Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Die Tests von Tyre Reviews finde ich immer sehr gut gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich bin da bei @Rubbel, nach all dem Hype bin ich vom PS4S etwas enttäuscht. Um keine Markendiskussion auszulösen nenne ich mal nicht die Marke, der Vorgängerreifen auf dem Auto reagierte wesentlich direkter auf Lenkimpulse am Kurveneingang, was im Alltag mächtig Spaß machte, ansonsten ist der PS4S schon überlegen, da er hohe Temps deutlich besser verkraftet und wohl auch deutlich länger hält. Aber dieses Sagenumwobene Megahandling was ich mir erhofft habe ist einfach nicht da, da war der Sprung vom Vorvorgänger zum Vorgänger dagegen eine Welt (gleiche Marke + Bezeichnung, nur 1-2 Generationen neuer).

  • Kommt sicherlich auch immer aufs Auto inkl Dimension/Traglast des Reifens an. Der XL ist dann in der Seitenwand zB deutlich stabiler/steifer und wird auch direkter einlenken.

    Ich bin schon vieles gefahren, in meinen Augen ist der PS4 ne eierlegende Wollmilchsau, dazu sehr haltbar und immer präzise gefertigt (wenig Wuchtgewichte nötig).

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Michelin PS4 und PS4s sind das mass der Dinge für sportliche Fahrweise, da kann kein anderer Reifen das Wasser reichen. Höchstens dann ein Semislick

    Sehen die Tests offenbar etwas anders. Aber hey, so möchtegern-Rennfahrer wie du wissen es sicher besser ^^
    Gut ja, aber eben nicht der Konkurrenz so deutlich überlegen, wie es manche hier herbei schwafeln wollen.

  • @N55 Nein.
    @Alex4kant 3 Reifen, eine Dimension, ein Auto, sonst wär ein Vergleich ja nicht wirklich möglich.

    Ich wollte den Reifen auch nicht schlechtmachen, er ist vom Grip und Fahrspaß nur nicht von einem anderen Stern. Ich hätte es halt gern noch sportlicher. Oder anders ausgedrückt, er ist so ~ sportlich wie der Vorgängerreifen auf meinem Auto mit deutlich weniger Nachteilen, ich würde aber gerne tauschen gegen einen mit den gleichen Nachteilen und dafür noch mehr Grip.

  • Sorry, den Spruch kann ich mir bei so pauschalen und absoluten Aussagen von Laien nicht verkneifen ;)
    Das mag dann deine rein subjektive Meinung sein und ist dein gutes Recht, die zu haben. Aber ob die Meinung dann objektiv fundiert ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Hier ist noch ein Test, der den Michelin nicht meilenweit vor der Konkurrenz sieht:
    https://autorevue.at/files/uploads/…st-2020-min.jpg

    Ich denke auch, dass die Ergebnisse zwischen Verschiedenen Fahrzeugen (leicht) abweichen können.
    Aber ich sehe anhand der objektiven Ergebnisse eben nicht die Begründung für a) den Hype um den Michelin und b) die Rechtfertigung für den erheblich höheren Preis.

  • Die Frage ist nicht was braucht man, sonder was will man.
    Kaum einer, behaupte ich mal, kann wirklich einen Sport reifen von einem "Touren" Reifen unterscheiden.

    Im normalem Alltag fährt keiner täglich auf einen Track und nutzt die zusätzliche Haftung eines Ps4 gegenüber eines Primacy 4, mal bei Michelin geblieben.
    Ich bekomme die P4 in keiner Fahrsituaton nur ansatzweise ans Limit. Ob ich 130 oder mit 230km/h fahre, es ist jederzeit stabil und sicher.

    Dann komm ich zum Punkt Laufleistung, täglich habe ich zwischen 100 und 300km zu fahren. Der Michelin Primacy 4 hällt gute 90.000km mit 235/45/18 in XL und W
    Wer bietet da mehr?
    Ein reifen kostet nun auch kohle, in der große auch mehr als 150€/Stck.

    Die Conti Winterreifen Ts 860 sind nun 25.000km gelaufen, ein Winter ist noch drinnen, dann sind die runter..

  • Ich fahre zur Zeit den Hankook Ventus Evo3 in der Größe 255/35 ZR19. Vorher immer Michelin Sport 4 bzw. 4S. Um es kurz zu machen, der Hankook ist definitiv ein guter Reifen aber auf meinem Fahrzeug kann er dem Michelin nicht das Wasser reichen sei es im Handling, sprich direkter Lenkung oder spurtreue und schon überhaupt nicht bei nasser Fahrbahn. Von der Haltbarkeit her kann ich noch nichts dazu sagen aber ich glaube nicht das er an den Michelin rankommt.
    Mein nächster Reifen ist definitiv wieder ein Michelin.

  • Michelin ist halt auf nasser Straße hammer, ob ich 6 oder 2mm Profil habe, das verhalten ist das selbe.
    Aquaplaning ist kaum zu erkennen. Grippverlust mit abnehmendem Profil ebendso.

    Der Conti WR bei 5mm schon an der grenze. Da merkste ganz gut bissl Wasser und der schwimmt auf.
    Spurtreue, ist eine Ansicht. Kaum ein reifen ab 225mm läuft einer Spurrille nicht nach, ganz normal.

