Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Ich habe irgendwann mal angefangen die negativen Erlebnisse mit Werkstätten aufzuschreiben, welche ich selbst mit eigenen Autos gemacht habe. Bis auf einen Fall waren das alles Vertragswerkstätten.
    Angesichts der Vielzahl der Erlebnisse frage ich mich, ob ich zu genau hinschaue/die Arbeit kontrolliere oder einfach nur viel Pech habe.....

    Auf jeden Fall bringe ich meine Autos mittlerweile nur wiederwillig und für die allernötigsten Dinge (Wartungen und Garantiearbeiten) in die Werkstatt und bringe selber vorher schon Lenkradschutz, Sitzschoner etc. an.


    -Zum Austausch von Stellantrieben am Klimakasten wurde das Armaturenbrett ausgebaut, danach waren Kratzer/Abschürfungen an diversen Stellen des Kunststoffs.

    -Nach Austausch von Querlenkerlagern stimmte die Spur nicht mehr, da das passende Spezialwerkzeug nicht vorhanden war und daher die gesamten Konsolen demontiert wurden, um die Gummibuchsen am Schraubstock einpressen zu können. Außerdem wurden trotz Absprache keine Originalteile verwendet (welche im Gegensatz zu den Zubehörteilen in verbesserter/verstärkter Ausführung verfügbar waren. Dadurch konnte ich die Dinger 3 Jahre später erneut tauschen lassen.

    -Beim Austausch einer Frontscheibe wurde der Spiegel mittels Zange abmontiert, ohne einen Lappen als Schutz um den Spiegelfuß zu wickeln. Dadurch erhebliche Kratzer am Spiegelfuß. Außerdem wurde beim Heraustrennen der Scheibe das Armaturenbrett mit angesägt und beim Einkleben der neuen Scheibe unsauber gearbeitet (saß zu tief und Kleber quoll raus). Zudem wurden die Scheibenwischerarme nicht korrekt montiert, so dass der linke Wischer bei Benutzung an der A-Säule anschlug.

    -Nach einer Achsvermessung war das Lenkrad schief. Man bot an, dieses einfach um einen Zahn zu versetzen, obwohl Markierungen die genaue Position des Lenkrads auf der Lenksäule vorgeben.

    -Bei Nachrüstung einer GRA wurde das Lenkrad schief aufgesetzt, obwohl entsprechende Markierungen an Lenkrad und Lenksäule dies eigentlich unmöglich machen.

    -Bei Nachrüstung einer Anhängerkupplung wurden Wählhebel, Tachotunnel und Lenksäulenverkleidung verkratzt bzw. nicht korrekt remontiert. Außerdem wurde die A-Säulenverkleidung innen beschmutzt.

    -Bei Durchführung eines Ölwechselservice wurde das Lenkrad zerkratzt, eine Nase am Pollenfilterdeckel abgebrochen (natürlich hat man nix gesagt sondern das defekte Teil still und heimlich wieder eingebaut...nach dem Motto sieht eh keiner) und zu guter letzt noch die Rückstellung des Service vergessen.

    -Pollenfilter wurde falsch herum (entgegen der AIRFLOW-Richtung) eingebaut

    -Beim Austausch einer Batterie wurde das gelöste Massekabel gegen den Lack im Batteriefach gedrückt, wodurch Kratzer entstanden sind.

    -Autos wurden von Mitarbeitern mit Ringen an den Fingern und ohne Lenkradschutz bewegt

  • Hab eine Frage die hier vielleicht gar nicht rein passt. Mein Werkstatt benutzt nur Castrol und ich möchte meinem Auto was gutes tun mit Mobil1 ESP 5w30. Der Mechaniker sagt aber nein, wenn mit dem Motor was passiert, wäre ich mit meinem Mobil1 Schuld. Und von Intervallen 8000-10000 km. 250 Betriebsstunden hält er auch nicht viel.
    Also er möchte nur sein Castrol 5w30 für mein Auto anbieten. Ich soll 15000 km. fahren und mir kein Kopf machen. Was soll ich machen Leute??? Andere Werkstatt suchen???

