Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Wir hatten diese Jahr mal den Unterschied zwischen Super, Super Plus und Ultimate getestet.

    Laut Honda ist Super95 bei meinem TypeR vorgegeben. Das bin ich auch bisher immer gefahren.
    Letztes Jahr habe ich dann auf Super Plus umgestellt. Was sofort auffiel waren die nicht mehr so rußigen Endrohre und ich putze meist 1x Woche gründlichst das Auto, daher habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten :D

    Aus Interesse habe ich dann auch noch Aral Ultimate für ein paar Tanks eingefüllt. Verbrauchsvorteil im Zehntelbereich und die Endrohre waren noch einmal deutlich sauberer, was für die gute Verbrennung spricht.

    Mit dem Shell Smart Deal oder den Payback Punkten (+Coupons) bei Aral kann man übrigens die Mehrkosten etwas reduzieren.

    Meine Payback Karte ist schon da ;)

  • Ich tanke jetzt auch seit ca 1 jahr bp ultimate 98. Habe zwischendurch wieder 95 getankt um zu vergleichen.

    Mit superplus 98 habe ich ca 0,2 l weniger verbrauch auf 100 km. Bei der motorleistung habe ich nichts bemerkt, aber minimal ruhigeren motorlauf. Und auspuffrohre werden bei mir auch weniger schwarz.

    Beim mitsu hat es was ich schon in frühere beiträge geschrieben habe den einlasskanal und einlassventile blitzblank gereinigt mit dem ultimate 98.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Metoo83 hat zusammen mit SimonMotorsport mal eine Versuchsreihe mit einem C63S AMG gestartet. Die Unterschiede sind schon recht deutlich ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich schon höre wie er sagt "Bei normalen Super versucht die Motorsteuerung den Motor nurnoch zu Retten weil der Sprit nicht Zündwillig genug ist" ist die Glaubhaftigkeit für die beiden leider direkt dahin.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Seine ermittelten Werte für die Beschleunigung sind leider ohne Angabe zu den Bedingungen und ohne vernünftige GPS Werte völlig wertlos.
    Und zwischen dem 100 Oktan und dem Super Plus liegen beim Drehmoment und der Leistung ca. 2,5%. Ich bezweifle, dass das zwischen 98 und 100 Oktan in einem Blindtest definitiv zu spüren ist.
    Wie gesagt, man sollte keine Wunder erwarten und nicht dem Marketing-Geschwafel glauben, dass man durch den Kraftstoff 10% Mehrleistung bekommt.

  • Ich tanke einfach das, was laut Hersteller gefordert ist:

    - 98 Oktan beim Auto
    - Kraftstoff ohne Ethanol bei der MV
    - 95 Oktan bei den restlichen Motorrädern

    Aber immer Markenkraftstoff, hier sind Reinigungsadditive auch in den normalen Sorten enthalten.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Habt ihr euch die 3 Vids vom 83 überhaupt mal angesehen? Nach der Aussagen von wegen es fehlen Daten, glaube ich nicht wirklich dran. Da scheint entweder Neid oder einfach etwas gegen die Person Oli zu sprechen. Da fehlt euch die Objektivität. Deshalb bitte Vids ansehen, dann gerne persönliche Kritik schreiben und niemanden direkt angreifen.
    Vielen Dank

  • Wenn ich schon höre wie er sagt "Bei normalen Super versucht die Motorsteuerung den Motor nurnoch zu Retten weil der Sprit nicht Zündwillig genug ist" ist die Glaubhaftigkeit für die beiden leider direkt dahin.

    Genauso sieht es aus!
    Leider werden viele Videos und auch sonstige Kommentare zu diesem und andere Themen von Leuten ohne tiefere Sachkenntnis publiziert. Daher muss man beim Konsum aller Medien mittlerweile äußerst wachsam sein, um letztlich nicht jeden "Mist" zu glauben.

  • Wenn ich schon höre wie er sagt "Bei normalen Super versucht die Motorsteuerung den Motor nurnoch zu Retten weil der Sprit nicht Zündwillig genug ist" ist die Glaubhaftigkeit für die beiden leider direkt dahin.

    Ich habs auch gedacht und schon vor ein paar Stunden auch ins Video kommentiert.

    Und dann die Aussage das er über 6500u/min deswegen vom Gas gegangen ist.
    Regelt der Motor vielleicht nicht zurück damit eben gerade kein Schaden entsteht? Nur so ne Idee :D :D

    Aber es gibt auch bessere Videos zu solchen Themen von Leuten die sich wirklich auskennen.
    Oft aber leider nicht in wirklich genauer Ausführlichkeit

  • Richtig, drei Diagramme mit Zündwinkel, DK-Öffnungswinkel, Tamb, Lambda, Luftdruck, usw und man hätte das ernsthaft vergleichen können.

