Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Gidi

    Das war ein Langstreckenmotor mit LPG, blitzeblank.

    Am Peilstab sehen die Öle auch immer heller aus, als es beim Betrachten einer größeren Menge der Fall ist.

    Durchs schauglas der Tiger konnte ich es jetzt wieder beobachten. Nach 100km hat das SHU auf GTL Basis Öl gut Farbe bekommen. Genau wie das Addinol PP in meiner F800 damals, war nach etwas über 1000 km braun wie Altöl.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Als wir den Insi gekauft haben stand ich genau vor dem selben Problem. Bei der Besichtigung war das Öl schwarz und sollte vor der Übergabe gewechselt werden. Bei der Abholung waren 23km über Wechsel verfahren worden... wohl als Probefahrt, was ok wäre. Aber das Öl wieder schwarz und man hat alles bestritten. Danach wechsel in die neue Werkstatt, war geheim eh geplant also wozu der Stress, gutes RUP mitgebracht und bei jeglicher Dokumentation hat man 5W30-Motul eingetragen, mir aber versichert RUP eingefüllt zu haben. Der Meister hat dann kurz die Rechnung für mein Öl verlangt und mir eine Gutschrift angeboten inkl. einem kostenlosem wechsel, wenn "sein Team" eine zweite Chance bekommt. Mittlerweile grillen wir zusammen... und beim letzten Wechsel haben Sie das Öl(NDT) aus diesen 20L-Quetisch-Beuteln direkt aus dem Kofferraum ab und eingefühlt, ohne Diskussion.

    Ich würde die Werkstatt definitiv kontaktieren, aber von rechtlichen Schritten absehen. Der Stress, die Kohle, kann man in einer neuen Werkstatt hinterlassen die sich das nochmal ansieht. Und bevor ich 40-50-80€ für eine Analyse ausgebe, ist das schon neues Öl und im besten Fall war es dann eine Spülung. Alles was ein Gespräch nicht klärt, macht einen nie wieder dort glücklich und dann hat man immer ein unwohles Gefühl im Magen.

    Ich habe schon einige Analysen in 2-3 Werkstätten vorgezeigt, weil ich mal sehen wollte wie darauf reagiert wird und da ploppen nur ??? auf... die verstehen das nicht, wollen das nicht, und als Argument kann es entsprechend nicht gewertet werden.

    Viel Glück das du bessere Erfahrungen machst :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aber was bringt dir die Erkenntnis? Du kannst 50€ bezahlen, eine Analyse machen und feststellen alles ist i.O. Das wäre das schönste, aber wohl unwahrscheinlichste.

    Wenn nicht kannst du dich streiten und das kostet auch Zeit, Geld und Nerven und neues Öl hast du davon auch erstmal noch nicht, was am Ende in Summe 130€ sein können. Wer garantiert den das die Ölanalyse aussagekräftig genug ist, also anerkannt wird bzw. richtig gewertet? Die Maschine hat über 85tkm runter und die werden, wenn sie streiten wollen, alles in den Raum werfen was damit nicht in Ordnung sein kann, damit das Ergebnis am Ende ist wie es ist.

    Du kannst für 80€ das Öl wechseln und hast defintiv neues Öl, im Zweifelsfall ne Spülung gefahren. Entweder sie resignieren und dealen oder man sucht sich eine bessere Werkstatt. Ich wollte da auch keinen Service gemacht haben, wenn ich denen gerade x*k-Juris durch den A**** gezogen haben, für mein Recht. Davon wird der Service weder für einen selbst, noch für andere in Zukunft besser. Das wird bei den nächsten drei Kunden, ohne Oil-Club, wieder reingeholt. Da helfen nur Bewertungen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gibt doch auch das Motor Checkup verfahren, was zumindest Kraftstoff, Ruß und Wassereintrag anzeigt für um die 20 Euro. Das sollte doch ausreichen zum erkennen ob das Öl frisch ist.

    Meine Vorgehensweise wäre aber analog TigerRC

  • Ich würde erstmal eine Tröpfelprobe machen. Kostet nix (außer einem Blatt Kopierpapier) und man sieht schon mal mehr als wenn man sich nur das Öl in der Spritz anschaut.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wieviel Geld hast Du denn insgesamt da gelassen?

    Ich sehe das eher wie TigerRC

    Nochmal mit denen sprechen, freundlich und in Ruhe, find ich eine gute Idee. Manchmal bringt das was und du kannst danach ja immer noch eine neue Werkstatt suchen. Vielleicht auch mal eine Bewertung da lassen und bei der Innung beschweren. Aber größere Geschützen auffahren macht dir nachher doch nur Stress und Ärger. Das ist es nicht wert.

