn nach hinten seit Jahren sehr gut. Zu Beginn einer Saison haben die Hinterräder immer etwas weniger Profil als vorn, Mitte der Saison ist es gleich, Ende der Saison ist vorn etwas weniger drauf.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Beim RX8 verschleißen die Reifen fast gleichmäßig, aber etwas stärker auf der Hinterachse. Liegt sicher auch an der Fahrweise. :trall:

    Normalerweise verschleißt die angetriebene Achse eindeutig stärker. Es kommt ja noch die Motorbremse hinzu, so bald man vom Gas geht.

    Du kannst die 2mm auf die Hintersache packen, und die 1mm auf die Vorderachse. Dann kommst du irgendwann gut hin mit deiner Punktlandung. Aber Vorsicht bei Starkregen. Da musst wirklich super langsam machen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

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  • Die Verschleißmarker auf dem Reifen markieren die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6mm.

    Da fahre ich doch keinen Reifen mit 1mm Profiltiefe mehr, schon gar nicht auf der Vorderachse. Denn die ist die erste, die bei

    Aquaplaning aufschwimmt. Absolut LEBENSGEFÄHRLICH!!!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • da der Aetvyn

    Weder dumm noch verrückt ist.

    Meinte er 1-2mm sind noch bis zur Verschleißmarkierung.

    Meine Reifen fahren sich nie so perfekt ab.

    Darum Wechsel ich schon früher. Weil es außen dann schon eng wird und ich nicht auf alte Reifen stehe

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ah, ok, jetzt hab ich's auch gelesen. :aua:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • siseb bzgl Montageort der besseren Reifen, egal wie oft du es schreibst, es wird dadurch nicht richtig. Erläutert habe ich das bestimmt schon zwei mal hier.

    Es gibt übrigens deutlich mehr Fahrzustände wie Aquaplaning in der gerade aus Fahrt...

    Außerdem ist eine aufschwimmende Vorderachse erstmal ziemlich unproblematisch, weil man weiterhin einen stabilen Fahrzeugzustand hat. Das ist bei einer aufschwimmenden Hinterachse nicht der Fall.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • boerni wir reden hier zu Beginn der Saison über Profiltiefenunterschied von ca. 1mm, nicht davon dass zwei Reifen neu und zwei an der Verschleißgrenze sind.

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    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • wasgaufan96 ziemlich sicher schon. Manche Fahrzeuge haben bei Werksseitiger Anhängerkupplung auch Zusatzaggregate verbaut (wie elektrische Kühlmittelpumpen), die Fzg. ohne garnicht haben. Daher denke ich, dass in den Papieren dem sicherlich rechnung getragen sein wird. Wird es ja auch in der Tabelle für Fahrzeugmasse, je nach Austattung unterschiedliche Masse.