Es kommt darauf an aus welcher Raffinerie Aral konkret bezieht. Dies gilt nicht für alle, das hat sich in ein paar GÖAs gezeigt, obwohl nur Ultimate Diesel getankt wurde, war ein Bioanteil dabei.
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
-
-
Ultimate doch nur ihre eigene?
-
Aber auch da verschiedene Raffinerien (so hier mal erwähnt, ich gebe nur wieder was ich gelesen habe, wissen tu ich es selbst nicht).
-
Laut einer der BP-Webseiten (Unsere Raffinerien in Deutschland (pageflow.io)) werden die Produkte Ultimate 102 und Ultimate Diesel exklusiv in den Gelsenkirchener Raffinerieteilen Horst und Scholven der BP hergestellt.
Gruß
Jürgen
-
Hat jemand Erfahrung mit Orlen Super bzw. Super Plus?
-
Das normale Benzin / super kommt immer aus den ortsansässigen Raffinerien.
Z.b. Im Rhein (von Karlsruhe aus) Gebiet (bis ins Saarland) kommt alles von der Raffinerie https://www.miro-ka.de/de.htm.
-
Habe jetzt auch keine Ahnung woran das lag.
die Kassierein war auch total überfordert.
Da hast du deine Begründung schon...
Habe auch mal ne zeitlang nebenher bei Shell gejobbt.
Wenn du den Smart Deal nicht sofort nimmst, geht es auch nicht mehr...
Gruß Basti
-
Hat jemand Erfahrung mit Orlen Super bzw. Super Plus?
Ich kenne nur das Orlen Verva 98. Das kippe ich immer in den Rasenmäher und muss sagen, dass, auch wenn ich ihn so behandle, dass ich sofort aus diesem Forum ausgeschlossen würde :-), er immer noch läuft. Aber das war sicher nicht die erwartete Info...
-
Riza kenne ich von meinem 40 cm Toro. Sprang nach 11 Jahren Standzeit sofort an. Das Öl hatte ich nie gewechselt. Das war echt nicht so schön von mir.
-
Hallo und guten Tag in die Runde,
ich habe vor einiger Zeit den Shell Smart Deal (V Power zum Preis von Super 95) abgeschlossen.
Mein 1.8 TSI und der 1.4 TSI meiner Frau (Laufleistung 55000 bzw 80000 km) bekommen nunmehr den Shell Premium Sprit.
Vorher haben beide Fahrzeuge eine Liqui Moly-"direct injection cleaner" und danach Wynn's-"Katalysator- und Lambdasondenreiniger" Behandlung bekommen.
Davor hatten beide Fahrzeuge regelmäßig BASF Keropur ca. alle 7-8000 km bekommen.
Gibt es Langzeiterfahrungen mit Shell V-Power-Racing hinsichtlich der Sauberhaltung des Kraftstoffsystems insbes. Einspritzdüsen und des Brennraumes?
MfG
Andreas
-
Ich war letzte Woche mit meinem BMW M3 CSL in München, als ich dort ankam war der Tank fast leer.
Bis anhin habe ich nur BP Ultimate 98 getankt gehabt, in München füllte ich den Tank mit Shell V Power 100.
Bei der Rückfahrt nach etwa 200 Km mit V Power, fühlte sich der Motorlauf ruhiger an. Spürbar mehr Leistung konnte allerdings nicht feststellen.
Kann es sein das dies mit den Additiven im Benzin zu tun hat?
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
-
kann auch daran liegen, dass du den Wagen mal (wieder) auf längerer Strecke bewegt hast,
ggf. Autobahn und damit Adaptionswerte etc etwas "aggressiver" wurden
auf guten/besseren Sprit reagiert das Fahrzeug dann natürlich auch
wobei ich die beiden Sorten als gleichwertig sehe
-
Fährt jemand trotz Ultimate 102 noch zusätzlich das Archoil P als Additiv, oder kann man sich das sparen
-
Kommt wohl drauf an, was du erreichen willst.
Ich nutze es in erster Linie, um Ablagerungen vorzubeugen durch PEA, welches auch nach der Verbrennung noch aktiv sein soll.
Mit Ultimate für mehr Klopffestigkeit oder Injektorpflege ist wohl sinnfrei
-
AndiG Danke für deine Antwort.
Ja kann gut sein das die länger Fahrt dem Motor gut getan hat. Bei der Hinfahrt war sehr wenig Verkehr und der Motor konnte über eine lange Strecke hochdrehen.
-
Matthinho : ich mache das. Kann man sich wohl sparen, aber da Aral auch nur ein gehobenes Minimum an Additiven zugibt und bei mir alles auf Benzin dem eigenen Potenzgefühl dient > "yes we can".
-
das mit dem ruhigeren Motorlauf mit V-Power kann ich absolut bestätigen.
Mit keinem anderen Sprit liefen meine Fahrzeuge ruhiger und leiser als mit dem Shell.
Eine Mehrleistung habe ich aber auch nicht festgestellt.
-
Kann ich auch bestätigen, mit U102 läuft mein N54 irgendwie rauher...
-
Danke euch,ab jetzt werde ich mehr V-Power tanken statt U102
-
Danke euch für den Erfahrungsaustausch
Ich werde das V-Power weiter testen, mal schauen ob ich bei anderen Motoren auch einen Unterschied feststellen kann.
-