Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Interessanter Artikel, danke fürs verlinken!

    Der D5 ist da ja eigentlich ein vergleichsweise einfacher Fall.. alles zugänglich und nicht für abreißende Glühkerzen bekannt. Trotzdem will ich mich nicht darauf verlassen, es sind soweit ich weiß nämlich noch die ersten.

    Hat hier wer Erfahrung mit Lösemitteln für Glühkerzen?

    Ich würde so vorgehen, sie mehrmals am Tag für einige Tage mit dem Liqui Moly Glühkerzen- und Injektorenlöser einsprühen und dann bei warmem Motor erstmal mit einem Drehmomentschlüssel versuchen zu lösen. Es gibt ja auch solche kleinen Schlagschrauber (Vibromax oder so?), sowas habe ich aber nicht da. Wie macht ihr das?

  • Bisher immer den Motor heißgefahren, dann mit Glühkerzennuss und Drehmo im Linkslauf gelöst, lose stecken lassen bis er auf erträgliche Arbeitstemperatur abgekühlt ist und dann in Ruhe im kalten Kopf die neuen Kerzen eingesetzt.

    Da waren bisher aber auch keine Problemfälle bei, ging alles super geschmeidig raus.

  • Mit Lösemittel kann man versuchen hatte bei mir aber zumindest mit Einwirkung auch kein besseres Ergebnis erzielt. Wichtig ist nur mit Handwerkzeug das Teil bearbeitet 15nm sind ja wirklich nicht viel. Immer eine Umdrehung raus, Rostlöser rein, und zwei Umdrehungen zurück das hat bei mir immer geholfen.

    Letzten war der Kerzenschat von einer zu. Hat sich angefühlt als würde das gewinde jederzeit abreisen.

    Auch einfach mit gedult etwas Kraft anliegen lassen.

    Nicht auf Gewalt das Teil rauszuholen, das geht meistens schief. Lieber in ein paar Tagen noch mal versuchen:zwinker:

    Für die neuen verwende ich dann im Keramik paste fürs Gewinde. Dann geht das beim nächsten mal super einfach.

  • genau,

    Lm Glühkerzen löse spray

    Und im Warmen Zustand lösen,

    Vorher das Drehmoment in Erfahrung bringen

    Und linksauslösenden Drehmo besorgen,

    Der Rest ist Geduld Glück und Können.

    Eigentlich nicht schlimm.

    Aber wenn es nicht geht, erstmal aufhören

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei mir ging eine über Monate nicht heraus. Dünne Sprühöle, Rostlöser und was ich noch so alles versucht hatte brachten keinen Erfolg. Ich vermute, bei heißem Motor verdunstet dieses Zeug einfach und kann nicht mehr wirken. Erst wiederkehrendes Einölen mit esterhaltigem Motoröl (Motul 300V 5W-30 ...), dazwischen lange und schnelle Fahrten, wo der Motor so richtig heiß wurde, haben sie dann aber zum Aufgeben überredet. Dabei war aber dann auch das maximal erlaubte Drehmoment erforderlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Beim Benz (OM642) über den Stecker der Glühzeitendstufe die Kabel und Glühkerzen auf Durchgang geprüft.

    Zylinder 3 kein Durchgang. Glühkerzenstecker ab und direkt die Glühkerze gemessen - tot! Kabel ist aber i.O.

    Letztens hatte ich ja vom Fehler "Glühkerze Zyl. 3, Stromkreis offen" berichtet, der direkt nach dem Wechsel von Luft- und Kraftstofffilter aufgetreten ist.

    Sehr seltsamer Zufall, ich sehe da keinen Zusammenhang.

    Wie dem auch sei, erstmal den Kerzenansatz gesäubert. Auffällig war ein weißer Rand rund um die Kerze. Hatte ein Aussehen und eine Konsistenz wie trockene Vogelscheiße. Vielleicht oxidiertes Aluminium vom Zylinderkopf!?

    Dann das Zeugs losgekratzt und mit Druckluft ausgeblasen.

    In einer Anleitung von BERU zur Glühkerzendemontage steht: "Synthetköl großzügig an den Gewindeansatz auftragen".

    Habe noch einen Schluck aus leeren Redline-Gebinden geholt und ran an die Kerze.

  • kasawumbu

    lool

    HaTe

    3Liter

    sturmtiger

    Danke für die Hinweise im Werkzeugthread!

    Angenommen die Kerze lässt sich unbeschädigt entfernen, wie reinigt ihr den Schacht?

    Gibt ja verschiedene Varianten:

    - Vor dem Ausschrauben der alten Kerze den Bereich mit Druckluft ausblasen und neue Kerze mit Fett reinschrauben.

    - Gewinde und Schacht (?) mit einer kleinen Bürste reinigen (Verunreinigungen fallen in den Zylinder!?)

    - Reibahle verwenden (z.B. BERU RA003 - wobei ich nicht weiß, welche genau passt...)

    P.S.: Das BERU Glühkerzenfett (GKF01) ist schon unterwegs.

  • hab es garnicht gereinigt,

    Weil alles was ich entfernt hätte wäre ja rein gefallen.

    Neue kerze eingeschmiert und reingedreht, fertig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe da noch nie gereinigt. Mache es wie Stahlhobelspan. Kerze vorsichtig ganz gerade herausziehen und hineinstecken ohne zu wackeln, damit kein Schmutz an die Dichtstelle kommt oder reinfallen kann.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hab - nachdem Mercedes es nicht auf die Kette gebracht hat und ich 500€ leichter war - nach dem Abreißen die Kiste zu einem gebracht der's kann.

    30 Minuten, 150€, alles tippitoppi.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Pass mit dem Stopfen verdammt gut auf... Als ich die Injektoren am Volvo gemacht hab, hab ich mit dem Schachtreinigungssatz den Sitz gesäubert. Vorher natürlich den Stopfen rein. Und der wäre mir fast in den Brennraum gefallen. :staunt:

    Also höllisch aufpassen, dass es die richtige Größe ist!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Beim Injektor war der Stopfen für das "letzte Stück" - also wo der in den Brennraum ragt - weil man den Sitz ja säubern soll/muss. Wie das bei GK aussieht, weiß ich nicht - hab noch nie selbst eine wechseln müssen... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei den Injektorbohrungen kommt es vor, dass über die Laufzeit Material abgetragen wurde und die Bohrung geweitet ist. Macht man dann die Bohrung auch noch sauber, sind die Stopfen schon mal zu klein und könnten in den Zylinder fallen. Also mit dem Stopfen am Einsetzwerkzeug alles genau abtasten und auf festen Sitz kontrollieren...

  • ich würde sogar nur OEM, also VW direkt an der Teiletheke oder VW Onlinehändler nehmen

    der Grund:

    VW lässt bei solchen Teile gerne "selektieren" anhand spezifischer Parameter

    die After Market der Zulieferer unter deren eigenem Label können dann schon weitere Toleranzen haben

    edit:

    bei Serienmotoren!

    bei Tuning (auch nur Software) ggf. Rücksprache mit dem Tuner