    Damit möchte ich nicht sagen das eine Mehrleistung durch mehr Oktan nicht möglich ist, ich finde den Test nur einfach sehr unprofessionell gemacht.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Habt ihr euch die 3 Vids vom 83 überhaupt mal angesehen? Nach der Aussagen von wegen es fehlen Daten, glaube ich nicht wirklich dran. Da scheint entweder Neid oder einfach etwas gegen die Person Oli zu sprechen. Da fehlt euch die Objektivität. Deshalb bitte Vids ansehen, dann gerne persönliche Kritik schreiben und niemanden direkt angreifen.
    Vielen Dank

    Ja ja, jetzt ist es wieder Neid. Das hat damit nichts zu tun.
    Ich habe auch nichts gegen die Person. Bis hierhin kannte ich weder den Kerl noch seine Internetpräsenzen.
    Wenigstens benutz er eine GPS-Box mit 10 Hz. Allerdings fehlt mir in der Beschreibung der Videos die Angabe zu den Umgebungsvariablen. Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit. Das kann im Zusammenspiel auch schon mal bei den Zeiten etwas ausmachen.
    Klar, man kann das nicht immer bei absolut identischen Bedingungen testen, trotzdem sollte man solche Dinge für die Messungen angeben. Vor allem, wenn es hier um 0,2 oder 0,3 Sekunden geht.

    Er erzählt in den Videos wohl auch etwas dazu, aber das fehlt mir halt in der Beschreibung. So und offenbar war es bei der Messung mit 100 Oktan etwa 20 Grad (sieht man im Display, als er tanken war) warm, bei der Messung mit 98 Oktan knapp 30 Grad (erzählt er im Video). Tja, das wird wohl den größeren Einfluss auf die Zeit gehabt haben und nicht der Kraftstoff.
    Und er sagt im Video zu der 100 Oktan Messung noch, dass es teilweise bergab geht. Werden die Zeiten nicht noch korrigiert?
    Das sollte nach Möglichkeit auch immer eine identische Strecke sein.

  • Das Video mit dem Prüfstand ist doch okay. Die Ausdrucksweise ist nicht ganz einwandfrei. Aber die Messungen sind okay. Daß er abbricht, weil er merkt, daß mit zunehmender Drehzahl nicht mehr, sondern erheblich weniger Leistung generiert wird, ist auch völlig normal. Es bringt nichts, den Motor Richtig Begrenzer zu quälen, in dem Bereich wird er weder Leistung noch interessante Daten finden beim 95 Oktan Testlauf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man sieht doch, was auf dem Prüfstand passiert und wie dort nach Norm korrigiert wird.
    Die Straßenmessungen sind, wie hier absolut richtig kritisiert, leider unbrauchbar.

    Aber der Dyno inkl. der gezeigten Werte und Kurven sind doch recht interessant.

  • Was mir fehlt an diesen Diskussionen ist, dass meiner Meinung viele die Komplexität des Themas Treibstoff und Verbrennung unterschätzen. Meinerseits kann ich auf Unterschiede bei Benzin und Diesel verweisen, dokumentiere das aber nicht wirklich, und ich habe keine Erklärung für unterschiedliche Ergebnisse. Beispiel: Zu Weihnachten war ich in Berlin mit meinem DS5/BlueHDI180, der Diesel ist gerannt als gäbs kein Morgen. Keine Ahnung was da los war.
    An dem Herbsttag, als ich die Chopper in die Werkstatt gefahren bin (vorletze Fahrt in 2018) hing der Motor am Gas, ein Quell der Freude. Leider hatte ich nicht aufm Schirm, wo ich davor was getankt habe.

    Wer von uns kann etwas zum tatsächlichen Brennwert des jeweiligen Benzins sagen, und wie gut dieser, jener Motor den Energiegehalt ausschöpfen kann? Dazu die Klopffestigkeit, die jeder Motor anders "nutzen" kann. Dazu vielleicht noch die Streuung bei der Motorleistung nach oben/unten, Schwankungen in der Spritqualität usw.
    Ich bin seit 20 Jahren Vielfahrer, das Maximum was ich persönlich machen kann ist, mir zu merken, womit die Chopper, der Diesel gut fährt.

    Nur weil ich vielleicht nicht nachvollziehen kann, wie welche Fahreindrücke zustande kommen, stelle ich diese nicht grundsätzlich in Frage. Die Sprüche erinnern mich tw. an die Bild.

    Als ich klein war, hat mir meine Omi (Anfang der 80er) immer gesagt, wo sie den Diesel für den W115 220d tankt, und wo nicht. Weil hiermit geht er super, hiermit nicht. Die war für den Betrieb meiner Eltern tagtäglich auf Achse.
    Sie war eine eher sachliche Person und hatte schon damals ihre Erfahrungswerte. Den Wagen gibts heute noch, und am besten fuhr er mit ca 2/3 Pöl, 1/3 Diesel, weicherer Motorlauf, weniger Ruß, besserer Durchzug, und der Duft erst... aber das ist o.t. :) Leider gibts praktisch keine PÖL-Tanken mehr.