Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Apropos Reiniger...ich habe noch eine Dose LM Motorsystemreiniger Benzin da. Gemäß Beschreibung reichen die 300ml für bis zu 75l Kraftstoff. Kann ich das auch gefahrlos bei 40-50l anwenden? Oder laufe ich Gefahr, dass z.B. die Klopffestigkeit reduziert wird o.ä.?


    Ich hatte mal bei LM, explizit wegen der Klopffestigkeit angefragt da ich im JDM Impreza STI nur Aral Ultimate 102 fahre.

    Die meinten bei Überdosierung (>10ml / 1000ml Kraftstoff)kommt es zur Abnahme der Zündwilligkeit. Klopffestigkeit/Oktanzahl bleibt scheinbar unbeeinflusst.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Du kannst auch erneuerte Injektoren von Bosch reinmachen. Wir machen Dir gern ein Angebot
    Schoenes Wochenende
    Benedikt

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Habe mir jetzt auch diesen Oil Catch Auffangtank bestellt und werde ihm bei der Reinigung der Einlassventile zwischen der KGE und AGR verbauen..

    Hierzu gibt's im ganzen Forum keine Suchergebnisse.
    Hat jemand damit schon mal "rumexperimentiert"?

    Die Idee scheint mir im Grunde gar nicht so abwegig. Ob das Ding eine ABE hat/braucht, wäre dann die nächste Thematik.

  • Ich habe da nur Erfahrungen im VAG Konzern. Aber da der EA888.3 Motor nur eine AGR über die Einlassventile besitzt, ist das sicherlich etwas anderes.

    BarTek bietet VAG Catch Cans mit ABE an, sie sind da jedoch glaube ich fast die einzigen. Viele andere sagen, dafür benötigt man keine Abnahme, Hauptsache das System ist geschlossen. Ich war auch vorher mit einer anderen Catch Can beim TÜV, ohne ABE, den Prüfer haben diverse Dinge interessiert, aber die Catch Can die ihm gleich vorn präsentiert wurde, war ihm absolut egal.

  • Verstopfte DI einspritzdüsen kommt in russland bei modernen motoren oft vor aufgrund schlechter kraftstoffqualität bzw kraftstoffe ohne addtive. Die folge der motor läuft zu mager, ruckelt Oder startet nicht etc.

    https://www.drive2.ru/o/b/3233465/

    habe gestern sicherheitshalber ein injection reiniger von liqui moly im tank dazugegeben.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • E85 ist zwar in Deutschland tot, aber in Frankreich wird es noch angeboten. Beim Entrümpeln des Rechners bin ich auf die Bilder meiner 5 Einlassventile gestoßen.

    Das Vorleben des 5-Enders kann ich nur erahnen. Anhand der Historie und des Zustand und letzten Zettelchen im Motorraum, vermute ich 10W40 aus dem Baumarkt, welches nur zu runden Geburtstagen einwechselt wurde. Es waren leichte Ablagerungen im Öldeckel zu sehen, aber nichts besonders schlimmes.
    Vor dem Wechsel auf LPG hatte ich noch zwei Tankladungen E50-E70 gefahren. Anschließend den Ansaugkrümmer abgenommen.
    Ergebnis: TipTop und neuwertig.

    Ok ein Ventil war feucht. Das konnte aber auch noch die nächsten 270tkm mithalten.
    Die Reinigungswirkung von Ethanol ist für mich eine klare Sache. Wirtschaftlich und ethisch kein Thema.

  • Das letzte Bild ist natürlich nach der Reinigung mit einen CRC GDI Valve Cleaner.
    Hab für die Reinigung aller Ventile eine Woche benötigt, da ich mir echt Zeit gelassen habe und es so gut wie möglich sauber machen wollte.
    Hoffe der Oil Catch Tank wird funktionieren und die Ölhaltigen Blow by Gase gut von Öl reinigen, damit die Einlassventile nicht so schrecklich verkoken.

