Beiträge von GarchingS54
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Metoo83 hat zusammen mit SimonMotorsport mal eine Versuchsreihe mit einem C63S AMG gestartet. Die Unterschiede sind schon recht deutlich
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Da stimme ich dir/euch zu, sofern man dabei auch über ausreichend Leistung an der HA verfügt - und damit meine ich wirklich Bums an der Kette, um auch in fast jeder Situation die HA mit dem Gas lenken zu können.
Hat man das nicht, tut man sich mit weniger Grip an der HA (egal ob durch die Reifen oder den Untergrund begründet) deutlich leichter. Und beherrschen kann man es dann auch, da die Geschwindigkeiten in der Regel sehr gering sind.Einfach mal ein Winterdrifttraining machen, dann wird es sehr schnell offensichtlich.
Damit die Dame ihr neues Spielzeug im Winter auch sicher beherrscht... -
Die Fahreindrücke wurde dennoch sehr sehr gut wieder gegeben und kann ich so unterschreiben.
Wer mit nem MPSC2 auf der Straße rumgurkt hat den Knall noch nicht gehört und verschenkt sein Potenzial. -
Das mit dem Ölkühler hatte ich auch schon überlegt. Werde mal schauen wo dieser sitzt und was sich machen lässt.
Bin bisher aber davon ausgegangen, dass der Wagen einen ByPass besitzt und dass Öl erst durch den Ölkühler schickt, wenn es auf Temperatur ist. -
Aktuelle Analyse des Selenia Abarth 5w40 - welches nahezu dem Selenia SportPower entsprechen sollte.
Zum Fahrzeug:
Zwischenzeitlich wurde die Motorsoftware optimiert. Auto läuft sehr sauber und linear ohne jeden Ruck.
In letzter Zeit viel Kurzsstrecke und die Temperaturen waren recht kühl in der Früh.Silizium ist trotz verbautem Sportluftfilter (Pipercross - trocken) stark zurück gegangen. -> Urschmutz?
Wasser: Begründe ich mit den Fahr- und Umweltbedingungen der letzten Wochen.
Sprit: Viele dieser Motoren zeigen erhöhte Treibstoffwerte. Nicht schön, jedoch wohl auf Grund der Anfettung im unteren Bereich wohl normal.Fällt sonst jemanden etwas auf?
Beim letzten Wechsel wurde das Ravenol VST Turbo 5w40 verfüllt und im Frühjahr gibt es die Ergebnisse.
Das Auto ist der Dailydriver meiner Dame, wird also auch im Tiroler Winter täglich bewegt. (Kurzstrecke von 8km) -
Der Michelin PS3 war niemals der Nachfolger des PS2, sondern als "Tourenreifen" für schwere Limos gedacht.
Der PS4s ist der offizielle Nachfolger des PilotSuperSport (PSS) und eine ganz andere Liga. -
Kann ich so bestätigen. Ein Michelin Alpin A4 verschleißt nicht, er härtet eher aus.
Conti TS850p funktioniert ebenfalls gut.
Bin aber gespannt was der Alpin A6 kann. -
Deinem Avatar nach zu sagen ein 3l E36M3?
Winter 215/45-17 auf original 7x17Felgen Style23
Sommer dann entweder Michbereifung 215/235 oder eben 235/40 rundum.Interessant ist nur die Dimension und Traglast für dich. Alles andere ist uninteressant. Ach ja: Michelin PS4 funktionieren auf der Emmy bestens.
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Manufakturen wie Bugatti spielen in einer anderen Liga und genau mit deinem Post hast du ja auch den 21.000$ price tag begründet. Leute werden nur für einen Service durch alle Welt geflogen, weil es der Basispreis des Fahrzeuges erlaubt. 50.000€ im Jhar
Reifen nach 4000km platt -> 30k€
Nach 15.000km bitte neue Felgen für >150.000€Dieses Fahrzeug hat rein nichts mit der Normalität zu tun.
Fahr zu Porsche, AMG und Co. Da wird in den Werkstätten kein Hexenzauber betrieben. -
Der ist der Besitzer der Mietwagenfirma in Vegas - cooler Typ - geile Autos in wirklich gutem Zustand trotz teils über >100.000km (Lambos usw.)
