Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Unsere 3 Benziner werden auch alle nur mit :aral: Ultimate 102 betankt.

    Das Ergebnis: Alle verbrauchen weiniger und haben eine sehr saubere Verbrennung.

    Da wir zur Zeit nur auf ein Auto angewiesen sind stört uns der erhöhte Ultimate-Preis nicht. Hauptsache der Brennraum bleibt sauber.:daumen:

    Die anderen beiden "Spaß-Mobile" (Corsa E OPC & SLK 55 AMG, beide getunt) werden sowieso nur bei schönem Wetter bewegt. :to:

  • Warum sollte man den "Billig" Sprit E10 auch nicht verfahren? Ist wie immer Thema der Anwendung.

    Ich fahr bspw. auf dem Weg zum Nürburgring auch immer mit E10, da es der Verkehr meist nicht zulässt Leistung abzurufen, 20km vor Ankunft ist meistens Reserve und dann kommt UM102 rein. Für die Heimfahrt dann wieder mit E10 vollmachen. In dem Fall ist das E10 dann ja ein durchlaufender Posten :grins3:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Das ist heute mal aus Neugier entstanden S500 Coupe 4Matic 9G Tronic M278 V8. A3 Richtung Frankfurt Flughafen. +/- 90 kg Gepäck und zwei Insassen+/- 200 kg. Ich selbst bring auch gut 95 kg auf die Wage und das Fahrzeug selbst über 2 T. Kraftstoff seit kauf im Dez 2020 bei 25.900 km nur 102 Ultimate. Waren aber auch 180 kmh Etappen mit dabei wo ich hätte auch sparsamer hätte fahren können. Denke eine 8, wäre machbar gewesen.

  • Das würde zwar auch bei GTL Kraftstoffe passen, aber in einigen Tank Apps wird der GTL und anteilige GTL Diesel als Premium Kraftstoff ausgewiesen.

    Hat jemand schon den DieselMaxx probiert? Der Diesel soll laut Webseite Biodiesel frei sein und 25% GTL enthalten. Preislich im Bereich von Ultimate Diesel.

    Derzeit 300km mit dem GTL Diesel von BMÖ a gespült. Viel leiser und ruhiger ist mein BMW N57 leider nicht geworden. Oder Das AR6900D-Max hat schon so gut gewirkt, dass das GTL nicht auffällt.

  • Aufgrund des Post von HaTe habe ich noch etwas gesucht und ein paar Dokumente gefunden.

    Nach unten wird es immer tiefer technischer

    Strategien zur Ablagerungsvermeidung an Einspritzdüsen beim Multi-Fuel Einsatz biogener Kraftstoffe

    TU München:

    Ablagerungsbildung beim Betrieb eines Dieselmotors mit Rapsölkraftstoff

    Uni Rostock:

    Änderungen von Kraftstoffeigenschaften unter extremen Randbedingungen - Ablagerungen in Common Rail Injektoren II

  • Ich habe in/mit meiner Oktanbooster Gruppe mehr als 60/70 Analysen nach DIN auf ROZ und MOZ durchgeführt mit Sprit aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxenburg, auch diverse Mischungen mit Oktanbooster und diverse Mischungen mit Alkohol waren darunter. Fokus alleine war aber die Auswirkungen auf die ROZ und MOZ und die Wirkung der Additive.

    Gruss
    Ronald

  • Guten Morgen :)

    Ich bin schon lange stiller (Mit)Leser hier und wollte nun auch mal meinen Teil zur Datensammlung beitragen:

    Ich habe im Februar 2020 einen Peugeot Boxer BJ 2009 2.2 Hdi 120 beim Stand von 137 TKM von einem Unternehmen gekauft, das den Wagen ausschließlich im Stadt-Kurzstrecken-Verkehr eingesetzt hat. Und mit normalem Diesel - üblicherweise Shell.

    Ausgelesene Mengenkorrekturen der Injektoren (DiagBox bzw./und PP2000) lagen zwischen -2.x und +2.x ... die exakten Gründe dafür sind mir nicht bekannt (Kompressionsmessung habe ich nie gemacht und die Injektoren sind auch nicht ausgebaut und geprüft worden [bisher]).

