Und ich dachte immer, jeder milliliter Wasser im Tank wäre ein Problem?
Vollgasfahrten solltest du auf jeden Fall nicht fahren.
Ausprobiert, aber nur 3-5 Sekunden festgehalten. Bei komplett Volllast scheint es wieder eher besser zu sein.
Vielleicht liegt es doch an der ausgenudelten Steuerkette die mein fertiger Motor hat und die Effekte verstärken sich in dem Lastbereich halt irgendwie.
Ob das Wasser ein Problem ist weiß ich nicht. Das vermischt sich ja mit dem Ethanol, das sehe ich was das Kraftstoffsystem selbst angeht als unkritisch.
(Benzinpumpe, Einspritzventile und Fuel-Rail sind die einzigen Metallteile, ginge wirklich was kaputt wäre das kein großer finanzieller Schaden.)
Aber ja, bei einem ganz normalen PKW würde ich kein Wasser im Tank haben wollen. Da reichen wenige Prozent, es kommt zur Phasentrennung.
Und saugt ein normales Steuergerät was nur Benzin + Lambdaregelgrenze verwerten kann ne Ethanol-Wassermischung an wird die einzige Lösung dann wohl Abschleppen und Tank auspumpen sein.
Die wahrscheinlich relevante Frage ist wohl, wie schnell das Wasser welches in der Kaltlaufphase zu 100% sicher in das Motoröl gelangen wird bei warmem Motor wieder ausdampft...
Ich fahre nur lange Strecken, ob das reicht ist aber sicher fraglich.
Das dürfte der größte Knackpunkt sein, das Thema dürfte in einem anderen Thread sicher besser aufgehoben sein.
Es gab ja hier im Forum die Ölanalyse mit dem Dacia auf Desinfektionsmittel. Im Prinzip ist das von der Ethanol/Wasserzusammensetzung eigentlich 1 zu 1 vergleichbar.
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass ein Motor zwingend solche Verschleißwerte haben muss.
Wenn ich bei dem Thema korrekt informiert bin hatte der Dacia laut dem Thread da keine zum Motor geeigneten Einspritzventile und keine angepasste Software.
Der braucht ja laut eigener Aussage Bremsenreiniger beim Start und 30sec lang 4000u/min damit das Auto anbleibt.
Ich dreh den Schlüssel um Auto startet und hat sofort einen stabilen Leerlauf.
Ich versuche dann auch immer so schnell wie möglich nach dem Start loszufahren, den ruckelnden Bereich zu vermeiden damit möglichst schnell Temperatur in den Antriebsstrang kommt.