Nach Jahren des -Ultimate 102 fahrens bin ich aufgrund der aktuellen Preissituation (sowie der Tatsache dass ich zukünftig circa 6-7tkm p.a. mehr fahren werde) seit Februar auf sowie E5 und mittlerweile tatsächlich auf dieser beiden E10 umgestiegen. Einen merkbaren Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen (jedenfalls beim E5, das E10 Experiment fängt gerade erst an, da bin ich jetzt bei der dritten vollen Tankfüllung). Zur Sicherheit beziehungsweise Beruhigung des Gewissens mische ich beim E10 dennoch das 6900-P Max bei. Ich muss sagen, subjektiv fährt der Wagen mit dieser Mische etwas "smoother" als sogar mit dem U102. Wenn das Experiment weiterhin so gut läuft und der Verbrauch nicht signifikant steigt, werde ich wohl dabei bleiben. Gerade auch, weil ich für das E10 gestern bei Shell 1,769 € bezahlt habe
(im Gegensatz zu 2,069 € für´s U102 zum günstigsten Zeitpunkt des Tages gestern). Tatsächlich ist die Shell bei mir in der Nähe (keine 2km Fahrt) mit die günstigste in der ganzen Umgebung. Teilweise bezahlt man dort sogar weniger als an den Freien in 10km Umgebung. Der Andrang an der Tankstelle gestern war auch nicht gerade wenig