Man sollte bitte auch bedenken das es noch andere Faktoren gibt als nur der Kraftstoff. Insbesondere jetzt bei den kalten Temperaturen kommt man mit luftgekühlten Motoren (deine Chopper) und Turbomotoren wohl kaum an die Klopfgrenze. Wenn der Sprit also nicht der letzte Rotz ist (in Deutschland nicht sehr wahrscheinlich) und dem entspricht was rein soll laut Hersteller ist das ein eher kleiner Faktor.
Warum rennt das Teil also so gut? Kalte und trockene Luft! Wenn dazu noch ein Hochdruckgebiet kommt ist das ein deutlicher Unterschied zu einem schwülen Sommertag. Kalte Luft ist dichter enthält mehr Sauerstoff und weniger Wasser, selbst voll gesättigt (100% rel. Luftfeuchte) enthält 0°C kalte Luft nur 5g Wasser auf den m³. Bei 30°C wären das 30g. Oder realistisch selbst bei 50% immernoch 15g.
Bei modernen Turbos fällt das oft nicht auf weil die Motorsteuerung einfach den Ladedruck hochschraubt und somit wieder die gleiche Leistung generiert wie bei optimalen Bedingungen. Beim Sauger oder "alten" Turbos merkt man es deutlich.
Gruß
Karsten