Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Nach Jahren des :aral: -Ultimate 102 fahrens bin ich aufgrund der aktuellen Preissituation (sowie der Tatsache dass ich zukünftig circa 6-7tkm p.a. mehr fahren werde) seit Februar auf :aral: sowie :she: E5 und mittlerweile tatsächlich auf dieser beiden E10 umgestiegen. Einen merkbaren Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen (jedenfalls beim E5, das E10 Experiment fängt gerade erst an, da bin ich jetzt bei der dritten vollen Tankfüllung). Zur Sicherheit beziehungsweise Beruhigung des Gewissens mische ich beim E10 dennoch das :aroi: 6900-P Max bei. Ich muss sagen, subjektiv fährt der Wagen mit dieser Mische etwas "smoother" als sogar mit dem U102. Wenn das Experiment weiterhin so gut läuft und der Verbrauch nicht signifikant steigt, werde ich wohl dabei bleiben. Gerade auch, weil ich für das E10 gestern bei Shell 1,769 € bezahlt habe

    (im Gegensatz zu 2,069 € für´s U102 zum günstigsten Zeitpunkt des Tages gestern). Tatsächlich ist die Shell bei mir in der Nähe (keine 2km Fahrt) mit die günstigste in der ganzen Umgebung. Teilweise bezahlt man dort sogar weniger als an den Freien in 10km Umgebung. Der Andrang an der Tankstelle gestern war auch nicht gerade wenig :flitz:

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattes96 (6. Juli 2022 um 09:46)

  • Der Effekt der in der Werbung steht?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • hilikusrt

    Hauptsächlich geht es mir ja um die Rein- und Sauberhaltung des gesamten Kraftstoffsystems, einschließlich Einspritzung (obwohl bei Saugrohr ja wohl eher obsolet).

    Zudem, ja das muss ich zugeben, überzeugt mich die Werbeaussage bezüglich der Schmierung des Benzinpumpe ebenfalls. Um ehrlich zu sein, weiß ich natürlich nicht wie sehr normaler Sprit schmiert (ist ja bekanntlich kein Diesel), aber der höhere Ethanolgehalt wird dies ja schon heruntersetzen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • mattes96 die Gründe kann ich nachvollziehen. Ich mache es genauso (Marken E10 + Additiv). Bei mir ist es im Moment der Polytron Fuel conditioner. Ist halt immer die Frage ob’s wirklich was hilft oder doch eher Schlangenöl ist :flitz:

    Habe aber eine Direkteinspritzer, da wäre das nochmal entscheidender.

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Tatsächlich ist die Shell bei mir in der Nähe (keine 2km Fahrt) mit die günstigste in der ganzen Umgebung. Teilweise bezahlt man dort sogar weniger als an den Freien in 10km Umgebung.

    Ich würde da gern mit meinem Anliegen anschließen, weil es irgendwie dazu passen könnte.

    Mich würde interessieren, wie ihr diesen Sachverhalt einordnet - bzw. kann ja vlt jemand was konkretes dazu beitragen.

    Wir haben von unserer Gewerkschaft aus ein Angebot für eine "Flotten-"Tankkarte mit vergünstigten Preisen bekommen - nämlich genau diese "IQ-Card" hier. (Darf man ruhig posten, da öffentliche Webseite. Werde die aktuellen Preise nicht nennen, aber es ist noch ein Stück günstiger als die Diskonttankstellen).

    Auf der Rechnung steht, dass es eine 100%ige Tochter der Johann Stiglechner GmbH ist (bekommt man auch über eine Internetsuche "iqcard eigentümer" heraus), welche sich als führendes mittelständisches Mineralölunternehmen Österreichs bezeichnet, dessen Kerngeschäft der Betrieb und Belieferung von Tankstellen ist, die exklusiv mit Premium-Treibstoffen versorgt werden.

    Soweit so unauffällig.

    Jedoch sind diese Tankstellen auch (neben den Diskontern und Freien) solche die die Marke ENI oder Shell tragen, was mich jetzt zu der eigentlichen Frage bringt:

    Welchen Sprit bekommt man an diesen "Marken"-Tankstellen??

    Das System ist, dass für eine komplette Woche ein fixer Preis an all diesen Tankstellen in Österreich gilt. Einzige Unterscheidung ist die Spritsorte (Diesel/Benzin und Standard/Premium)

    Mir ist natürlich bewusst, dass da eine enorme Marge vorhanden ist, die einen derartigen Rabatt erlaubt - nur: Wird tatsächlich an Shell und Eni der gleiche Benzin geliefert wie an die Diskonttankstelle??

    Entweder wird man da an der Markentankstelle in die Irre geführt, oder jeder der (auch der der keine Rabatt-Karte hat) kann sich eben an der Diskonttankstelle drüber freuen, Marken-Sprit zu tanken (was ja irgendwie echt Wahnsinn wäre).

    Ich habe vorgestern eine schriftliche Anfrage über das Kontaktformular an Shell Österreich gestellt, ob ich mich auch immer und überall darauf verlassen kann (ich hab ihnen absichtlich etwas Honig ums Maul geschmiert :lach3: ) an Shell-Stationen auch immer die gewohnte und hochwertige Shell-Qualität zu bekommen.