  • Da würde ich ganz klar die Werkstatt wechseln.
    Allein der Satz, dass der Kunde mit seinem Mobil1 dann Schuld an einem Motorschaden hätte, ist schon ziemlich lächerlich.

    Wenn eine Werkstatt nicht will, dann eben Pech und ab zur nächsten. Der Kunde hat am Ende das Sagen über sein eigenes Fahrzug, wenn er seine Unterwürfigkeit mal etwas ablegen würde.

    Mache einfach Deinen Weg wie Du es vor hast, und suche Dir eine kompetente Werkstatt, die Dir kein Öl und keinen (längeren) Intervall vorschreiben will, sondern den Service nach Kundenwunsch ausführt.

    PS: hier im Thread gibt es übrigens keine Ölberatung.

    Enelchen, scrolle einfach etwas runter: Wartung - Werkzeuge - Messgeräte - Ladegeräte

  • Hast du eine McOil Station in der Nähe?

    Muss ich schauen.
    Ja Ölberatung schon aufgemacht

    Ich könnte E. Wieczorek in Bremen absolut empfehlen.

    Ist zu weit für mich :(

    Mache einfach Deinen Weg wie Du es vor hast, ...

    Vielen Dank für die Unterstützung. So werde ich auch machen, meinen eigenen Weg gehen.
    Sorry das ich in dieses Thema über so was schreibe.

    Schöne Grüße

    Viktor

  • Ganz klar die Werkstatt wechseln. Ich lasse mir doch von keiner Werkstatt vorschreiben wann ich einen Ölwechsel mache und
    welches Öl ich dazu nehme.

    Evtl. den Ölwechsel selber machen, oder im Bekannten/Freundeskreis nachfragen wer das machen kann.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @Viktor Keller

    Viele Werkstätten sträuben sich einfach gegen mitgebrachte Teile oder Öle.
    Aus dem einfachen Grund, dass die Werkstätten für Ihre Leistung im Zweifelsfall gerade stehen müssen.

    Nichts desto trotz sollte die Werkstatt in der Lage sein auf den Kunden einzugehen und auch die Qualität des Produkts erkennen zu können.
    Wenn das Öl für den Motor freigegeben ist, hat die Werkstatt da ja auch nichts zu befürchten.

    Wenn du jetzt mit einem Öl ohne Freigabe auf der Matte stehst, würde ich es noch verstehen können, wenn die Werkstatt das nicht einfüllt.

    Und zur Intervall-Häufigkeit... das kann der Werkstatt doch relativ egal sein. Du möchtest eine Leistung bekommen und bist bereit dafür zu zahlen.

    In meinen Ohren klingt das irgendwie eher nach 08/15 Massenabfertigung als nach individuellem Service.

    An deiner Stelle würde ich entweder eine andere Werkstatt aufsuchen oder den Ölwechsel in Eigenregie durchführen.

    Gruß Basti

  • Nichts desto trotz sollte die Werkstatt in der Lage sein auf den Kunden einzugehen und auch die Qualität des Produkts erkennen zu können.

    Darum geht es nicht. Werkstätten sind Handwerksbetriebe. Im Handwerk sind Mischkalkulationen üblich. Das KFZ-Gewerbe ist noch dasjenige mit der geringsten Marge beim Materialeinsatz. Frag mal einen Sanitär- oder Heizungsinstallateur.
    Wenn ihr eure zu verbauenden Teile zu KFZ-Werkstätten selbst mitbringt, greift ihr in deren Kalkulation ein. Vergesst das nicht.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich habe z.B. gestern an einem Kundenfahrzeug einen Ölwechsel ausgeführt.Der Kunde hat mich vorhin angerufen,weil das
    Fahrzeug einen Motorschaden hat.Er meinte laut Gewährleitung müsste meine Werkstatt XY nun die Kosten für die Instandsetzung tragen.
    :D .Ich mache diesen Job aus Leidenschaft und Liebe zum Automobil.

