Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ziel ist es, das Auto mindestens 20 Jahre zu behalten

    [...]

    Aus welche Gründen würdet ihr bei Ulimate 102 bleiben — oder auf E5 / E10 wechseln ?

    Ambitioniertes Ziel für einen Direkteinspritzer-Benziner :lach3: Ohne regelmäßige Überwachung der Injektoren via GÖA oder Ausbauen und Einschicken zu Bosch male dir da mal besser keine allzu großen Chancen aus, dieses Ziel erreichen zu können.

    Premiumsprit würde ich allenfalls deswegen tanken, wenn er Injektorschäden besser vorbeugen kann als der Alternativsprit deiner Wahl.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Die Tendenz seinen aktuellen Wagen noch länger zu fahren als bisher, angesichts der aktuellen Entwicklung bzgl. Elektromobilität etc, nimmt immer mehr zu und bringt noch die letzten dazu sich mehr Gedanken um die Haltbarkeit seines KFZ's zu machen. :grins3:

    Ultimate, V Power oder Exellium würde ich Benziner je nach Verfügbarkeit und Preis tanken. Wenn Geld zu vernachlässigen ist, ausschließlich Ultimate.

  • Alternativ auf LPG umrüsten. Verursacht weniger CO², verbrennt rückstandsfrei und verhindert einen erhöhten Kraftstoffanteil im Motoröl. :zwinker:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Meinen E90 LCI, 320d @184ps, 05/2010 habe ich anfangs nicht regelmäßig mit Ultimate betankt. AGR Rate nach 5 Jahren auf Faktor 0.7 reduziert.

    Das AGR Ventil ist nach ca 9 Jahren kaputt gegangen. Seitdem nur noch Ultimate Diesel.

    Der wird jetzt bald 12. Fährt sich noch wie frisch aus dem Werk. Wahnsinnig gutes Auto. Optisch auch noch immer sehr ansprechend. Bis auf Xenon Abblendlicht und Halogenlampe im Handschuhfach ist alles LED. Ziemlich modern eigentlich :D

  • Ich vertrete noch immer die Meinung, dass es günstiger ist, ein teures gutes Auto zu kaufen und lange zu behalten, als Jahreswagen zu kaufen und so oft wie wie die Schuhe zu wechseln.

    Daher auch meine Frage zum Ultimate, es kostet mich zwar 2.500€ über die 20 Jahre, aber spart es auch wirklich so hohe reperaturkosten, oder ist es im Endeffekt ein teures hinauszögern?

  • Die Frage ist echt schwer zu beantworten.

    Viele Fahrzeuge laufen mit Premiumkraftstoffen besser.

    Aber ob auf 20 Jahre 2.5t Euro an Reparaturkosten gespart werden. Allein durch den Kraftstoff?

    Ich habe keine Ahnung.

    Mach es an deinem Gelbeutel fest.

    Wenn du daran Spaß hast und es dir leisten kannst. Und der Wagen besser läuft.

    Dann tu es.

    Solltest du das Geld für wichtige Sachen brauchen.

    Und der Wagen läuft mit normalem Kraftstoff genauso gut. Dann spare die das Geld.

    Niemand wird dich dafür verurteilen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • BlueRidgeMountain bei allem Respekt aber ein nach 9 Jahren defektes AGR-Ventil (an einem N47 wohlgemerkt) auf den normalen Diesel zu schieben, ist meines Erachtens nach zu weit hergeholt.

    Das ist die übliche Halbwertszeit von den Dingern. Nicht der Regelfall, aber eben keine Seltenheit. Nichts für Ungut.

    Bei den Reparaturkosten steckt man beim Autokauf leider nicht drin. Auch hier gilt: gut ≠ teuer.

  • Ich vertrete noch immer die Meinung, dass es günstiger ist, ein teures gutes Auto zu kaufen und lange zu behalten, als Jahreswagen zu kaufen und so oft wie wie die Schuhe zu wechseln.

    Also meine Taktik, um es günstig zu halten, ist es ein gutes ~10 Jahre altes Auto (Garagenwagen, wenig km) zu kaufen und es lange zu behalten. :zwinker2:

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Aetvyn : Trau dich... tank mal Ultimate...