    Ich fahre den Wagen seither (ca. 15 TKM ... Freizeitwagen ... eher keine Kurzstrecken) grundsätzlich nur mit Premiumdiesel (in aller Regel FuturePowerDiesel von Hoyer) und habe letzte Woche gemessene Korrekturwerte im Bereich von -0.30 bis +0.60 gehabt. Additive etc. sind bisher nicht zum Einsatz gekommen.

    Für mich spricht das zumindest dafür, eine mögliche Reinigungswirkung dieser Premiumdiesel nicht grundsätzlich als Marketingsprech (wie es in diversen Foren ja gemeinhin gehandhabt wird) abzutun.

  • SteveBrickman Ein fairer Vergleich wäre es jedoch nur, wenn der Wagen das gleiche Fahrprofil hätte. Du vergleichst unterschiedliche Fahrprofile

    Unternehmen [...] Stadt-Kurzstrecken-Verkehr eingesetzt hat [...]

    Ich [...] eher keine Kurzstrecken [...]

    Für mich ist das in erster Linie ein Zeichen dafür, dass Langstrecken zur Reinigung beitragen :yes: (Dass Langstrecken generell besser für Motoren sind, ist ja auch kein Geheimnis)

  • Das wird mit Sicherheit auch so sein. Wie wahrscheinlich es ist, innerhalb von 15 TKM den "Dreck" von 137 TKM nur über ein anderes Fahrprofil zu beseitigen, müssen die technisch Versierten beurteilen. Spätestens bei der Verkokung der Injektoren als Ursache halte ich das für technisch schlecht argumentierbar.

  • nicki-nitro und ist ein "ja ist möglich" oder ein "vergiss es" zu entlocken, bevor es spezifisch wird? :smile2:

    Generell, je besser der Sprit, sprich je höher die Oktanzahl, umso geringer ist der Zugewinn an Oktanzahl (mit demselben Booster). Die Angaben + xROZ etc. beziehen sich vermutlich immer auf den billigsten überhaupt irgendwo verfügbaren Sprit auf der Welt. Also nicht alles glauben, was auf der Flasche steht.

    Doppelt so viel Booster gibt nicht doppelt so viel Zugewinn an ROZ. Der Zugewinn wird immer flacher.

    Es gibt aber bessere und schlechtere Booster und nicht unbedingt sind die teuerste Booster automatisch die besten.

    So viel darf ich verraten. Ist alles sehr interessant. Hauptsächlich für die Leute, die in Länder fahren, wo es keinen guten Sprit hat (also nicht DE, OE, CH, LUX, etc.) oder die Versorgungsdichte mit hochoktanigen Sprit gering (Italien z.B.) und die ihr Auto auf 100 oder 102 Oktan abgestimmt haben.

    Wer mehr wissen will, muss in meine WhatsApp Gruppe kommen (Infos per PN). Ein paar Oiler sind auch seit längerem drin. ;)

    Gruss
    Ronald

  • Wir haben Benzin alleine, Immer denselben Sprit mit diversen Oktanboostern, Sprit mit diversen Ethenaolmischungen etc. auf ROZ und MOZ untersucht, genau nach DIN, wie ihn auch die Mineralölkonzerne untersuchen und sogar ein paar wenige Dieselproben auf ACZ.

    Researched Oktan Zahl (ROZ); Prüfmethode: DIN EN ISO 5164

    Motor Oktan Zahl (MOZ); Prüfmethode: DIN EN ISO 5163

    Dieselproben auf Cetanzahl (ACZ); Prüfmethode: DIN EN 15195

    Oktanzahl

    Einzylinder-CFR-Prüfverfahren

    Gruss
    Ronald

  • Seit heute sind alle Diesel im Haushalt auf BP Ultimate Diesel in der polnischen Variante umgestellt. Derzeit kostet dieser jeden Donnerstag an der auf dem Arbeitsweg neu eröffneten BP keinen Aufschlag im Vergleich zum Standard-Diesel :check:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: