Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • E5 beim Ultimate bezieht sich auf das ETBE was auf die Bio-Quote angerechnet wird.

    15 % Reiniger kann ich mir nicht vorstellen.

    Das Grundbenzin für Ultimate soll noch mal eine spezielle Raffination durchlaufen.

    Ist daher besonders rein.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • DaS mit Aral und Keropur ist nur ein Gerücht. Die Sicherheitsdatenblätter beider haben keine Gemeinsamkeiten. Hatte ich schon irgendwo hier genau erläutert.

    Keine kann bis jetzt beweisen das auch nur ein Stoff eine Übereinstimmung hat. Es wird einfach behauptet. Warum auch immer

  • Bei uns in der Schweiz wirbt AVIA auch mit ihre additive.

    AVIA Bleifrei 95, AVIA Superplus Bleifrei 98 und AVIA Diesel

    Ein sauberer Motor bringt mehr Leistung und weniger Verbrauch. Deshalb werden allen AVIA-Treibstoffen hochwertige Additive zugemischt. Benzin-Additive sorgen für eine bessere Verbrennung, saubere Ventile und schützen den Motor vor Korrosion.

    AVIA Bleifrei 95, AVIA Superplus Bleifrei 98 und AVIA Diesel entsprechen den Schweizer und Europäischen Normen und erfüllen die Anforderungen der Luftreinhalteverordnung.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • o.k, danke für die Aufklärung TDI-2.7 . Also was mir persönlich nur auffällt ist, das ich mit sonst keinem anderen Sprit so saubere Endrohre habe als mit Ultimate 102, gefolgt von OMV Super 100+. Auch mit den anderen "Premiumsorten" von Total oder Esso, waren die Endrohre nicht so sauber als mit Ultimate 102.

              

  • Vielleicht hab ich mich auch vertan, aber ich dachte / denke es waren angeblich ca. 15% Keropur von BASF beigemischt?

    Die 100ml Dosen von BASF sollen ja auf 45-70 Liter Benzin gegeben werden. Wenn in Ultimate 15% enthalten wären, sind das ja 6 Liter Keropur bei nem 40 Liter Tank. Das kann beim besten Willen nicht sein, zumal dann Aral einen extrem guten Preis für das Zeug bekommen müsste…

  • Nein, entschuldigt bitte alle fürs Missverständnis nicht 15% pro Liter Ultimate 102 sondern von den Reinigungsadditiven die drin sind | keine Ahnung wieviel dies ist auf den Liter gerechnet | 15 % Keropur.

    Sprich um es einfach zu machen als Beispiel: Es werden umgerechnet pro Liter absolut ca. 1% Reinigungsadditive hinzugefügt und beim Ultimate 102 von den ca. 1% (ca. 10ml=100%) sind eben ca. 15% Keropur (somit ca. 1,5ml Keropur von 10ml Reinigungsadditiven). Dann hätten wir ca. 150ml auf ca. 100 Liter Ultimate 102, falls wie TDI-2.7 schon mal erwähnt hat, überhaupt Keropur in Ultimate 102 drinnen ist?

              

  • Hallo,

    gibt es hier (noch) Leute, die sich als E10 Tanker outen?

    Zu Beginn dieses Threads war dem ja mal so.

    UND: Gibt es eigentlich auch Analysen, welcher Sprit an Tankstellen der Beste ist?

    Ich fuhr früher immer ARAL Diesel - manchmal Ultimate.

    Seit einem Jahr nutze ich einen KIA XCEED, der hat nen 105 PS Benzinmotor und einen 60 PS E-Motor.

    Der hätte gerne mindestens E10. Meine Benziner betankte ich bisher immer mit E5.

    Nach einigem lesen im Internet und auf YouTube tendiere ich nun dazu, E10 eine Chance zu geben.

    Fast alle Autos haben im Grunde seit 20 Jahren die Freigabe dafür. Mehrverbrauch manchmal 3% - manchmal auch Minderverbrauch laut Tests.

    Dafür kostet er noch 6 Cent weniger/L.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich hatte mal was gelesen, das E10 den Einlass noch besser reinigen soll (bei Saugrohreinspritzer).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ebenso was von besserer Klopffestigkeit.

    Vergiss es! Die MTBEs und ETBEs zur Steigerung der Klopffestigkeit sind teuer und werden deshalb nur in der erforderlichen Menge beigemischt. Das was Ethanol selbst besser bezüglich Klopfen ist, wird an den Anti-Klopfkomponenten wieder eingespart.

  • Ich glaube jedoch das Ethanol, welches im E10 durchschnittlich 7% beträgt, seinen geringeren Energiegehalt mit einer besseren Gemischbildung in Verbindung mit Benzin kompensiert. (schnellere Flammfront?!)

    Würde ich also einen "normalen" Benziner fahren dann wäre E10 definitiv Standard.

    Ich glaube E5 bis E10 ist kein Unterschied unter normalen Bedingungen nachweisbar.

  • gibt es hier (noch) Leute, die sich als E10 Tanker outen?

    Hier, BMW E39 mal E5 und mal E10, je nach Laune. Fahrtechnisch kann ich keinen Unterschied merken, verbrauchstechnisch kann ich aufgrund der Panscherei und den wenigen Kilometern nicht viel sagen, laut BC mit E10 etwa 0,2 l / 100 km mehr.

    Im PSA TU1 mit 60 PS fahren wir E10 seit es das gibt (vorher normales Super). Es gab keinen spürbaren Unterschied im Fahrgefühl und im (nachgerechneten) Verbrauch, also nur noch E10.

    Der alte Audi Fünfzylinder mit KE-Jetronic braucht hingegen mit E10 mehr und läuft einen Ticken (aber spürbar) schlechter, also E5.

    Ein 1.2 TSI Golf 7 läuft wohl mit E10 besser als mit E5. Das Auto kommt aus der weiteren Familie, persönlich hab ich keinen eigenen Fahreindruck darüber.

    Muss man je nach Auto ausprobieren ob E10 oder E5.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich merke keinen Unterschied im 2.0 T-GDI mit 275 PS, ob da jetzt E5 oder E10 im Tank ist. Weder Vmax, noch im Antritt sowie im Laufverhalten. Im Tankdeckel steht 95 Oktan E5 E10. Verschiedene Marken oder Freie merke ich auch kein Unterschied.

  • Im Aygo fahren wir seit es E10 gibt nichts anderes.

    Und der Leon wird auch nur mit E10 betankt. Der hat nun 172.000km runter und läuft ohne Probleme.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe meine Autos grundsätzlich bei Spritmonitor angelegt und habe verschiedene Spritsorten und Fahrzeuge über die Jahre gefahren. Die Ergebnisse sind sehr interessant:

    Smart ForTwo Bj. 2015 71 PS Sauger

    Mercedes-Benz A45 AMG Bj. 2016 381 PS Turbo

    BMW M2 Competition Bj. 2019 410 PS Turbo

    Audi A4 2.0 TDI Bj. 2017 190 PS Turbo

    Es wurde entweder Aral Ultimate (100+) oder Shell V-Power (100) bzw. Diesel beim A4 getankt. Bei den „normalen“ Spritsorten war es immer Benzin oder Diesel der gängigen Tankstellen von Frei bis Marke querbeet.