Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Am Ende gehts um gegenseitige Wertschätzung. Der Kunde zeigt Wertschätzung den Kollegen in der Werkstatt gegenüber und die haben dann auch dir und deinem Auto gegenüber eine passende Wertschätzung wenn sie daran arbeiten. Ob bewusst oder unterbewusst.

    Ich deponiere im Kofferraum vom Jaguar immer eine Dose Haribo mit ein paar Dankesworten draufgemalt wenn er zum Service geht. Bisher habe ich das Auto immer in tadellosem Zustand und von gut gelaunten Mitarbeitern wieder zurückbekommen. :zwinker:

  • So Auto abgeholt, die nette Dame am Empfang schaute auf die Position und entdeckte die Altölentsorgung.. Warten sie mal.. Position gelöscht.. Ich sag wie jetzt?.. Ist neu sagte die Dame, aber wir kennen uns ja. Ich so oookkk, zog 15€ aus der Tasche.. Hier für euch.. Steuerfrei. Haben uns beide angegrinst und noch gequatscht. Kam der cheffe grinsend an. Hey wie geht's und schüttelte mir die Hand. Schön das du da bist und wünschte frohe Ostern. Ich war auch da wegen meiner Navikarte weil bei Auslieferung fehlten Länder,dank Android aber spät aufgefallen. Updaten hat nichts gebracht und SEAT Garantie kümmert sich wohl nicht um neue Karten wenn was nicht funktioniert. Die haben mir auf deren Kosten eine neue Karte geschenkt... Preis 270€..wir waren uns einig das es zu teuer ist, aber ging nicht anders. Ich hab ganze 186€ bezahlt..Für die Inspektion Inkl. Leihwagen und neuer Navikarte. Was soll ich sagen? Ich kann da nur Lobeshymnen singen auf dieses Autohaus. Nächste Reparaturarbeiten gehen schon aus Anstand an diese Werkstatt.

  • es gibt sie doch noch, die guten Marken-Service-Werkstätten

    habe auch so eine….. dazu einen Reifendealer mit 1a Service / Preisen und gleichzeitig top Adresse für Achsvermessungen

    aber wie sagte Opa schon immer….

    wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen

    an meinem Auto machen die sich selten schmutzig, egal ob innen, außen oder Motorraum, dazu wird geplauscht im Rahmen der meist zeitlichen Möglichkeiten auf beiden Seiten und dazu das ein oder andere Trinkgeld

  • Die Leute in der Firma meines Vertrauens wissen, dass sie von mir meist nur die „blöden“ Aufträge bekommen, die ich selbst nicht auf die Kette kriege. Begeistert sind sie davon natürlich nicht, aber das „kompensiere“ ich:

    Es macht wirklich viel aus, wie man in die Werkstätten rein geht und zu den Mitarbeitern ist. Meine Schrauberfirma des Vertrauens bekommt immer ein einigermaßen sauberes und aufgeräumtes Fahrzeug hingestellt. Das Serviceheft sowie Fahrzeugschein und meine Telefonnummer liegen ready auf dem Armaturenbrett und die Teile (in sofern ich sie mitbringe) sind kein absoluter Schrott, sondern von angemessener Qualität und in der original Packung. Zu Weihnachten und Ostern gibt es einen kleinen Korb mit Leckereien und und etwas Trinkgeld. Wenn mal etwas schief geht (was halt passieren kann), dann spreche ich das freundlich und respektvoll an und bin offen für deren Lösungsvorschläge.

    Bei anderen Werkstätten war das nicht immer so. Wenn ein Chef keine Zeit für ein konstruktives Gespräch hat oder sich Probleme und Fehler wiederholen, dann bin ich da locker, meckere nicht rum und wechsle einfach die Firma. Wer weiß, wann man die Leute nochmal braucht - und wenn es nur Starthilfe an einem Montag früh um sechs ist. Wenn es jetzt nicht um hunderte Euros geht verbuche ich das als „Pech gehabt“ oder „Lehrgeld“. Passiert ist mir das selten, die meisten waren gesprächsbereit und ich hatte selbst im schlechtesten Fall am Ende weder finanziellen Schmerzen noch gab es verbrannte Erde.

    Bei meinem BMW musste ich dreimal ansprechen, dass sie bitte das Öl nicht überfüllen beim Service und das Cabrio bitte nicht durch die Waschanlage fahren. Eine kostenfreie Verdeckpflege und kostenlosen Ölwechsel später war ich der Kunde mit der roten Mappe. Da stand drauf

    - nur mitgebrachtes Öl einfüllen

    - Ölstand vor Auslieferung prüfen (nicht über Max!)

