Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Und ich dachte immer, jeder milliliter Wasser im Tank wäre ein Problem? :überleg:

    Vollgasfahrten solltest du auf jeden Fall nicht fahren. :nee:

    Ausprobiert, aber nur 3-5 Sekunden festgehalten. Bei komplett Volllast scheint es wieder eher besser zu sein.

    Vielleicht liegt es doch an der ausgenudelten Steuerkette die mein fertiger Motor hat und die Effekte verstärken sich in dem Lastbereich halt irgendwie.

    Ob das Wasser ein Problem ist weiß ich nicht. Das vermischt sich ja mit dem Ethanol, das sehe ich was das Kraftstoffsystem selbst angeht als unkritisch.

    (Benzinpumpe, Einspritzventile und Fuel-Rail sind die einzigen Metallteile, ginge wirklich was kaputt wäre das kein großer finanzieller Schaden.)

    Aber ja, bei einem ganz normalen PKW würde ich kein Wasser im Tank haben wollen. Da reichen wenige Prozent, es kommt zur Phasentrennung.

    Und saugt ein normales Steuergerät was nur Benzin + Lambdaregelgrenze verwerten kann ne Ethanol-Wassermischung an wird die einzige Lösung dann wohl Abschleppen und Tank auspumpen sein.


    Die wahrscheinlich relevante Frage ist wohl, wie schnell das Wasser welches in der Kaltlaufphase zu 100% sicher in das Motoröl gelangen wird bei warmem Motor wieder ausdampft...

    Ich fahre nur lange Strecken, ob das reicht ist aber sicher fraglich.

    Das dürfte der größte Knackpunkt sein, das Thema dürfte in einem anderen Thread sicher besser aufgehoben sein.

    Es gab ja hier im Forum die Ölanalyse mit dem Dacia auf Desinfektionsmittel. Im Prinzip ist das von der Ethanol/Wasserzusammensetzung eigentlich 1 zu 1 vergleichbar.

    Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass ein Motor zwingend solche Verschleißwerte haben muss.

    Wenn ich bei dem Thema korrekt informiert bin hatte der Dacia laut dem Thread da keine zum Motor geeigneten Einspritzventile und keine angepasste Software.

    Der braucht ja laut eigener Aussage Bremsenreiniger beim Start und 30sec lang 4000u/min damit das Auto anbleibt.

    Ich dreh den Schlüssel um Auto startet und hat sofort einen stabilen Leerlauf.

    Ich versuche dann auch immer so schnell wie möglich nach dem Start loszufahren, den ruckelnden Bereich zu vermeiden damit möglichst schnell Temperatur in den Antriebsstrang kommt.

  • Moin OCler,

    Wie schaut es bei euch aus findet ihr den Preis noch gerechtfertigt was die für Ultimate 102 Verlangen. Bei uns liegt der Preis seit den Sommerferien ( diese sind schon vorbei und damit dachte ich das der Preis auch mal wieder nach unten geht ) bei 2,25€ teilweise zu den Abendstunden bei 2,17€.

    Ich fahre meinen S500 Coupe seit besitz 26.900 bis aktuell 54.000 km M278 V8 seit 12/20 ausschließlich zu 80% mit Ultimate oder V-Power.

    Jetzt fange ich das überlegen an wenn ich gegenüber bei Esso deren Supreme für 2.07€ sehe evtl. langsam umzuschwenken oder mir einen Smart Deal bei Shell zuzulegen.

    Mir geht es weniger um die Oktan sonder mehr darum einen Kraftstoff im Tank zu haben der Rückstandsfreier verbrennt und mir keine Einspritzventile , Injektoren und alles was dazu gehört bei einem Direkteinspritzer zusetzt. Ich fahre auch mit Benzinadditiven, diese fast schon regelmäßig und im wechsel von Ar6900P und BASF Keropur.

    Vom Ar6900P verspreche ich mir durch die PEA einen sauberes System.

    Was kann man denn so empfehlen welche weg ich einschlagen sollte. Wenn ich bedenke das dann noch die co2 Steuer erhöht wird in Kürze, dann frag ich mich wo die Reise beim Ultimate noch hingehen wird.

  • Gerechtfertigt fand ich die Preis als es von 95-98-102 0-4-8Cent aufpreis gekostet hat. Danach... naja, was tut man nicht alles für seine Liebsten.