  • Ich hab die Tage folgendes zum PS4 auf MT geschrieben:

    Hab die PS4 auf einem Audi S1 (Allrad). Grip ist trocken wie nass ausgezeichnet. Wer damit beim S1 auf trockener Fahrbahn das ESP-Symbol zum blinken bringt hat entweder einen fulminanten Fahrfehler begangen, oder keinen Führerschein mehr oder beides. Selbst auf nasser Fahrbahn muss man mit den 370 NM ordentlich zaubern, um das ASR zum Eingreifen zu bewegen. Anfahren auf nasser Fahrbahn ist natürlich beim Allrad keine Thema, ob der PS 4 da schlechter ist als die Konkurrenten, kann ich nicht beurteilen. Volle Beschleunigung vom Stand weg gibts bei mir eh nicht. Für den Verschleiß, der da anfällt, kann ich hunterte Km kurvenräubern.

    Ob der PS 4 wie der Typ von https://www.tyrereviews.co.uk/ sagt im direkten Vergleich zu seinen Konkurrenten von Goodyear und Conti minimal den besseren Grip, aber auf die unangenehmste Art hat, kann ich nicht beurteilen, weil mir eben der direkte Vergleich fehlt. Der Audi S1 ist mit seinem kurzen Radstand und der knatschigen Hinterachse ohnehin so nervös, dass die Reifen i.S. Präzision das kleinste Problem sind.

    Von nix kommt nix: Aktuell 4700 km gelaufen, sehen die Reifen schon sehr gebraucht aus (hab nicht nachgemessen, mach ich bei Gelegenheit).

    Profiltiefe in den Längsrillen nach 4700 km: Überwiegend 6,5-7mm, die schmale Längsrille aussen hat an den Hinterrädern sogar 7,5 mm. Neu waren rundum 8 mm.

    Eigentlich ok.

    Noch zu ergänzen wäre: Der Reifen läuft bis Vmax absolut ruhig. Trotz 10mm Spurplatten und leichter Felgen (Motec Ultralight), welche mit ihrer geringen Masse weniger ausgleichend wirken, als schwere Felgen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich überlege meine Sommerreifen darauf zu lassen dieses Jahr, da ich bei Schnee/Matsch sowieso nicht fahre wegen dem gestreuten Salz und die Winter gar nicht mehr soooo kalt/frostig/glatt sind, lohnt es sich wohl gar nicht zu wechseln und dann 6 Monate Später nochmal zu wechseln.
    DIe Alufelgen sehen auch noch besser aus als die Winter Stahlfelgen :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • @Zeitreisender Ja, so denke ich auch. Bei jedem Autotausch nehme ich mir vor, keine Winterräder zu kaufen. Tue es dann aber doch, um eine Woche mit Familie nach Bayern zu fahren. Ganzjahresreifen will ich nicht, da man in den letzten Jahren an 350 Tagen prima mit Sommerreifen ausgekommen ist, zumindest hier am Niederrhein.

    Diese ganze Wechselei nervt. Aber lobenswert, das Auto dem bösen Salz und der Kälte nicht auszusetzen. :winter:

    @Stefan 1968 Ich nehm gerne kleine Felgen mit viel Gummi im Winter, falls man doch mal Bordsteinkontakt hat.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Vielleicht wären die Michelin Crossclimate etwas für dich. Ganzjahresreifen aber mit klarem Sommerfokus. Ich fahre Sie auf einem Viano vorne (Hinten aktuell Goodyear V4S) und wurde letztens bei einem Fahrsicherheitstraining auf die extrem gute Performance der Reifen angesprochen.

  • mal eine ganz "dumme" Frage....

    nehmt ihr lieber laufrichtungsgebundene Reifen, oder asymmetrische?

    ich persönliche achte bei allen Reifen darauf, asymmetrische zu haben, um allen möglichen "Verschleissbildern" durch tausch der Räder auf dem Fahrzeug, auch diagonal, entgegenwirken zu können.

    wie schon angemerkt, habe ich auf dem Amarok ja sehr (!) schlechte Erfahrungen mit dem werkseitigen Winterreifen von Bridgestone gemacht;
    diese sind laufrichtungebunden und das Laufbild zeigte massiv "Sägezahn".
    Die Sommerräder sind asymmetrisch, zeigen nicht so massiv Sägezahn.

    Deutlich besser schlägt sich diesbezüglich nun der Ganzjahres-AT-Reifen von General.
    Asymmetrisch und keine "geraden" Profilblöcke und damit definitiv nicht so Sägezahn-anfällig;
    wobei durch das hohe Fahrzeuggewicht und die Leistung schon davon auszugehen ist, das Sägezahn selbst bei optimaler Achseinstellung und richtige Luftdruck, ein Thema werden könnte, aber dann tausche ich einfach diagonal und fertig

  • @Enelchen Danke. Ich habe mich schon mit dem Thema befasst. Aber letztlich werden die nur für den Bayern Urlaub benötigt und da wird dann auch der volle Grip gefordert. Zudem wird der Wagen neu ja auch mit Sommerreifen geliefert. Evtl. kommt die Überlegung wenn die runtergefahren sind, aber was dann mit den Winterrädern machen? Und meist hab ich den Wagen dann schon verkauft. Vertrakte Situation. :überleg: Ich behalt das Modell mal im Hinerkopf.

    @AndiG Sägezahnbildung ist ein Graus. Ich denke, dass besonders Winterreifen mit den großen unzusammenhängenden Profilblöcken problematisch sind. Ich achte da auch sehr drauf, nach dem Reinfall mit den Goodyear, die im Test immer vorne waren. Ich kann Deine Überlegungen nachvollziehen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40