Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Guten Morgen zusammen,

    ich schaue gerade nach Sommerreifen für meinen "Oldtimer" (7er, E65 740i).

    Vorne brauche ich 245/45 R19 und hinten 275/40 R19.

    Ich hatte mir jetzt die recht neuen Bridgestone Potenza Sport ins Auge gefasst.

    Grundsätzlich bin ich eher ein Goodyear Fan, aber in dem Maß gibt es scheinbar nicht mehr die neuste Eagle Asymmetric Variante.

    Den Falken Azenis hatte ich mir auch mal aufgeschrieben, da ich noch im Kopf habe, dass er in Tests immer ganz gut abgeschnitten hatte.

    Michelin ist mir etwas zu teuer für meine Fahrleistung. Seit Juni 2021 habe ich knapp 4000km geschafft. Verschleiß spielt also keine große Rolle bei mir.

    Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Bridgestone hat oder eine Alternative, die auch gut zum 7er passen würde, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

    Danke Euch :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hat jemand Erfahrungen auf 3er BMW oder auch mit ähnlichen Größen. Danke.

    Nexen N Fera Sport 225/45 R18 95Y XL 4PR
    Nexen N Fera Sport 255/40 R18 99Y XL 4PR


    Goodride SA37 Sport 255/40 ZR18 99Y XL
    Goodride SA37 Sport 225/45 ZR18 95Y XL

    Kumho Ecsta PS71 225/45 R18 95Y XL
    Kumho Ecsta PS71 255/40 ZR18 99Y XL

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • M88i Hankook S1evo würde auch gehen.

    Den S1evo² Hatte ich vom Vorbesitzer auf dem RX8. War ein sehr guter Reifen trocken und nass, aber nicht sehr verschleißfest. Mittlerweile gibt es auch einen S1evo³.

    Preislich ist Hankook etwas unter den bekanntesten Reifenmarken, kann sich aber absolut mit denen messen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat jemand Erfahrungen auf 3er BMW oder auch mit ähnlichen Größen. Danke.

    [...]
    Kumho Ecsta PS71 225/45 R18 95Y XL
    Kumho Ecsta PS71 255/40 ZR18 99Y XL

    Kumho Ecsta PS71 in 245/40 R19 98Y rundum

    Kein 3er BMW und auch keine Mischbereifung, aber in einer ähnlichen Größe auf meinem Insignia in der Dimension 245/40 R19 98Y:

    • Preis-Leistung ist verdammt gut: kein Testsieger Reifen, aber ein Reifen ohne gravierende Schwächen
    • Gummimischung ist eher "soft", sehr angenehm und leise im Alltag, sehr vertrauensbildend bei starker Nässe
    • Karkassenaufbau eher komfortbetont flexibel, dadurch auch für einen 40er Querschnitt ein gutes Abrollverhalten, dennoch für den Alltag gute Spurtreue bei Lastwechsel
    • Verschleiß kann ich nicht beurteilen, da bei meiner Jahresfahrleistung die Reifen stets altersbedingt und nicht verschleißbedingt ausgetauscht werden
    • es ist aber zu erwarten, dass durch die softe Mischung ein höherer Verschleiß resultiert
    • würde ich jederzeit wieder kaufen und anderen Mittelklassereifen wie z.B. dem Uniroyal RainSport 3/5 vorziehen

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Den Hankook Evo V12 hatte ich auf nem E36 mal. Allerdings in 17 Zoll. Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Vom Verschleiß war er erwartungsgemäß etwas höher. Ich nehme den S1 Evo³ mal mit ins Kalkül.

    Das Handling im Nassen hat für mich Priorität gegenüber Bestwerten im Trockenen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hallo,

    nachstehend ein interessanter Bericht zum Thema:

    Michelin setzt sich für Gebrauchtreifentest ein » Motoreport

    Ich persönlich bin mit Michelin auf 2 und 4 Rädern immer gut gefahren.

    Die Mehrkosten haben sich durch höhere Laufleistung, kaum Kosten fürs Nachwuchten und gute Performance relativiert.

    Obwohl ich inzwischen keine 60tkm per anno mehr fahre werde ich trotzdem der Marke treu bleiben.

    Es gab eine Untersuchung bei der die Michelin auch nach 8 bis 10 Jahren immer noch sehr gute Ergebnisse geliefert haben.

  • Ich habe nochmal bisschen gestöbert und bin noch auf den Nokian Powerproof gestoßen. Die Berichte waren auch recht positiv. Der Hankook s1 evo³ kostet das gleiche wie der Bridgestone. Da ist der Falken bzw. Nokian preislich doch ein ganzes Stück drunter.

    Der PS4S von Michelin ist wahrscheinlich der beste Reifen in dem Segment, aber ich glaub das macht auf nem M4 mehr Sinn als auf nem alten 7er :).

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich habe nochmal bisschen gestöbert und bin noch auf den Nokian Powerproof gestoßen. Die Berichte waren auch recht positiv.

    Bin Vielfahrer mit 60 - 90.000km p.a. und fahre den Nokian in 245/40/18 seit Jahren. Der Vorgänger war der Z-Line und der Nachfolger ist nun der Powerproof.

    Wir müssen aufgrund der Firmenrichtlinien/Leasingvorgaben auf sog. "Premiummarken" wie Continental, Michelin et al. verzichten. Nach Auswertung unzähliger Tests bin ich auf Nokian gestoßen.

    Ich kann den Powerproof uneingeschränkt empfehlen. Seine Stärken sind bei trockener Witterung das Handling bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten,

    der Rollwiderstand, der Verschleiß und das Abrollgeräusch. Angebliche Schwächen bei Nässe konnte ich nicht feststellen obwohl ich auch bei Nässe mal schneller als 200km/h fahre. Man muß halt wissen, wann Schluß ist.

    Haltbarkeit >50.000 km mit einem Satz, wenn man vorne und hinten ab und zu mal (auch mal kreuzweise) wechselt.

    Eine echte Empfehlung :check:

  • Der PS4S von Michelin ist wahrscheinlich der beste Reifen in dem Segment, aber ich glaub das macht auf nem M4 mehr Sinn als auf nem alten 7er :).

    Ich hatte mir jetzt die recht neuen Bridgestone Potenza Sport ins Auge gefasst.

    Der Pilot Sport 4S und der Potenza Sport liegen aber in der Ausrichtung auf den UHP und UUHP Segment alle beide an der betont sportlichen Spitze und liefern sich dort einen Schlagabtausch. Die 2021er Tests haben das sehr deutlich gezeigt, dazu mal ein paar Testberichte verlinkt:

    Auf dem 740i könnte ich mir auch eher einen komfortablen Allround Reifen vorstellen.

    Auf dem CLS Baureihe 218 von Mercedes ist beispielsweise der Yokohama Advan Sport V105 als Erstausrüstung verbaut.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich fahre auf dem CLS W218 die Goodyear Eagle F1 und bin damit sehr zufrieden! Denke das diese auch auf dem 7er passen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Servus

    Wir sind am E38 740i sowohl die Nexxen N8000 als auch den Kumho gefahren. Identische Mischbereifung.

    Beide Reifen funktionieren auf dem Auto super.

    Das Auto wird ziemlich sportlich bewegt. Gewindefahrwerk 6Gang Handschalter

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: