Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich habe einen Remus Edelstahl Sportauspuff und bei mir sieht es mit E10 immer sehr sauber aus(auch drinnen),

    Wichtig ist das der Auspuff ab und zu auf Temperatur kommt. :melone:

    Ich hatte mal bei einer No Name Tankstelle getankt, da wurde mein Auspuff richtig tiefschwarz innen und auch hat er schön gebrummt :staunt:, bei SHell war das E10 immer schön sauber beim verbrennen.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Bin gestern Abend ca. 50-60 Km Landstraße gefahren im Niesel/Regen Wetter, nach dem Parken dachte ich mal schau bzw fotografiere mal den Auspuff, zu meinem erstaunen war es zwar schmutzig, aber kein schwarzer Ruß ect. :staunt: blitzeblank, hab irgendwie den Verdacht als ob der Sprit von der Raifeisen von Aral ist bzw sehr gut addivitiert ist :tät: :to:

    Fahre diesen Mix Raifeisen Super Plus+MANNOL Injector Cleaner 9981

    seit ca. 350 Km.

    Soweit ich mich erinnern kann, war mein Auspuff mit Shell E10 auch immer sehr sauber, werde das auch mal fotografieren, wenn ich es wieder tanke/verbraucht habe.

  • Ruß geht durch den 3-Wegekat durch, es kommt auf die Partikelgröße an, deshalb ja auch OPF.

    Prinzipiell rußen DI, reine Saugrohreinspritzung ist rußärmer.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du hast italienische Motorräder vergessen :lach3:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Dies sind die Erfahrungen mit deinem Diesel und dass sich der Smartdeal für deinen PKW mit deinen Anforderungen nicht lohnt.


    Bitte also nicht zu sehr verallgemeinern. Bei meinem Mercedes W210 E230 und 240 (beide Benziner) waren die Endrohre mit VPower Racing 100 sehr sauber. Sauberer als mit normalem Super E5. Genauso bei einem Ford Focus Ecoboost 1.0. mit Super E5 total rotzig und verrußt. Mit VPower, wahrscheinlich wegen DI, immer noch rußig, aber deutlich deutlich weniger. Dies wurde nicht nur einmal getestet.

    Zuletzt habe ich das Experiment sogar mit meinem E240 durchgeführt. Vor Verkauf habe ich ihn so gut wie leer gefahren und immer Mal wieder mit E5 auf höchstens 1/2 aufgetankt, da die Tanke um die Ecke lag und 2-3 Cent günstiger ist als die Shell. (Wer gibt einen Wagen schon vollgetankt und mit dem "guten" Kraftstoff in dem Export?)

    Jedenfalls wurden die beiden Endrohre wieder rußiger als vorher.


    Für mich lohnt sich der Deal bei 99,- Euro im Jahr also schon.

  • Heute beim Spazierengehen habe ich einen parkenden Golf 7 GTI gesehen, dessen beide Auspuffendrohre pechschwarz waren, sah aus wie bei einem alten Diesel schwarz u. verrußt :staunt:

    Soooo alt sind die nun auch nicht, da ist mein Endrohr ja wie geleckt /sauber.

    VWs Benzin Motoren verbrennen ja wie ein Diesel :staunt:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • :relax: Mich würde zu sehr interessieren, wie viele OC'ler ihr Endrohr regelmäßig reinigen. Zu meiner Zeit hat man entweder aufn Pinsel gedrückt oder ist über 200tsd km ohne Nachzuschauen mit seinem Auto gefahren :lach3: .

    Ich merke, ich bin alt :flitz: .

    Gruß

  • Ist bei den meisten neueren Fahrzeugen dank Auspuffattrappen ja auch nicht mehr nötig. 😉

    Allerdings sieht man z.B. beim Mini ja das Endrohr, da achte ich auch drauf.

    Und bei manchen Fahrzeugen sieht es auch seltsam aus, wenn von den 2-4 Endrohren nur das eine echte schwarz ist.