Beiträge von VxO4

    Wollte mich hier nochmal melden.

    Ich hatte ja gesagt das ich das Zeug an meinem Lancer Evo testen wolte, mit Schmiedemotor und mehr bums, gerade wegen Öltemperatur wollte ich da NeoProtec testen.
    Da ja hier einer oder zwei behauptet hatten das würden sie einen Unterscheid merken.

    Zum KFZ vorne Weg. Das ist kein Alltagsauto und sieht auch Rennstrecke. Ich will hier keine Vergleiche mit Autobahn cruisen ziehen oder irgendwelchen Laufkulturen. Für mich zählen Fakten unter Vollast.
    Ich halte es für Mittlerweile unnötig in Alltagsautos noch zusätzlich Additive reinzupacken um dann ohne jedigliche Messgeräte irgend welche Placebourteile aufzustellen. Öltemperatur und Kühlmitteltemparatur kann ich messen.
    Davon abgesehen stehen da Ölkonzerne mit Milliarden schweren Budgets im engen Kontakt zu KFZ-Herstellern und betreiben da Forschung wie kein anderer.


    Ich hatte bei Vollast mit Ölkühler immer das Problem das ich gute 150 Grad Öltemperatur schaffe. Ja ich fahre 10w60er und Motorsportöle weil der Motorenbauer das empfiehlt.
    Auch hier hält der Motorenbauer wenig von diversen Additiven. Bleibt nur noch größerer Ölkühler oder dünneres Öl

    Fazit: Mit NeoProtec ist kein Unterschied messbar. unter Vollast erreiche ich auch noch so 150 Grad. Und die erreiche ich auch genauso schnell wie ohne NeoProtec.
    Das einzige was noch interessant ist. Ist der Verschleiß. Und die Arbeit macht sich hier sowieso keiner. Die Messergebnise von Piotr sind interessant aber in der Realität kann das immer anderst aussehen

    Habt ihr ein anderes „Verhalten“ von eurer Öltemperatur bemerkt bzw eine etwas kühlere Durchschnittstemperatur?


    Hast du eine Öltemparaturanzeige?
    Nicht zu verwechseln mit Kühlmittel.

    Ich werde das nämlich demnächst testen. Hab an meinem Wochenendauto Motorsportöl drin und Probleme mit der Öltemparatur.
    Mal schauen. Werde eh wieder auf normales Öl umsteigen müssen.#

    Und danke an RtRensen
    Kam schnell an

    Ich hatte sogar damals mit Xado Kontakt darüber. Die meinten das ist auch gut gegen Ölverbrauch.
    An das Zeug kann ich mich noch gut erinnern weil am Boden der Flasche noch total viele rote Klumpen von dem "REVITALIZANT" waren.
    Hatte ich dann noch mit Öl nachgekippt aber das sah schon sehr komisch aus wie dick Die Klumpen sind

    Wie viel schlimmer sieht das dann bei AMC aus?

    In ein paar Punkten gebe ich dir Recht. Aber wenn ein Additiv utopisch viel wie 5 Liter Motoröl kosten dann kann eher von dreister Abzocke die Rede sein.
    Da gibs ja so viel Müll auf den Markt für 30 euro und mehr, ernstzunehmenden Daten und Berichte gibs dazu auch nicht. Nur irgend ein Tipp der auf Youtube sagt wie toll die Plörre ist.
    Desweiteren sollte man diese einarmigen Banditen Tests nicht zu ernstnehmen von Piotr Tester. Die Tests hat man in den 80-90ern hauptsächlich für Getriebeöle verwendet. Laut meinen Kenntnisstand werden diese Tests bei Motorenölen nicht mehr gemacht? Davon abgesehen sind seine Testswerte sehr unkonstant, wer seinen Kanal verfolgt weiß vovon ich rede.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum eigendlichen Beitrag:
    Auf der Webseite von NeoProtec wurde unter Reviews ein Skoda Octavia RS Fahrer erwähnt der einen hohen Ölverbrauch hat und dem dem Additiv das in den Griff bekommen hat.
    Kann ich von meiner Seite aus gar nicht bestätigen. Seat Ibiza Cupra 1.4 . Ölverbrauch gleich wie vorher, könnte auch etwas mehr sein. Das Öl wird ja durch das Additiv dünner.
    Hatte diesbezüglich auch schon einiges an Additiven über die Jahre getestet. Bis auf dickes Motoröl bringen die ganzen additive rein gar nichts. Ausgenommen MoS2 das macht das Öl auch dick.

    Ich würde des vielleicht mal in meinen Trackday Auto testen(Lancer Evo). Da fahr ich 60er Öl wenns da bissl dünner wird ist das nicht so schlimm.
    Auto bekommt vermutlich durch das dicke Öl Temparaturprobleme bei viel Vollgas auf der Rennsrecke (150 grad Öltemp
    Bevor ich größeren Ölkühler einbaue könnte man das mal testen. Getriebe könnte ich gleich mittesten da ich auf ganz dickes umstelle.
    Naja aber das Review auf der Webseite halte ich für unseriös. Gerade auch weil es beides moderne VW Motoren sind, die vermutlich an dem gleichen Problem leiden, Ölabstreifringe.