  • unsere "freie" Tankstelle im Ort hat auch einen "Premium-Diesel":


    Zitat:
    Premium Diesel Dynamic* ist ein Treibstoff der Premiumklasse, leistungsfähiger, sparsamer und umweltfreundlicher. Additivkomponenten bewirken eine permanente Schmierung wodurch Verschleiß und Kraftstoffverbrauch reduziert wird. Die führt zu einer Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.

    zu dem Additiv selbst findet sich dann auch noch das:

    Zitat:
    Dynamic / HP

    • Dynamic hält Düsen, Kraftstoffsystem und das Motorinnere frei von Ablagerungen und steigert die Effizienz
    • Optimiert das Sprühbild der Düsen
    • Erhöht die Cetanzahl und verbessert dadurch das Kaltstartverhalten
    • Verhindert Korrosion und verlängert die Lebenszeit des Motors
    • Der Diesel bleibt 30 % länger lagerfähig
  • Premium Diesel von Aral und Shell haben max 0.1% Biodiesel Anteil.

    ja und die sind nur ausgeschrieben wegen "Verunreinigung" von Tanks die davor mit klassischem Diesel befüllt sind laut Shell Info-Telefon.
    Faktisch hat es erstmal gar keinen Bioanteil.

    Habe mir den Smart deal gemacht und da wurden die 0,7% Ethanol, als Maximum Anteil deklariert da immer restmengen von "nicht premium" Sprit in den tanks "sein könnten.

    der "erneuerbare" Anteil bei Premum Benzin ist in dem Fall zum größtenteils aus MTBE Methybutylether ( was aber aus Ethanol gewonnen) wird und einem weiteren synthetischen Anteil was aus Erdgas gewonnen.wird

  • Hi,

    Bei DIs werden die Düsenspitzen vermutlich extrem heiß.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein extrem sauberer Kraftstoff, ohne Partikel, Anhaftungen in den Düsen verhindern könnte. Sich bei der Verbrennung bildender Russ müsste sich ja eigentlich nur auf der Düse und vor den Bohrungen anbacken können.
    Da frage ich mich halt, wie Reinigungsadditive überhaupt Düsenbohrungen reinigen können, da ja vermutlich der Russ angelöst werden müsste.
    Oder liegt es am Motoröl, dass mit dem Russ eine Pampe bildet, die dann durch Additive entfernt werden kann?

    Zur Filterung...
    Von der Herstellung bis zum Transport wird der Sprit mehrfach transportiert und gelagert.
    Insofern besteht ja aus meiner Sicht durchaus die Möglichkeit, dass er dadurch verunreinigt werden kann.

    Sind die Filtersysteme in Pkws heute so effektiv, alles, was da an Partikeln in der Brühe rumschwimmt, zurückzuhalten?

    Ich frage deshalb, weil ja bei modernen Motoren durch die Hochdruckpumpen ein enormer Druck aufgebaut wird und die Pumpe selbst saubersten Sprit bekommen sollte, um dort Verschleiß zu verhindern.
    Es wird ja immer nur davon gesprochen, dass man die Pumpe zusätzlich „schmieren“ kann, durch Zusätze...
    Eine fressende Pumpe mit Spanbildung ist ja der Garant für teuerste Reparaturen.
    Gibt es eigentlich überhaupt eine Möglichkeit, den Sprit nach der HD-Pumpe zu filtern, oder ist das technisch unmöglich?

    Sorry, ging mir gerade im Kopf rum.

    LG Micha

  • Seht selbst wie die Direkteinspritzer nach 195 TKM aussehen.

    Das ist leider keine Seltenheit beim N53, der leider lange nicht mehr so robust ist wie sein Vorgänger (N52).
    Was ich noch empfehlen kann ist ab und zu den Redline Si-1 Kraftstoffsystemreiniger einzufüllen. Entweder immer mal bisschen oder eine ganze Flasche und dann volltanken. Er enthält Polyetheramine wie auch etwa der Amsoil P.I.. Ob bei der Verbrennung genug an die Ventile kommt um diese zu reinigen ist beim Direkteinspritzer mindestens fraglich. Allerdings reinigen diese Kraftstoffzusätze auch Kolben und Injektoren, die ja beim N53 sehr gerne auch mal den Dienst quittieren. Bei meinem Saugrohreinspritzer waren die Ventile sehr sauber als ich das letzte Mal reingeschaut habe. Die Einspritztechnik ist aber an sich deutlich weniger anfällig für Verkokung, daher hinkt der Vergleich hier etwas.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd