Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Danke euch für die Rückmeldung.

    Ich dachte, es gäbe definitive Kriterien, warum das eine Fälschung sein muß. Das kein Rücksenden möglich ist, ist klar. Gerade deswegen habe ich kaum bei solchen Shops bestellt, weil Klamottengrößen eh immer reines Glücksspiel sind.

    Ich hab aber einmal auf Empfehlung eines anderen Forums ne Powerbank bei Bangood bestellt.....die ist einwandfrei und tut ihren Dienst vorbildlich.

    Ich möchte mal den Advocatus Diavoli spielen und hinterfragen, ob man alleine vom Preis auf die Qualität schließen kann:

    Heutzutage werden Preise oftmals so gemacht, daß man herausfindet, welchen Preis der Kunde angemessen findet, und danach das Produkt konstruiert. Das war ja genau die Revolution von VW unter Jose Ignatio Lopez.

    Wir in Deutschland haben ein emotionaleres Verhältnis zum Auto und seinen Bauteilen als ein Chinese. Während wir einen Preis von 10€ akzeptieren, ist ein Chinese vielleicht nur bereit, 2€ zu zahlen. Zumal ein Ölfilter Massenproduktion ist, und die Lagerhaltungs- und Transportkosten mindestens so hoch sind wie die Herstellungskosten.

    China Exportiert weit mehr zu uns als von uns kommt. Da bleiben also ne ganze Menge Container auf der Rückfahrt der Schiffe leer. Daher dürfte eine Verfrachtung dieser Filter nach China kaum was kosten. Und Lagerplatz haben die in China in Hülle und Fülle.

    Für mich ist es durchaus möglich , daß dies ganz normale Originale Ölfilter sind.

    Ausprobieren werde ich daß nicht.....ich fang jetzt nicht an, wegen 5€ Preisunterschied ein Risiko einzugehen.

    Und schon hat die Falle wieder zugeschnappt, wenn dies originale Filter sein sollten :pardon:


    Btw.:

    Vor zwei Wochen war ich in den Alpen. Ich bin auch am Abzweig nach Samnaun vorbei gekommen und hab diesen genutzt :CH-DE: .

    Abgesehen davon, daß ich für den Liter Super 1,42€ (zuhause 1,88€) bezahlt habe, hab ich auch Strohrum für 10,50€ (hier 30€) und Stroh Jagertee für 10€ (hier 22,50€) mitgehen lassen.

    Und ich käme im Leben nicht auf den Gedanken, daß das Fälschungen sind :flitz: :heaba-gr:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Das kannst ja auch gar nicht vergleichen.

    China wo ein Haufen Fälschungen herkommen.

    Und Samnaun ein Steuerfreier Ort.

    Bei einer Rezension vergleicht übrigens jemand die Filter mit einem Original BMW ;)

    Ist nicht der gleiche.

  • Um hier die Warnung weiter zu

    Unterstreichen,

    Der Verkäufer kann sicher gute Fotos vom Originalfilter machen,

    Was aber dann geliefert wird, kann ganz Anders aussehen,

    Habe auch schon Erfahrungen sammeln müssen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hier mal Vergleich der Ölfilter von Mahle & MANN

    dieser Gummi am Mahle ist aus meiner Sicht „fehl am Platz“, zumindest wüsste ich nicht, welchen Vorteil man dadurch hätte

    der VW OEM Filter ist von MANN

    ich fühle mich daher mit dem MANN wohler, kann da aber auf einem Holzweg sein

  • Es ist ja recht gut zu erkennen, dass der Mahle Filter eine geringere Bauhöhe hat, dadurch das der "Filzrand", welcher das Filtermaterial zusammenhält, dünner ist als der "Kunststoffrand" bei Mann. Die Gummidichtung bringt dann den Filter dann auf Endmaß und sorgt evtl. auch für abdichtung/Halt. Der Mahle Filter wird seine Sache sicher genauso gut machen, wiegesagt es ist die persönliche Preferenz, dass ich das ganze zu "flimsy" finde.

  • ist etwas paranoid, aber ich denke immer, was passiert, wenn sich das Filz mal löst, weil der Filter wird ja über das Gummi „fixiert“?!

    beim MANN sitzt halt direkt der Filter „spack“ und komplett über die Fläche arretiert

  • Die OEM Filter von Mercedes (OM 651) sind die Mahle....

    AFAIK sind die AMG-Filter wohl von Hengst.

    Deswegen hatte ich mal einen ausprobiert.

    Nach 10.000 Ölwechsel und den Filter seziert.

    Sehr sauberer Aufbau, Überdruckventil mit "Blechfeder", also keine Druckfeder.

    ordentliches Filterpapier.

    Mich hat der Hengst überzeugt, jetzt ist wieder einer drin.

  • Hier noch das Bild vom Ölfilter von Mann für den Volvo:

    Kurzum: Makellos. Typische Mann-Qualität (übrigens "Made in Bosnien-Herzegowina"). :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hatte von euch mal jemand Master-Sport Ölfilter mit Magneten? Die waren ewig nicht lieferbar, jetzt konnt ich mal welche ergattern für mein Fahrzeug. Der Magnet ist recht stark. Freu mich schon auf den Einbau beim nächsten Ölwechsel

  • mal eine andere Frage in die Runde:

    habe einen Ölfilter mit Rücklaufsperrventil für den Mazda gefunden:

    https://www.autodoc.de/iap-quality-parts/14684807

    Stolzer Preis! :staunt:

    Braucht man das? Da offensichtlich alle anderen Filter ohne sind?!?!?

    Ein Gurgelsuche ergab:

    Was ist ein rücklaufsperrventil beim Ölfilter?

    Ein Rücklaufsperrventil verhindert das Leerlaufen des Filters bei abgestelltem Motor und sichert beim Motorstart eine schnelle Ölversorgung…“


    Da hört sich jedoch vernünftig an?!?! :überleg:

    Was meint ihr? Besonders sind die Mazdafahrer angesprochen....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich hatte bis jetzt verschiedene Ölfilter der Bauart Patrone von Honda, VW, Toyota und Renault in der Hand, aber eine Rücklaufsperre, d.h. die Membrane unter den Löchern für das einströmende Öl, hatten die alle.
    Keine Ahnung, warum AutoDoc das besonders hervorhebt.

  • Rücklaufsperre ist idR schon als extra mit bei. Aber sollte dein Ölfilter auf "Kopf" oder seitlich montiert sein, würde ich natürlich drauf achten. Ansonsten sorgt die Schwerkraft dafür, dass kein Öl zurückläuft