    Ich bin bei der selben Überlegung für unseren Alltags-Diesel auf den Smart-Deal zu schwenken. Das Fahrzeug wird nächstes Jahr 2*30km/Tag*4-Tage-Woche abdecken müssen. Da wird die Preisdifferenz langsam interessant. Ich sehe Ultimate weiterhin als die 100% Spitze, aber für ein Alltagsfahrzeug wo es langsam an den Geldbeutel geht werde ich wohl auf dem Smart-Deal(99%) umschwenken. Man muss ja aber auch absehen wie die Tankstellen anzufahren find. Jedes mal einen Umweg fahren macht auch keinen Sinn.

    Da lande ich zwar bei 10tkm und 6L/100km bei +/-0, aber ab 10,001km habe ich schon Geld gespart, grob überspitzt. Wenn man mehr Verbraucht geht die Schere natürlich früher auseinander, der Smartdeal ist ja im Jahr für 120€ bis zu 1800L ausgelegt, nicht für 600 wie mit dem Diesel alleine. Excel machen, das letzte Jahr oder die Zukunft eintragen und rechnen lassen. Die Differenzen stützen die Entscheidung was sich für einen lohnt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich bin auch nicht mehr bereit den Aufpreis zu zahlen. Das ist ja nicht nur so, dass der Spritpreis generell hoch ist, sondern dass der Aufpreis für ultimate irgendwie immer weiter steigt (ja, auch prozentual). Wir sind ja jetzt bei 32 Cent gegenüber E10, bei der regionalen ED Kette sind es 13 Cent für 98er gegenüber E10. Das macht zu den besten Aralpreiszeiten wo sie dann beim e10/e5 nur einen Cent über der ED liegen 20cent pro Liter, bei 100l dann 20€.

    Von der Kohle kann man viele, viele Zusätze kaufen und dauerhaft verwenden.

    Den Smart Deal finde ich auch sehr interessant aber bei meiner kilometerleistung müsste ich mir das schon mit meinem Kumpel irgendwie teilen können. Ich habe mal gehört das geht wenn man eine Karte auf dem Handy hat und eine physische im Portemonnaie.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (20. September 2023 um 12:30)

  • Mit dem smartdeal Gedanken spiele ich auch. Würde es halt für beide Fahrzeuge nutzen bzw. Ab April 24 für 3.

    Mir geht es darum worin sich diese Kraftstoffe unterscheiden, welches für mehr Sauberkeit in den Brennräumen und drumherum sorgt.

    Abgesehen von den beiden Ultimate und V-Power stehen mir folgende Kraftstoffe in unmittelbarer nähe zur Verfügung:

    - OMV Max Motion 100

    - Total Exelium 98

    - Esso Supreme 98

    - Agip Super Plus 98

    Werben tun sie letztendlich alle mit Sauberkeit etc.

  • 666e39

    Gute Frage, wenn man "Freunde werben" nutzt bekommt dieser 4000 Punkte, für 3499 bekommt man 25€ als Gutscheinkarte. Dann wäre man bei dem Jahresdeal bei 94,99 + 501 Punkte.

    €: Ich habs jetzt so mal abgeschlossen, gebe dann Rückmeldung.


    Alternativ gibts auch noch den Code: BMWJT20

    Der stammt wohl von BMW (BMW Welt Abholung?), ist seit Jahren gültig und gibt euch sofort 20 € Rabatt.

    Gilt wohl beides nur für Neunkunden, beides kombinieren kann man leider nicht, bzw. nicht mit dem diesem Code.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (20. September 2023 um 14:52)

  • Einige werden mich für diese Aussage vermutlich steinigen, aber ich tanke meinen R seit fast 20 tkm nur mit E10 bei Aral, weil sie die Anti-Schmutz-Formel mittlerweile in allen Kraftstoffen verwenden und mein Auto noch Serienleistung hat, macht für mich der Aufpreis zu Ultimate gar keinen Sinn.

    Da ich täglich 80 km pendeln muss, ist der Tank nach etwa 1,5-2 Wochen sowieso schon wieder leer. Wenn das Auto länger stehen würde und kaum gefahren wird, hätte ich da auch Ultimate reingekippt, aber für ein Alltagsauto mit 80 km/Tag ist der Aufpreis zum Ultimate nicht gerechtfertigt.