  • Wenn ihr eure zu verbauenden Teile zu KFZ-Werkstätten selbst mitbringt, greift ihr in deren Kalkulation ein. Vergesst das nicht.

    Das mag ja auch durchaus richtig sein.
    Aber in diesem Falle ist es ja aufgrund von technischen Bedenken abgelehnt worden.

    Natürlich gebe ich dir Recht, wenn es irgendwo einen festen Preis gibt für den Ölwechsel zzgl. des Öls.
    Dann kann ich nicht auf diesen Preis pochen wenn ich Öl selbst mitbringe...

    Aber dann kann man auch auf den Kunden eingehen und erklären, dass er dann nicht den Standard-Preis bekommen kann.

    Gruß Basti

  • Naja, soll dir der Händler sagen, dass du mit angeliefertem Material die Kalkulation des Hauses änderst? Wenn dir technische Bedenken genannt werden, ist die Chance höher, dass der Kunde denkt, ok ich tu meinem Auto was gutes und nehm das Originalöl vom Händler.

    Oftmals gibt es da auch ganz einfache Vorgaben, wenns bspw. eine Händlerkette ist, da wird dann einfach von oben runter entschieden, welche Aussage bei bestimmten Anfragen kommuniziert wird.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Da muss man halt Fingerspitzengefühl haben...
    Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn man mit solchen Pauschalaussagen auch Kunden vergrault.

    Aber klar... das stört größere Ketten in der Regel nicht.

    Ich zum Beispiel schraube eigentlich zu 90% alles selbst...
    Wenn ich doch mal in die Werkstatt gehe, dann spreche ich mit dem Meister auch ganz offen und ehrlich über solche Sachen...
    Ist aber auch eine kleinere freie Werkstatt... Das ist sicher nicht der Regelfall und ich bin dann halt auch kein normaler Kunde.

    Gruß Basti

  • Wenn Du Garanitie- oder Kulanz- massig vom Werk abhängig bist oder Du hast gute Beziehungen, einfach das Öl in diesem Werkstatt wechseln lassen und zwar nach ÖW-Intervalle laut BC/Manual. Castrol ist ein gutes Öl. Dazwischen kannst Du selbst wechseln.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann Werkstatt wechseln...

  • Bei mitgebrachtem Öl wird dann halt z.B. pro Liter eine gewisse Entsorgungspauschale berechnet. Das kann ich noch verstehen, solange es freigegeben ist. Wenn aber keine Freigabe besteht und der Motor hops geht, Kunde stellt sich dann vor Gericht blöd, bist du als Werkstatt fällig, ob es am Öl lag oder nicht.
    Aber mitgebrachte Teile wie Bremsen, Fahrwerksteile oder sonstige sicherheitsrelevante Teile gehen gar nicht!
    Da sind so viele billig Teile und Plagiate im Umlauf. Die Werkstatt muss sich versichern das das Teil in Ordnung und sicher ist, was halt einfach nicht möglich ist. Man müsste ja die Materialgüte usw prüfen. Fie Zeit dafür würde auch niemand bezahlen wollen.
    Und wenn was passiert ist die Werkstatt nämlich dran, da man das ja als Fachman hätte sehen müssen. Von daher werden solche Sachen bei uns grundsätzlich abgelehnt. Und wenn der Kunde meint bei uns wären die Teile zu teuer und die gibt es im Internet billiger, kriegt er von mir inzwischen nur noch zu hören das er sie dann doch auch im Internet einbauen lassen soll...
    Geht mir teilweise echt auf den Sack und macht auf dauer auch das ganze Gewerbe kaputt wenn es so weiter geht.

    BMW F31 340i