Ravenol - Hersteller-Thread

  • Männer eine Frage in die Runde. Ist das RSE 10W50 wesentlich Dicker als das RCS 5W40? Ich konnte rauslesen das es sich um ein dünnes 50er, knapp über dickem 40er befindet. Mir gibt nur zu überlegen ob der ich denke doch deutlich höhere HTHS vom RSE gegen über dem RCS bei einem Motor der kühl läuft evtl. dazu führen würde das der Motor permanent mit Zähem Öl werkeln würde und somit mehr Verschleißt. Die Öl Temperatur bewegt sich meiste Zeit zwischen 88-105 grad. Könnte man bei dieden Ön Temperaturen bedenkenlos zum RSE greifen?

  • Ansich sind diese Öltemperaturen auch für ein SAE20 kein Problem. Es kommt auf den konkreten Motor an, welche Viskosität benötigt wird. Dazu bitte eine Ölberatung eröffnen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • HalilAMG

    Ich denke, dass Du ohne vorherige Info wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied bemerken würdest. Aus meiner Sicht kannst du bedenkenlos, dass RSE in Deinen AMG schütten.

    Alles weitere ist tatsächlich in Deiner Beratung besser aufgehoben.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Autoro24.de
    25. Oktober 2023 um 13:11
    Zitat

    Ravenol hat im Bereich der Kleingebinde hier ebensfalls eine eindeutige Farbgebung (gold = vollsynthetisch / grau = nicht).

    Autoro24.de Ich zieh es mal hierüber.

    Für den Astra bietet Ravenol das DXG & HDX an, bekanntermaßen ist das DXG vollsynth., das HDX scheint es nicht zu sein, hat aber auch ein goldfarbenes Gebinde :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Guter Einwand, danke für den Hinweis.

    Ich habe sogleich mal durchgeklingelt und wurde von Ravenol in Kenntnis gesetzt, dass dies eine alte Hergehensweise war, welche mittlerweile veraltet ist.

    Einige HC und teilsynthetische Öle, so wie z.B. das genannte HDX, sind mit der Zeit auch in den goldenen Kannen gelandet, somit gilt dies nicht mehr.

    Somit bitte meinen Kommentar gedanklich streichen, ich werde es direkt berichtigen.

    Man lernt nie aus und nichts bleibt beim Alten.

    Danke für den Dialog.

    :check:

  • Zu aller Information:

    In diesem YouTube-Video (56:32 Minuten) wird - neben vielem anderen - durch die Ravenol-Produktionsanlagen in Lubmin geführt und es werden dort etliche Prüfgeräte gezeigt.

    Nachtrag:

    Das Video ist bereits vorhanden - siehe folgenden Beitrag von Aetvyn. :verlegen:

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mach dir keinen Kopf, das muss so. Ein dezent undichter Kanister oder Flasche bürgt für die Sicherheit das es originale Ware ist. Je nach Bestellmenge der Behälter ist da immer mal einer dabei. Damit natürlich der Kunde keinen Verlust hat, ist dort immer etwas mehr drin. Natürlich ist das System auch etwas Fehleranfällig, aber nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Da müssen andere Hersteller noch ganz schön nachlegen um diesen Standard an Fälschungsschutz zu erreichen. Hier weiß man was man bekommt :rav: :top:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Alleinstellungsmerkmal! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bin auch ein großer Ravenol Fan, wie ihr wisst, aber, dass eine Undichtigkeit auf Originalität hindeutet, ist …..!

    Ich bin auch sehr sicher, dass eine etwas größere Füllmenge pauschal programmiert ist, um Undichtigkeiten auszugleichen. Nicht persönlich nehmen, aber das ist ebenfalls Unsinn.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das ist alles Quark und das wissen wir. Wobei deine Aussage wohl wohl noch ehr die Realität treffen könnte. Aber wie heißt es so schön im Marketing... its not a bug, its a feature! Ein bisschen Spaß muss sein :hello: . Aber es beruhigt mich tatsächlich wenn von 10 Flaschen Ravenol eine schwitzt...wer nach macht, baut wohl kaum solche "Fehler" ein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Spaß beiseite: Es ist NICHT so, daß man dichte (!) Gefäße wegen Fälschungsgefahr an den Lieferanten zurückschicken muß ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.