Das ist ebenso sein Mechaniker und so geht es halt in Werkstätten zu. Wer meint bei deutschen Premiumniederlassungen wird großartig anders gearbeitet, der irrt. Die USA sind sowieso etwas anders. Da wird auch mal ein 200k Auto übergeben wie bei uns ein Trapo beim Nutzfahrzeughändler.
>20.000Meilen.... für einen von Mansory verfeinerten Bugatti. Nicht schlecht, wenn man bedenkt dass die Mietpreise ab 15.000$ los gehen.
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Der selbe Motor mit einer anderen Ventilsteuerung (T-jet statt Multiair) wird seitens Abarth/FIAt sogar mit 10W50 gefahren. Nur bei diesem Model muss es plötzlich 5w40 mit C3 sein.
Ich werde nach den ganzen Selenia Ölen auf andere 5w40 umschwenken, da UNSER Spider ganzjährig verwendet wird und da passt mir Ravenol VST Turbo oder gar RUP 5w40 ganz gut - ist aber ein anderes Thema.
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Bitte beachten:
In der 1. Analyse = hoher Krafstoffeintrag >5%
in der 2. Analyse = kein nennswerter KraftstoffeintragBei beiden baut die Viskosität recht deutlich ab. -> 5w30
Neben dieser Analyse habe ich bereits 3 weitere mit diesen Motor ohne nennswerten (<2%) Krafstoffeintrag hier im Forum geposted.
Der Motor ist wohl sehr fordernd und das AMSOIL scheint hier nicht wirklich zu brillieren. Zumal für den 124Spider lt. FCA nicht zugelassen.
PS: der Motor reagiert stark auf die Spritqualität - mit Shell Vpower sieht man gerade unter Last im unteren Drehzahlbereich dass deutlich weniger Zündung raus genommen wird. Super+ ist hier generell ratsam. FAC gibt 95ROZ an.
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Hier mal 2 Analysen des AMSOIL - gleiches Fahrzeug und gleicher Motor.
Die Werte sind erschreckend, vor allem wenn man Laufzeit und Frischölanalyse betrachtet.
Fahrzeug 1:
Anaylse nach nur 3700km / 8MonateFahrzeug 2:
Analyse Werksfüllung, bekanntlich "schlecht" für ein angebliches 5w40 nach 2700km
Analyse AMSOIL nach 8000km
Analyse Frischöl AmsoilAuffallend: Die starke Viskositätsabnahme. Siehe auch meine anderen Threads zum 124Spider 1,4l Multiair Turbo.
Mit ein Grund, warum ich demnächst das Ravenol VST Turbo 5w40 testen werde. -
Also war bei mir war der MPS4 nach 500km voll da und auch davor sehr gut. Da hatten wir eher mit den Conti TS850p massive Probleme und erst nach gut 1000km halbwegs Grip.
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Letzte Woche mit dem Spider für 4Tage nach Italien - Fahrspaß auf 1500km Passstraßen war angesagt.
Besohlt mit Michelin PilotSport4 in 205/40-18 DT1 klebt die 1100kg Flunder derart auf am Asphalt, dass einem eher die Beifahrerin auf dem Schoss rutscht, als dass der Reifen mal wirklich nachgeben würde. Extrem auch der Grip bei Nässe.
Mehr Reifen braucht es für uns ganz sicher nicht. (btw. bin jahrelang MPSS und MPSC gefahren - und den heuer MPS4s ebenfalls auf anderen Fahrzeugen) -
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Es war der 1. geplante Ölwechsel nach dem Einfahrölwechsel.
Aktuell wurde von der Werkstatt das vorgeschriebene Selenia Multiair 5w40 verfüllt, welches ebenfalls nach ca. 7500km analysiert werden soll.
Danach kommt das teure Selenia Abarth 5w40 (gibt es nur in 2L Blechdose) rein. Wenn auch dieses Öl analysiert wurde, haben wir/ich alle 4 möglichen/100% FCA Spec. entsprechenden Selenia 5w40 Öle auf einem Analyseblatt.Der Motor reagiert durch die Multiaireinheit extrem auf altes Öl. Selbst diesen Ölwechsel nach nur 10tkm spürt man im Ansprechverhalten und Leistungsverlauf deutlich. Um so mehr wundert es mich, dass bei den Ölen "Sauberkeit" weniger im Fordergrund steht.