    - keine Anlagenwäsche

    Sagt viel darüber aus, wie dort gearbeitet wurde. Aber wir mussten mit einander auskommen und haben eine Lösung gefunden. Ohne Werkstattbindung fahre ich da natürlich nicht hin, in allzu negativer Erinnerung bin ich aber auch nicht.

  • Ich deponiere im Kofferraum vom Jaguar immer eine Dose Haribo

    Je nach Werkstatt/Auftrag steht bei mir im Kofferraum so'n Kunststoffrahmen mit vielen Flaschen güldener, prickelnder Flüssigkeit die komischerweise immer weg ist, wenn ich den Wagen abhole :überleg: :lach3: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vielleicht haben sie da raus eine rote Mappe mit Schleife gemacht "Kunde erwartet". Sorry...

    Aber vielen Dank, gut zu wissen das es da einen Farbcode gibt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • W123

    Interessant.. vielleicht erinnere ich mich falsch und es war eine andere Farbe. Der Berater meinte jedenfalls zu mir, dass ich jetzt eine eigene Mappe habe und hat mir stolz die Aufschrift gezeigt :D

  • E46 Fahrer lässt was am Fahrwerk machen... und bekommt kostenlos von der Werke ne Gewichtsreduzierung mit dazu...

    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • wieder ein Typischer Fall von Niemand macht niemals nie einen Fehler.


    Aber das auch noch so zu lassen. Das ist das schlimme,

    Das Auto so Zurück zu geben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da wäre ein Berufsverbot angemessen.

    Aber das auch noch so zu lassen. Das ist das schlimme,

    "Das war schon vorher so"

    "sieht man von außen doch eh nicht"

    "ist doch ein altes Auto"

    "das passiert halt mal, wo gehobelt wird fallen Späne"

    Letzteres habe ich in dieser Art mal von nem Honda Händler zu hören bekommen...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Meine Schwiegermutter hat mich heute angesprochen, ob ich mir das Angebot von VW für vier neue Sommerreifen anschauen kann. Sie fährt einen Polo 6R.

    Für vier Semperit auf 15 Zoll mit Montage und Altreifen-Entsorgung wollen sie 600 Euro!

    Im Protokoll der Reifeneinlagerung steht, die Reifen haben noch 5mm Profil, sind aber bereits sechs Jahre alt und müssten deshalb getauscht werden. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sie aussehen, aber vermutlich können die noch problemlos einen Sommer fahren. Und wenn nicht bekommt man den gleichen Reifen bei anderen Anbietern inkl. Montage, Entsorgung und allem für 350 Euro.

    Wie die Berater in dem Autohaus ruhig schlafen wundert mich. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich den ganzen Tag freundlichen ahnungslosen Menschen teure Sachen aufschwatzen müsste.

  • Meine Schwiegermutter hat mich heute angesprochen, ob ich mir das Angebot von VW für vier neue Sommerreifen anschauen kann. Sie fährt einen Polo 6R.

    Für vier Semperit auf 15 Zoll mit Montage und Altreifen-Entsorgung wollen sie 600 Euro!

    Im Protokoll der Reifeneinlagerung steht, die Reifen haben noch 5mm Profil, sind aber bereits sechs Jahre alt und müssten deshalb getauscht werden. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sie aussehen, aber vermutlich können die noch problemlos einen Sommer fahren. Und wenn nicht bekommt man den gleichen Reifen bei anderen Anbietern inkl. Montage, Entsorgung und allem für 350 Euro.

    Wie die Berater in dem Autohaus ruhig schlafen wundert mich. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich den ganzen Tag freundlichen ahnungslosen Menschen teure Sachen aufschwatzen müsste.

    Kann man schlicht nicht vergleichen

    Woher hast denn die anderen Angebote bekommen?

    Schau dir mal die Stundensätze an.

    Dazu wird ein VW Händler lange nicht an die EK Preise der reifen ketten ran kommen

    Aber verdienen müssen die auch ist ja schließlich ein Unternehmen das Gewinn erwirtschaften muss

    Ich hab keine Bauchschmerzen beim erstellen von Angeboten und wenn dann ein schlauer daher kommt der sagt ja aber da und da ist es billiger, dann sag ich ja gut dann geh doch dahin

    Unsere Preise sind anhand der eigenen Unternehmenszahlen gerechnet und nicht nach den der anderen

  • Als Kunde komm ich da manchmal nicht mit, wenn ich den Reifen xy für 50 Euro kaufen kann,

    Dann kann es der Händler auch, wenn er den Will.