    Nene, ist bestimmt wie ne Droge. :lach3:

    Gibt ja auch Premiumdiesel von anderen. Hier hat eine Tanke für 6 Cent / Liter Aufpreis Premiumdiesel und einer der Ultimate Diesel bei seinem X6 tankt sagte mir das ist schon recht nah am Ultimate Diesel. Trotzdem noch nicht ausprobiert. Am Ende gefällt es mir wohlmöglich noch. :flitz:

    In Frankreich ist E85 total günstig, bei uns ist das kaum vorhanden und es gibt wohl auch nicht so viele Motoren die das abkönnen. Ist das E85 ist Frankreich anders besteuert oder warum ist das so günstig?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dort wo es E85 gibt, ist es auch in Deutschland deutlich günstiger als E5/E10. In einem Liter steckt dafür auch (etwas) weniger Energie.

    Vor einigen Jahren hatte ich beim Aygo mal überlegt E85 beizumischen. Das hatten andere Fahrer ausprobiert und meinten das man auf etwa E30 bis E40 mischen könnte, ohne dass die MKL angeht oder andere Auffälligkeiten wären. Reines E85 würde im Aygo auch nicht gehen, wobei die MKL auch wieder ausgehen soll, wenn man dann wieder mit weniger E-Anteil tankt.

    Ich habe es dann aber gelassen weil die Tankstelle im Nachbardorf kein E85 mehr anbietet.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Habe den M550i eben mal von Reserve bis Voll mit UM102 betankt.

    Mal sehen wie es sich bemerkbar macht. (Zündwinkel werde ich mal mit OBD-App beobachten.)

    Wird allerdings eine Zeit dauern, da der "Dicke" erst mal steht und der A3 im Einsatz ist.

    Der bekommt Morgen UM102, wenn er leer gefahren ist. (Auch da schaue ich mir mal den Zündwinkel an)

  • In meinem Tankdeckel steht E5, E10 E25.

    ist ein BMW

  • BlueRidgeMountain, könntest du bitte das Zitat auf das wesentliche kürzen? Vollzitate sind hier nicht so gewünscht, weil das tatsächlich den Lesefluss stört.

    Das Hauptproblem sind doch Dichtungen, die werden zu stark angegriffen und ein MSG welches überfordert sein kann, wenn das nicht zuvor schon vorgesehen ist ob >E10.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich glaube, das Thema Kraftstoffe ist eines der schwierigsten, denn wir werden einen langfristigen Vergleich niemals erfahren können. (Was besser gewesen „wäre“). Man müsste zwei gleiche Fahrzeuge mit exakt gleichem Profil und unterschiedlichem Sprit über zehn Jahre bewegen. Das wird niemand gewährleisten können, also ist es def. Rätselraten und deshalb bleibe ich persönlich bei durchschnittlichen Fahrzeugen beim günstigsten Sprit und hatte bis dato nie Nachteile. In meinem ganzen Leben noch nie wurden Inkektoren überprüft, oder ausgetauscht oder Ähnliches …

    PS:

    Natürlich können die Techniker unter uns begründen warum der hochwertige Sprit besser ist und was er bewirken kann, aber das bedeutet nicht dass es sich bei jedem Fahrzeug tatsächlich so auswirkt! Das ist wie bei Motoröl!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (1. Februar 2022 um 14:14)

  • Ich habe bei uns in der Nähe eine Tanke gefunden die GTL-Diesel anbietet...

    1,80 statt 1,84-1,86 U-Diesel.

    Wenn ich das jetzt probiere, das AR6900 erstmal weglassen? Irgendwelche Wünsche was man beobachten könnte/sollte?

    Sonst würde ich pauschal 3x1tkm fahren, Verbrauch checken DPF-Reg überwachen, Geräusche würde ich versuchen subjetiv wahrzunehmen, vorallem beim Kaltstart, sowie Vibrationen. Ab der dritten Runde, wenn sich alles daran gewöhnt hat, 80-120/100-200 testen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Einen Testfahrzeug hat Aral mal gebaut. Ein Audi 6 Zylinder mit zwei Tanks und separierter Einspritzung wo eine Bank mit Ultimate und eine mit normalem Kraftstoff läuft. Das Ergebnis kann man sich denken.