Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Den Aufwand bei Laufrichtungsgebundenen Reifen diese abzuziehen, und dann diagonal zu tauschen, macht wohl niemand.

    Ganzjahresreifen und Winterreifen sind meist Laufrichtungsgebunden. Also nach entsprechender Laufleistung, wenn sich ein sichtbarer Unterschied bei der Profiltiefe einstellt, wechsle ich die Achsen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Den Aufwand bei Laufrichtungsgebundenen Reifen diese abzuziehen [...] macht wohl niemand.

    [...] Also nach entsprechender Laufleistung [...] wechsle ich die Achsen.

    Die Achsen zu wechseln wäre mir zu viel Aufwand. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich wechsele die GJR bei unseren Fahrzeugen immer jährlich von vorne nach hinten (bzw. von hinten nach vorne, wie man es nimmt) und bin damit bisher immer gut gefahren (Wortspiel!). Ich würde die Reifen dann komplett ersetzen wenn es soweit ist, bisher ist es aufgrund geringer Laufleistung (ca. 8 - 9 tkm im Jahr) nie dazu gekommen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich finde das kommt immer auf das Fahrprofil bzw. die Anforderungen an. Ich hatte z.B. noch nie Probleme mit Sägezahn und/oder Spur. Wenn man die Reifen bis zum bitteren Ende fährt oder hohe Laufleistung Jährlich hat macht es durchaus Sinn, zu schauen das die Reifen mit mehr Profil auf der Hinterachse sind. Ich wechsele die Reifen meistens altersbedingt, nicht aufgrund von Verschleiß.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Meine Mutter fährt seit 2008 und fast 200k km GJR auf einem Kleinwagen.

    Wenn das Profil auf einer Achse runter ist (also an der VA) kommen die alten Hinterreifen auf die VA und zwei neue GJR auf die HA.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich wechsel immer Vo/Hi (nicht über Kreuz) für ein möglichst gleichmäßiges Verschleißbild, damit ich immer 4 frische kaufen kann. So brauche ich mir keine Gedanken über das Alter der Reifen machen (vorausgesetzt ist dabei natürlich das entsprechende Fahrprofil des Anwenders :grins3:).

    Trotz Empfehlung fahre ich persönlich lieber vorne das dickere Profil (meist nur marginal zu erkennen), da sie als erstes in Kontakt mit Nässe kommen und mehr verdrängen müssen als die hinteren.

    Mir gibt das ein sicheres Gefühl.

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • Wenn der Unterschied vorne hinten nicht groß ist, ist das voll okay. Aber mit Profil hinten nahe Verschleißgrenze, und vorne fast neu, ist auf Schneematsch oder Schnee die Drehung fast vorprogrammiert!

    Andersrum käme man kaum vom Fleck, und würde "nur" Untersteuern und mit sehr früher ABS Regelung bremsen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eben bei 240+ auf der Autobahn gebremst und dachte so ..uuhh sehr schwammig.. waslos? Dann kam die Reifendruckkontrolleuchte. An der Tanke seh ich wie der rechte Vorderreifen fast mit der Felge aufm Boden steht. Luft rein und man hört direkt fffffffffffff also richtiges Loch drin. Nach Hause gefahren, da war der Reifen schon fast wieder platt. Ja Glück gehabt würde ich mal sagen..

    Wie ist das mit Reifen flicken, mit normalen 17Zoll ist das ok? Solange das keine Hispeed-niederquerschnitzel sind? Wer hat da genau Ahnung? Oder brauch ich jetzt neue Reifen??


    Gruß

  • Wenn die Beschädigung auf der Lauffläche ist, kannst du ihn flicken. Die Undichtigkeit sollte durch ein "Loch" im Reifen verursacht worden sein.

    Bei einem Riss würde ich einen neuen Reifen kaufen. Ich selbst fahre im Sommer mit einem zweifach geflickten Reifen. Absolut ohne Probleme.

    Slex
    18. November 2021 um 20:34

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Danke für Euer Feedback, tauschen tun quasi fast alle hier.

    Regelmäßig Vorder und Hinterachsreifen getauscht, ist der Verschleißunterschied unter normalem Fahren und eher Drehmoment schwachen Benzinern, gar nicht so groß sodass man dann auch beruhigt den Reifen mit minimal mehr Profil vorn wieder auf das Niveau des hinteren fahren kann ohne dabei auf die Spursicherheit der Hinterachse verzichten zu müssen.

    Habe eine Zeit lang den A6 4B 2.7T 4wd mit Torsen Diff gefahren, und da das noch Steinalte Technik war, merkte man das deutlich wenn da falsche oder abgefahrene Reifen montiert waren, habe tatsächlich 2-3mal pro Jahr die Räder getauscht um möglichst gleichmäßigen Verschleiß zu erzielen, war aber viel unterwegs.

    Denke wer schwere große mit viel Drehmoment ausgestattete Fhz fährt, wechselt eventuell früher oder auch nicht, und hat schon die neuen Reifen, die zuerst fällig sind im Keller liegen.