    Bis jetzt kam noch keine Antwort.

    (Eventuell schreib ich noch eine Anfrage an die J. Stiglechner GmbH, ob ich unbedingt den Umweg zur Shell fahren muss um besseren Benzin zu bekommen, obwohl ja eine IQ-Tankstelle genau bei mir ums Eck ist :zwinker: - mal schauen, ob man die gegeneinander ausspielen kann. :lach3: )

    Wie würdet ihr die Lage einschätzen?

    MfG

  • Ich würde das rein vertraglich regeln. Mit anderen Worten, der Preis ist gleich und das kann ich dir als Anbieter sicherstellen. Was für Sprit jetzt die einzelnen Tankstellen haben, weiß ich nicht ist mir als Anbieter der Karte ja auch egal, denn ich rechne mit Shell ab und nicht mit der Tankstelle.

    Somit würde ich das Pferd anders herum aufzäumen: Du bekommst für den günstigen Preis der Diskont Tankstellen auch den Sprit von Shell. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • oookey... bin nicht sicher, ob ich dich ganz verstehe :lesen: Du willst sagen, dass diese Firma ihre eignen "Diskont"tankstellen mit Shell-/Eni-Treibstoffen versorgt, weil Sie sowieso für Shell-/Eni-Partner mit dem Sprit durch Österreich (und gewisse Nachbarländer) tuckert und sich durch die Kontakte (sehr) gute Konditionen ausgehandelt hat?

    Wenn das so wäre, wäre man ja echt dumm - mit dem Hintergrundwissen - noch an eine teure "Marken"tankstelle zu fahren. :staunt:

  • Ich sag mal so, hier bei uns gibt es eigentlich nur eine Raffinerie,

    Von da bekommen wohl fast alle Tankstellen hier ihren Kraftstoff, aber es gibt Laut Firmenseite 20 verschiedene Qualitäten

    Unternehmen
    Beschreibung z35
    www.pck.de

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich muss hier mal eine ganz detaillierte Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit E85 geben. Heute aber nicht mehr.

    In Kürze so viel: Umrüstung beim Golf kostete mich im einstelligen € Bereich, und einige Testfahrten mit einem Diagnose Gerät. Ich überlege den RX8 auf E85 Kennfeldoptimieren zu lassen.

    Der Brennstoff kostet drüben in Frankreich 78 cent pro Liter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • bm-g120, nein, ich will sagen, dass Shell/eni/Diskont & XY wegen mir ihren eigenen Sprit haben. Ich biete da eine Dienstleistung an, die sich "Abrechnung" nennt. Bei meinen Tankstellen ist mir das klar, da ist die Marge vielleicht höher. Dann laufe ich zu Shell oder eni und mache mit denen einen Deal. Wegen mir ist die Marge geringer als bei meinen, aber wenn jemand schon so eine Karte hat, dann habe ich ihn dauerhaft als Kunden gewonnen. Da das auch noch nur für Firmen ist, ist der Absatz generell höher. Also sichere ich mir meinen Absatz und binde Kunden.

    Will sagen: Die Spritqualität ist in dem Konstrukt völlig egal, da die Dienstleistung nicht ein Techniker sich überlegt hat, sondern jemand mit BWL-Kenntnissen. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • aber es gibt Laut Firmenseite 20 verschiedene Qualitäten

    https://www.pck.de/unternehmen

    Und kurz drunter schreiben sie von 20 verschiedenen Arten.

    Ich glaube man sollte Qualität hier nicht mit Quälität einer Spritart gleichsetzen.

    Sondern eher die Abstufung zwischen diesen.

    So ist Heizöl minderwertiger als der Diesel, danach kommt Kerosin, danach Benzin.…

  • Nur weile eine Raffinerie mehrere Tankstellen beliefert, kriegen die noch lange nicht den selben Kraftstoff. Jeder Anbieter lässt sich sein eigenens Süppchen brauen. Meist unterscheiden sie sich nur in den Aditiven. Aber das reicht ja auch.

    Unterschiede sind vorhanden. Mein Diesel mag den Saft der großen Marken wie Shell, Aral, usw. lieber. Damit läuft er deutlich besser. Bekommen tut er deswegen ausschließlich V-Power.

  • Was genau wurde umgerüstet?

    Golf 3 mit Bosch Mono Motronik. Kraftstoffdruck im Regler erhöht mit unterlegen der Feder mit Scheiben. Die Menge (4,3mm) würde mit Testfahrten ermittelt, so dass der Lambda Adaptionswert möglichst nahe 0% landet. Außerdem wurde der Zündverteiler um 2° Richtung früh verdreht. Der Kraftstoff hat 104 Oktan. Klopfen wird nicht detektiert, Zündung Rücknahme ständig unter allen Lastzuständen ist 0°. Das war's eigentlich schon. Nach zwei Tankfüllungen wurde der Kraftstofffilter ersetzt, weil der Alkohol nicht benzinlöslichen Dreck löst. Soll man nach einer Umrüstung so machen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90