Beiträge von CivicR

    Hallo,

    Hier die Probe aus dem Golf 7 GTI meines Kumpels - das war nun die zweite Befüllung mit VST 5W40.

    Davor war Castrol 5W30 - oder 0W30 eingefüllt.

    Die niedrige Viskosität verwundert mich etwas.

    Ansonsten Verschleißtechnisch ganz gut.
    Wagen sieht eine 50/50 Mischung aus Kurz und Langstrecke, wobei das Öl immer auf 90-110° kommt.

    Wir hatten diese Jahr mal den Unterschied zwischen Super, Super Plus und Ultimate getestet.

    Laut Honda ist Super95 bei meinem TypeR vorgegeben. Das bin ich auch bisher immer gefahren.
    Letztes Jahr habe ich dann auf Super Plus umgestellt. Was sofort auffiel waren die nicht mehr so rußigen Endrohre und ich putze meist 1x Woche gründlichst das Auto, daher habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten :D

    Aus Interesse habe ich dann auch noch Aral Ultimate für ein paar Tanks eingefüllt. Verbrauchsvorteil im Zehntelbereich und die Endrohre waren noch einmal deutlich sauberer, was für die gute Verbrennung spricht.

    Mit dem Shell Smart Deal oder den Payback Punkten (+Coupons) bei Aral kann man übrigens die Mehrkosten etwas reduzieren.

    Meine Payback Karte ist schon da ;)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich vom Mobil1 New Life Anfang des Jahres auf das Ravenol RSP 5W30 gewechselt habe, wurde rechtzeitig zum Saisonende gewechselt. Anbei die Gebrauchtölanalyse.

    Veränderungen zur letzten Ölprobe:
    - vorzeitig neuer Luftfilter (Silizium)
    - Start/Stop ausgeschalten im Stadtverkehr (Kurzstrecke)
    - Wechsel von 95 auf 98 Oktan für bessere Verbrennung (in wie weit das Einfluss aufs Öl hat ?!?

    Fahrstrecke:
    ca. 750KM Trackdays (Salzburgring und Nordschleife)
    ca. 5000km Langstrecke
    Rest meist Kurzstrecke


    Positiv, der Spriteintrag ist zurück gegangen. Der Siliziumwert hat sich halbiert.

    Bei den Verschleißwerten bin ich mir unsicher wie ich das bewerten (vorallem Fe) soll. Beim letzten Ölcheck war die Strecke rund 30% länger. Fe ist aber ähnlich hoch. Kupfer halbiert.

    Bei den Trackdays wird er schon ordentlich angegast, die Öltemperatur ist gerade auf der GP Strecke konstant bei 130° Und auch bei Vollast auf der AUtobahn sind 110-130 Grad drin.

    Ravenol 5W30 RSP behalten oder doch auf Ravenol VST/ RCS 5W40 gehen. (Thread in der Ölberatung)

    Den Silizium Wert liegt wohl an der sehr offenen Konstruktion der Ansaugung und Liftfilter, so zumindest meine Vermutung.

    Beim Benzineintrag würde mich eure Meinung interessieren, der Wagen stand jetzt 3 Monate in der Garage und wurde je 3 mal gestartet um ihn aus der Garage zu fahren und wieder rein. Kann der Spriteintrag von diesen letzten paar „Kaltstarts“ in die Höhe steigen?

    Ich bin natürlich auch viel Kurzstrecke gefahren (6km morgens und abends) aber zwischendrin auch Langstrecken von über 500km, bei denen das Öl über 100 Grad warm wird.