Ich weiß, was Du meinst und danke Dir für den Hinweis!!
RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40
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Das Öl hatte die Porsche-Freigabe. Diese ist mittlerweile ausgelaufen, daher auch die Etiketten angepasst.
Zurzeit liegen uns keine Info ob und wann die Freigabe wieder reinkommen.
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Danke. Verstanden.
Trotzdem durfte das RUP im GT3 wieder 50 Runden um den Redbullring in Spielberg ballern.
Öl-Temperatur perfekt mit max. 108-112•C …Trotz 28•C. Außentemperatur
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Je höher die Belastung ist, desto besser performed das RUP. Mein persönlicher Eindruck.
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Sehen wir in der nächsten Analyse!
Es werden diesmal bestimmt mind. 3-5 Trackdays mit dieser Füllung…..
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Kurz ein Bericht von mir mit dem RUP
Fahrzeug: BMW 740xd N57 Biturbo 313ps(serie)
km: 134tkm
Ich fahre das Rup 5w40 wegen der Garantie und Gewährleistung. Ansonsten wäre mein Kandidat das Rowe 5w50!
Ich lasse ohne wenn und aber alle 5000km das Öl + Filter wechseln. Da das RUP wohl ab 5000km Laufleistung abbaut.
bis jetzt läuft der Motor absolut smooth und ruhig. ich lasse immer den filter zerschneiden und gucke mir das dann komplett mit einer Leuchte in ruhe an und suche nach metallabrieb. bis jetzt absolut sauber. Meine Garantie/ Gewährleistung endet im März 2024, daher werde ich bis dahin das RUP nutzen und danach wieder auf das Rowe 5w50 wechseln.
2T LM 1052 ( ganze flasche auf volltank) kommt auch noch in den dieseltank.
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gerade öl wechseln lassen. die ersten 20k
gefahren… wie leise und ruhig der Motor ist.. wahnsinn . Also länger als 5000km nicht im Motor lassen. das Öl baut schnell ab.
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Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Bist Du beim RUP geblieben?
VG
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Nach 5000km wäre aber schwach.
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Ich denke diese Erkenntnisse hat der Ersteller aus einigen GÖA gewonnen. Wohlmöglich hat er diese mit der „Bewerbung“ ( Ravenol Video ) dieses Öles ohne VI Verbesserer und ohne Abbau der Viskosität über den gesamten Ölwechsel hinweg verglichen, und diesen Schluss gezogen.
Der Abbau der Viskosität kann aber auch am kraftstoffeintrag liegen, darauf sollte man achten.
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Ich lasse ohne wenn und aber alle 5000km das Öl + Filter wechseln. Da das RUP wohl ab 5000km Laufleistung abbaut.
Und das rechnet sich bei 6,5 l Ölvolumen für dich?
Nur so aus Interesse, da ich doch einigen Ölen eine bessere und vor allem preisgünstigere Performance unterstellen würde, die wahrscheinlich auch länger als 5000 km anhält.
"Neues Öl"-Effekt mal außen vor.
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Hatten wir beim RUP nicht vor einiger Zeit festgestellt dass es im Diesel "nicht so gut" performt,
es aber bei Benzinern doch besser funktionieren kann?
Ich meine ein Paar Analysen hatten das gezeigt im Vergleich und die Empfehlungen gingen daher zurück.
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Ja, solange ich Garantie und Gewährleistung habe, bleibe ich bei RUP!
also bis März 2024. danach wird sofort auf Rowe 5w50 umgeölt.
Motor lief vor dem wechsel doch rauer . das merkt man immer nach dem wechsel und bei der fahrt mit dem neuen öl.
Also ob sich das rechnet? Ja! ist ja nur bis März. ab dann Rowe 5w50 und dann wie immer alle 8000km ölwechsel, dann mache ich es wieder. dann brauche ich nur noch öl und filter bezahlen. so kostet alles in der werkstatt 270€ pro ölwechsel.
bei dem Motor und dann noch mit einem gewicht von 2,4-2,5Tonnen, da ne volle hütte etc. wollte ich doch keine 5w30 plörre. obwohl das Shell helix ect 5w30 doch wohl überzeugt.
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Okay, verstanden danke.
Es gibt auch günstigere Öle in 5W40 mit LL04 deshalb hatte ich es anfangs nicht ganz nachvollziehen können.
Aber das soll hier nicht Thema sein & du hast deinen Plan bereits
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5w30 plörre
die Frage ist doch... das bekannte "Ravenol PLÖ 5W-30" oder das "RRE 5W-30"?
Nee, also ganz ehrlich, Begriffe wie diese gehören hier meiner Meinung nach nicht rein. Keine Ahnung, was Du für ein Problem mit 5W-30 Ölen hast, aber was daran Plörre sein soll würde ich von Dir gern mal erklärt haben Oeltanker81
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Und ergänzend dazu: Hier geht es nur um das RUP.
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Das Öl ist sehr interessant, aber preislich nicht ohne. Hat jemand eine sinnvolle Bezugsquelle?
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Preislich bewegt sich da nicht viel bei den Ravenöl-Schmierstoffen. Die üblichen Shops müssten alle auf gleichem/ähnlichem Niveau sein: ravenol-shop, ato24, autoro24.
Evtl Black Friday abwarten.
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Das RUP im hitze test. Von den getesteten öle war es einen der wenigen wo keine oder sehr wenig Ablagerungen verursacht hat am glasboden, spricht für eine hohe Oxidations Stabilität
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Heute konnte ich das RUP 4Stunden auf der Bahn richtig testen/beobachten und war sehr erstaunt (Wagen stand seit letztem Oktober mit frischen RUP):
Auf freier Bahn mit schwerem Fuß kurz vor Begrenzer und die Temperatur immer im Auge mit Bimmerlink,bin ich nicht über 106°Öltermperatur gekommen.Mit vorherigen Ölen SSxx,RCxx und SHxx war der N20 immer bei 115°.
Fand ich echt erstaunlich und werde es weiter beobachten.
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