  • Es hätte auch funktionieren, wenn man den aller billigsten Kraftstoff tankt und ab und zu ein Reinigung Additiv rein kippt z.B. LM 5110 der für 2tkm seine Wirkung behält, bei dem jetzigen Preisen, wenn ich viel fahren musste, hätte ich auch so vorgehen.

  • Likin Jack so die Theorie, aber die Praxis zeigt, dass E10 z.T. sogar dieselbe Leistung liefert wie Ultimate, es sei denn, das Auto ist auf Ultimate abgestimmt.

    Die Videos von ProBoost und 55Parts zeigen das ganz gut.

    Selbst wenn ich (angenommen) mit E10 3-5 PS weniger hätte, würde ich trotzdem nicht 35ct/l für Ultimate draufzahlen.

    Bei anderen Tankstellen tanke ich übrigens auch nur 98er, weil eben nur Aral "sauberes" E10 hat.

    V-Max ich verzichte erstmal auf Additive und beobachte, wie gut das E10 von Aral wirklich ist :yes:

  • Albert

    Meiner war bei proboost und zieht mit 98er leicht Zündung und trotzdem fuhr ich manchmal wenn ich wirklich weit musste und eh nur im Verkehr mitschwimme kann auch einfach E10. Ich bin damit auch schon volllast gefahren dann zieht er die Zündung schon ordentlich zurück aber ist trotzdem noch ein gutes Stück davon entfernt nicht mehr nachregeln zu können.

    Man muss das ja auch so sehen, das Auto ist dafür ausgelegt dass man Minuten lang den Motor kochen lassen kann, die Ansaugtemperatur geht durch die Decke und von jetzt auf gleich gibt der Fahrer Vollpin. Da regelt sich der Motor noch viel mehr einen zurecht...

    Man muss halt schauen dass das gesamte System rund läuft und Reserven hat. Wenn der Serien LLK z.b winzig ist, die Temps entsprechend hoch, dazu noch Software drauf ist und man dann billo Sprit fährt ist das was ganz anderes.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (21. September 2023 um 05:10)

  • Werben tun sie letztendlich alle mit Sauberkeit etc.

    Genau deswegen war vor geraumer Zeit mein Gedanke, hier Versuche zu machen, ähnlich den legendären Kältetests von EddyF. Für Diesel habe ich mir folgenden Versuchsaufbau überlegt: Man nimmt ein paar Schrauben (1), taucht die in flüssigen Teer (2), brennt das Ganze ein, legt dann jede Schraube in ein Reagenzglas mit dem jeweiligen Kraftstoff und beobachtet, wie sich der Baz löst.


    Deswegen habe ich vor geraumer Zeit meine Frau gefragt, ob ich mal für ein paar h den Backofen benutzen könnte. Da sie meine Kochkünste kennt, wurde sie misstrauisch und fragte, was ich vorhabe. Ich sagte ihr, ich müsse da nur mal ein bisschen was einbrennen, könne ein bisschen rauchen, sei aber nicht gefährlich. Da sie von der Idee alles andere als begeistert war, habe ich den Gedanken wieder verworfen.


    Aber vielleicht hat einer von Euch die Möglichkeit, den beschriebenen oder einen anderen geeigneten Versuch durchzuführen.

    Bei mir wäre es zwar um den Vergleich von Standard-Diesel-Kraftstoffen zu Premium-Diesel-Kraftstoffen gegangen, aber der Versuchsaufbau könnte wahrscheinlich auch für Benzinmotoren übernommen werden.

    (1) Schrauben, weil es ein Bauteil mit Kontur sein sollte, in die sich der Baz richtig reinsetzen kann.

    (2) Teer, weil der den Ablagerungen im Dieselmotor am nächsten kommen dürfte.

    Wenn der Post hier nicht passt, bitte gerne verschieben oder neues Thema aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kluf (21. September 2023 um 10:25)

  • Ich glaube nicht, dass du die Rückstände im Ofen haben willst. Da hat Frauchen schon Recht. Aber kannst dir ja so einen kleinen Bockofengrill kaufen. Habe zufällig noch einen alten aus WG Zeiten. Wenn Interesse besteht? Müsste ich nur im Lager suchen wo ich den eingelagert habe