    Summe xy drauf für Montage und Marge.

    Ok.


    Aus gewissen gründen kaufen sie halt nur bei einem.

    Und der hat auch nur einen Preis.


    Als Kunde darf ich nur nicht erwarten, alles am nächsten Tag zum billigsten Preis zu bekommen, das geht nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aber 250 EUR mehr? Ich lasse die Reifensachen meistens über einen online Anbieter in der Nähe oder beim freien Schrauber des Vertrauens machen. Hab da stets gute Erfahrungen gemacht, an Termine kommt man schnell und die Auswahl ist auch riesig.

    Die 350 EUR sind etwa der Mittelwert aus reifen.com, Quick Reifendiscount und einem kurzen Telefonat mit meinem früheren Schulfreund / Reifenservice-Inhaber, was er für einen Markenreifen der Dimension mit Montage und Altreifenentsorgung üblicherweise nimmt.

    Reifen.com lag bei 330 EUR, quick etwas höher und der Schrauber meinte „so um die 300-400 Euro, je nachdem ob das ein Kumho oder doch eher Conti sein soll“.

    Dass es da günstiger wird als beim Vertragspartner ist mir klar. Aber 250 EUR mehr für exakt das gleiche Produkt ist ein ganz schön krasser Sprung, finde ich. Wenn die Reifen denn überhaupt neu müssen. Die ganze Aktion war begründet mit „ein Reifen von sechs Jahren Alter sollte auch bei gutem Profil getauscht werden“. Gut, kann sein dass er halt sehr schnell porös geworden ist oder sonstige Mängel hat. Das kann ich erst beurteilen, wenn ich den Reifen vor mir hab. Aber davon haben sie auch nichts geschrieben und das letzte mal als ich mir die Reifen im Herbst angesehen hab waren die total in Ordnung.

    Letztendlich sind das wohl recht übliche Preise und Vorgehensweisen und ich bin überrascht, weil ich da halt eben selbst nicht hin fahre. Trotzdem frage ich mich, wer dazwischen abschöpft und meist sind es halt die Ahnungslosen (wie meine Schwiegermama), die brav zum Autohaus fahren und sich beraten lassen und meine Frau und ich starren dann Fassungslos auf die Kostenvoranschläge.

  • Aber 250 EUR mehr? Ich lasse die Reifensachen meistens über einen online Anbieter in der Nähe oder beim freien Schrauber des Vertrauens machen. Hab da stets gute Erfahrungen gemacht, an Termine kommt man schnell und die Auswahl ist auch riesig.

    Die 350 EUR sind etwa der Mittelwert aus reifen.com, Quick Reifendiscount und einem kurzen Telefonat mit meinem früheren Schulfreund / Reifenservice-Inhaber, was er für einen Markenreifen der Dimension mit Montage und Altreifenentsorgung üblicherweise nimmt.

    Reifen.com lag bei 330 EUR, quick etwas höher und der Schrauber meinte „so um die 300-400 Euro, je nachdem ob das ein Kumho oder doch eher Conti sein soll“.

    Dass es da günstiger wird als beim Vertragspartner ist mir klar. Aber 250 EUR mehr für exakt das gleiche Produkt ist ein ganz schön krasser Sprung, finde ich. Wenn die Reifen denn überhaupt neu müssen. Die ganze Aktion war begründet mit „ein Reifen von sechs Jahren Alter sollte auch bei gutem Profil getauscht werden“. Gut, kann sein dass er halt sehr schnell porös geworden ist oder sonstige Mängel hat. Das kann ich erst beurteilen, wenn ich den Reifen vor mir hab. Aber davon haben sie auch nichts geschrieben und das letzte mal als ich mir die Reifen im Herbst angesehen hab waren die total in Ordnung.

    Letztendlich sind das wohl recht übliche Preise und Vorgehensweisen und ich bin überrascht, weil ich da halt eben selbst nicht hin fahre. Trotzdem frage ich mich, wer dazwischen abschöpft und meist sind es halt die Ahnungslosen (wie meine Schwiegermama), die brav zum Autohaus fahren und sich beraten lassen und meine Frau und ich starren dann Fassungslos auf die Kostenvoranschläge.

    Und genau damit werden Betriebe unter Druck gesetzt

    Die Vorgabezahlen von den Online Plattformen sind so gestaltet dass das Unternehmen da jedesmal drauf legt

    Wie gesagt jedes Unternehmen muss seine Zahlen selbst rechnen

    Wer das nicht tut geht früher oder später Insolvent