    Mir ist das auch mal passiert, bevor ich selbst am Auto gearbeitet hab. Da wurden bei einer Firma Dinge auf Verdacht getauscht, die nicht kaputt und nicht abgesprochen waren. Wir haben dann etwas ausgehandelt und ich hab einen dicken „Servicegutschein“ in diesem wert bekommen. Der wurde eingelöst, aber wieder nicht ordentlich und auch nicht fristgerecht gearbeitet. Dann war keiner da, keiner ging ans Telefon und ich musste mir ein Mietwagen organisieren. Total-Fail.

    Am Ende bin ich zu einem anderen Betrieb (welcher mir empfohlen wurde) gefahren, hab alles nochmal prüfen und die Wartung ordentlich machen lassen. Die 300€ hab ich halt bezahlt. Dafür hatte ich aber meinen Seelenfrieden und musste mich nicht über Wochen aufregen. Das waren mir 300€ einfach nicht wert.

  • gerade HC/GTL Öle ändern ihre Farbe quasi beim Verfüllen schon.

    mein SHU GTL Öl war nach 5000 km am Peilstab noch quasi hell wie Wasser/Bremsflüssigkeit, bei 16,7% verbleibender Restmenge im Motor.

    Erst nach 8.000-10.000 km sah es aus wie das Öl bei 0815 Autos (fahre nen SRE Benziner).

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Also gut anhören tut sich das alles nicht. Ungefragt Bremsflüssigkeit wechseln ist ja auch nett. Zum Glück hast Du das ja klären können. Riesen Sauerei machen ist ja auch klasse und so ist Schlamperei/Trickserei durchaus vorstellbar. Aber nur mal als Alternativ-Gedanke. Als ich den HR-V noch hatte (welcher zugegebenermaßen Öl verbrannt hatte und voller Ölkohle war), hatte ich auch mal kurz nach frischem (selbstgemachtem) Ölwechsel mit der Spritze abgesaugt und siehe da. Suprise! Am Ölmesstab war es aber schön "sauber". Nur als Denkanstoß. Also vielleicht mal Tröpfelprobe machen, oder als Le(e/h)rgeld verbuchen und nochmal frischen Ölwechsel und dann weißt Du woran Du bist.

  • Lass die Tröpfelprobe erstmal 24 Stunden reifen. Dann kann man da eine Aussage dazu treffen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich werde das Öl jetzt vermutlich 1000-2000km drin lassen, ein Motorspülprodukt einfüllen und dann gegen Addinol wechseln. Jetzt hab ich gehört, dass manche nach der Motorspülung noch eine zwischenschritt machen und günstiges frisches Öl einfüllen um auch den letzten Dreck und Reinigerreste rauszuspülen bevor man das "richtige" Öl einfüllt. Macht das sinn ?.

  • Ich hab heute den Wagen bei meiner Seat Vertragswerkstatt abgegeben zur Inspektion. Ich darf mein Mobil 1 ESP 5w30 mitbringen. Altölentsorgung wird berechnet, aber gegönnt. Pollenfilter steht an sagte er, ich abgewunken, er sagte alles klar und Position ausgenommen. Ich möchte auch das billige Wischwaaser nicht, zwar kostenlos, will ich aber nicht. Kein Problem sagte er und hat es notiert. Von meinen LPG Leitungen haben sich zwei Schellen gelöst, ich habe freundlich gebeten falls möglich mit zwei Schrauben zu befestigen, da ohne Bühne das ganze nicht so einfach ist. Hat er notiert kein Problem wir schauen was wir da machen können. ( die haben eigentlich mit der Anlage nichts zu tun), dennoch wird sich gekümmert. Haben dann noch gefachsimpelt über den Leon und ich hab mal die Frage gestellt wie wir nach der Garantie weiter machen. Habe dann erwähnt wie es denn ausschaut wenn ich VW Originalteile mir günstig besorge und die mir die dann einbauen. Fühle mich hier wohl, aber dennoch sind mir die Teilepreise halt zu noch. Die Stundensätze sind zwar nicht ohne, aber ok will ja auch alles irgendwie bezahlt werden, aber wenn ich Teile mitbringen darf, dann relativiert sich das ganze. Er meinte nur... Kein Problem. Gewährleistung dann halt nur auf den Einbau. Klingt für mich fair. Ich habe die Teile drin die ich will und die haben ihren Stundensatz. Was meint ihr? Die behandeln mich nicht wie einen unwissenden Volldeppen, sondern gehen individuell auf mich ein und jede Extrawurst winken die durch. Ist ja für eine Vertragswerkstatt schon besonders.

  • für eine Vertragswerkstatt ist das schon sehr besonders

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn das alles mit dem Teilen so läuft und du noch zufrieden mit der Arbeit für den Stundensatz bist, fällt bestimmt auch ne Tüte Kaffee oder so nen Blechdose mit Keksen mal aus dem Regal. Bitte nicht flasch verstehen, das klingt echt nach dem Traumzustand für Leute mit Ahnung, ohne eigene(große) Möglichkeiten. Da sind ein paar Euro Geste für die Belegschaft meine Empfehlung. An so ein Verhältnis darf man keine Luft lassen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)