Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich fahre seit letztem Jahr den Hankook S1 Evo3. Bin vorher immer Michelin gefahren. Ist ein durchaus guter Reifen aber auf meinem Fahrzeug kann er dem Michelin nicht das Wasser reichen. Lenkpräzision und Nasshaftung sind beim Michelin unübertroffen!
    Bin gespannt wie's mit der Haltbarkeit ausschaut? :dri:

  • Moin. Habe auch den Asymmetric 5 und bin sehr zufrieden. Allerdings baut er sehr breit und zieht sich nicht, was für mich ein wichtiger Punkt war (235/35 R19 auf 8½'').
    Es gibt bei YouTube, von Levella ein Video zu diesem Thema, das würde ich dir empfehlen.
    P.S.: Hankook baut immer noch mit am schmalsten und sind sehr gute Reifen für einen guten Preis.

    lg

  • Der Michelin PS4 ist halt immer noch so ein Art Referenz bei den sportlichen Sommerreifen. Er ist auch recht verschleißfest im Vergleich zum vorherigen Reifen (Hankook S1 evo) und auch mit einem Alter von 3 Jahren immer noch sehr gut.

    Klar, die Konkurrenz macht auch gute und sehr gute Reifen, und kann mit neuen Modellen bestimmt auch hier und da mithalten. Preislich ist der PS4 halt am oberen Ende angesiedelt, das muss man wollen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Preislich ist der PS4 halt am oberen Ende angesiedelt, das muss man wollen.

    Mit dem geringen Verschleiß relativiert sich der Preis auch wieder.
    Ich rechne bei uns bei den meisten Reifen mit ca. 1mm pro 10.000km weniger Profil auf den Vorderreifen. Da ist nach einem Sommer und etwas über 20.000km beim PS4 kein Unterschied zu anderen (Michelin)-Reifen feststellbar.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Michelin PS4S. Oder den Conti Sport Contact6.

    Der Michelin baut breiter als der Conti, ich würde dem Michelin aber definitiv den höheren Grip zu ordnen.


    Dunlop und Goodyear sind vom Grip i.O. nehmen sich da nicht viel. Beim Verschleiß sind beide leider auch vorne dabei.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Mich wundert es langsam, dass bis jetzt immer noch nicht die Eigenschaft "zieht sich gut" bei den Reifentests aufgenommen wurde!
    Die Leute langweilen einen mit Nebensächlichkeiten wie Nasshaftung Trockenhaftung, Handling, Verschleiß, Geräuschniveau und was dergleichen irrelevantes Zeug noch in Frage kommen kann. Hier so ein Mensch, der immer noch nicht geschnallt hat, dass sich ein Reifen v.a. ziehen muss:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Nein, dass sind die, die wirklich einen zu schmalen Reifen für die Felge aufziehen um extrem tief zu fahren. Dann kommt zum Beispiel statt ein 225er ein 215er drauf. Dazu muss abgelastet werden, was schon mal dämlich ist.

    Ich meine damit schon den passenden Reifen für die Felge, so wie es vorgesehen ist.
    Es gibt halt so "Ballonreifen", die stören etwas, wenn man dezent tiefer ist wie original.
    Die Pirelli wie ab Werk sind diesbezüglich sehr gut, übertrieben gesagt wie ein Trapez.
    235er Reifen auf 8,0j Felge ist ganz normal.

  • Was sind denn die Unterschiede beim ziehen, außer dass die Reifen halt eh einfach nicht identisch breit sind? :überleg:

    Nur Interesse halber, brauchen tu ich es nicht. (Wer n Showcar bauen will, kann damit vielleicht was anfangen).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist vielleicht damit gemeint, je mehr der Reifen sich ziehen lassen kann, desto mehr kann er auch in der Nutzung walken?? Also die Steifigkeit der Karkasse und des gesamten Aufbaus..

    Edit: Ich mag auch eher die 90 Grad Winkel Version bzw minimale Wölbung/Kante für den Felgenschutz.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sorry, Spässle gmacht.
    Das verlinkte Video enthält übrigens einen Vergleichstest, der weiter oben diskutierten Michelin PS4 und Goodyear EF1 As5, sowie dem konkurierenden Conti. Ich selbst hab den direkten Verglich nicht, kann aber bestätigen, dass der Grip des PS4 trocken wie nass auf hohem Niveau liegt, der Reifen aber (ebenfalls auf hohem Niveau) ein wenig präzieser sein könnte. Gefahren in 215/40 ZR 17 87 Y XL auf einem Audi S1 Allrad.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Ich mag auch keine ballonreifen. Maximal eine gerade Flanke oder einen kleinen Stretch find ich schick.
    Der ps4s baut schon extrem breit. Der ist in 225 breiter als ein pzero pz4 in 235, wenn es sehr eng ist sprengt der ps4s im gleichen Maß alles. Goodyear hatte ich nur in anderen Maßen in der Hand, die bauten aber auch fett.

    Der pzero am n mit n kennung (€: gemeint war/ Kurzform von: Der Pzero an @Sinumi30's Hyundai i30 N mit Hyundai N = HN Kennung) wird auch schmal sein, ein durchschnittlicher 235er auf 8 zoll steht gerade. Wenn ihm also die Optik wichtig ist dann sollte er entweder auf 225er wechseln oder eben einen schmalen 235er montieren, davon gibt es aber nicht viele.

    Pirelli ist da mmn. wohl der beste Tipp, die liegen von der Leistung her knapp hinter den besten der besten der besten oder anders gesagt ein Reifen der schmal baut und besser als ein pzero ist fällt mir nicht ein.
    €: Klarstellung.

    3 Mal editiert, zuletzt von crispy (26. Januar 2021 um 14:10)

  • Vorsicht mit der N Kennung....viele meinen, weil es auf einem Porsche funktioniert und dafür entwickelt wurde, funktioniert auch auf einem Kompaktsportler.....

    vergessen aber, dass der Reifen da mitunter auf der "leichten" Vorderachse, mitunter ohne dortigen Antrieb (GT´s) gefahren wird.....

  • Spezielle Kennung kann auch schlechter sein. Gab es mal bei Mercedes Kennung, gute Laufleistung, aber schlechte Nasshaftung. Ok, für den der 40000km im Jahr runter reißt, vielleicht ne schöne Sache, aber die Sicherheit könnte besser sein. Eventuell ist so ein Reifen mit geänderten Eigenschaften auch billiger im Einkauf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90