Ich werde das Öl jetzt vermutlich 1000-2000km drin lassen, ein Motorspülprodukt einfüllen und dann gegen Addinol wechseln. Jetzt hab ich gehört, dass manche nach der Motorspülung noch eine zwischenschritt machen und günstiges frisches Öl einfüllen um auch den letzten Dreck und Reinigerreste rauszuspülen bevor man das "richtige" Öl einfüllt. Macht das sinn ?.
Beiträge von Atmo80
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Wieviel Geld hast Du denn insgesamt da gelassen?
Für alles waren es 1000€ ohne Steuern. Allein für die Reparatur knapp 750€.
Der Öl
Tröpfelprobe sieht garnicht so schlecht aus.
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Was kostet so eine Analyse ?. Oelcheck will 80€, gibts da was billigeres ?.
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Ich hatte jetzt kurzfristig die möglichkeit einem bekannten (Automechanikmeister alter Schule) das Öl zu zeigen. Er ist der Meinung, dass es Altöl ist und glaubt nicht das sich dieses Öl in den letzten 50km schon so stark verändert hat. Außer die haben da eine Motorspülung reingekippt. Ob und wie ich jetzt gegen die Werkstatt vorgehen kann/werde muss ich noch gucken.
Der jetzige Plan ist es, in die Suppe den Lambda Oil Primer reinzukippen um den Motor mal richtig durchzuspülen und dann Addinol Super Light reinzukippen. Evtl. mit dem Lambda Oil Extra. Wäre es hier sinvoll nach der Spülung und vor dem Addinol noch günstiges Öl einzufüllen um auch den letzten Dreck und Reiniger rauszukriegen ?.
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Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel hab ich schon am Montag angesprochen und nach längerer Diskussion haben die es dann aus der Rechnung gestrichen.
Ich werde morgen oder ehr am Montag mal eine andere Werkstatt aufsuchen, dennen das Öl zeigen und mal fragen was die dazu sagen. Zudem werde ich meinen Arbeitgeber darüber Informieren, die "Werkstatt" ist nähmlich eine Kooperationspartner meines Arbeitgeber.
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Die wollten mich ja schon bei der Bremsflüssigkeit veraschen...
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Seit Montag ca. 50-60km und ja es riecht nach Benzin.
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Das waren richtige Ölpfützen.
Was zahlt man für so eine Analyse, 60-80€ ?. Keine Ahnung ob sich das lohnt und wie gut die Chanchen dann sind wenn ich in einen Rechtsstreit gehe.
Aufjedenfall werde ich eine sehr negative Googlebewertung abgeben das andere vor dem Laden gewarnt sind.
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Ich Serviceheft und Bordbuch habe ich jetzt nur die Füllmenge bei Ölwechsel gefunden, die 5,7L beträgt und auch berechnet wurden. Das über die Ablassschraube das Öl abgelassen wird muss nicht unbedingt sein, Audi hat es immer Abgesaugt.
Noch zum Öl: Es ist auch merkbar flüssiger als frisches Öl und auch vom Geruch her richt es wie Altöl.
Irgentwas haben die mit Öl gemacht, Ansaugbrücke, Scheinwerfer und Lüfter waren ordentlich versifft. Aber ob sie wirklich Öl gewechselt haben oder nur aufgefüllt wurde kann ich nicht sagen.
Was ist ein GÖA ?.
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Ich fahre den EA888.3 CJXC aus einem S3 8V.
Wie kann ich herrausfinden, wie viel Restöl im Motor verbleibt ?.
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Die Farbe vom Shell hab ich vorm Service nicht überprüft. Die Intervalle waren jährlich mit ca. 5000-9000km. Ich habe dennen noch vor Ort am Montag gesagt, dass ich den Bremsflüssigkeitenwechsel nicht zahle (fraglich ob die den überhaupt gemacht haben).
Ich habe jetzt natürlich starke bedenken, ob die Inspektion gemacht wurde und ob der tausch des Kühlwasserregelgehäuse fachmänisch durchgeführt wurde.
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Wussten die, dass das Shell nur 8,5k drin war/ist?
Ich habe Ihnen nichts gesagt, aber sie sehen es ja im Serviceheft.
Sie haben ihr eigenes Öl benutzt, da ich Idiot meins Zuhause vergessen habe.
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Servus, ich war am Montag in einer Werkstatt zum Kühlwasserpumpentausch. Ich dachte mir wenn die Karre eh schon dort ist, können die auch gleich den Service mit Ölwechsel machen. Eingefüllt wurde ein Motul X-Clean 5w30.
Jetzt haben die Kollegen zuviel Öl eingefüllt weswegen ich heute aus bedenken etwas rausgesaugt habe. Jetzt hatte das eigentlich frische Motoröl doch schon eine sehr dunkle färbung. Ich kann mir nicht vorstellen, das frisches Motoröl schon nach paar tagen und ca 50km so dunkel ist.
Die herrschaften haben auch einen ungefragten Bremsflüssigkeiten wechsel gemacht, denn ich nicht in Auftrag geben habe und auch nicht fällig war. Ich habe jetzt bedenken, dass die hier keinen Ölwechsel gemacht haben sondern und mir das Zeug einfach berechnet haben.
Ich farhe einen R4 Benziner Baujahr 2014 mit 85k km und das vorherige Öl, Shell Helix Ultra, war knapp 8500km drin.
Meine Frage an euch: Ist das Motul wirklich so dunkel oder wurde ich verascht ?.