Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Das ist echt erstaunlich wie unterschiedlich die Motoren auf E10 reagieren. Ich habe auch schon für unseren ersten Mazda 323 gelesen, KEIN E10 verwenden, mögen die 1,9er Saugbenziner gar nicht.

    Ich werde unseren neuen Zulauf nun auch auf Ultimate 102 umstellen (primär wegen der Reinigungsleistung) und mal sehen ob ich per OBD lesen+schreiben kann, dann werde ich hier evtl. mal eine Ecooptimierung durchführen nur AFR + Zündung 2-3° früher bis 3000 U/min...

              

  • Als ich meinen bekommen habe waren die Rohre dreckig. Nach der Reinigung bin ich das erste Jahr Ultimate gefahren das 2 Jahr V Power und jetzt wieder ungewollt aber die Karte für 1 Jahr 1800L für fast Lau bekommen. Täglich 6km 3 hin und zurück am WE Langstrecke. Die Rohre sind seit begin ich Sie sauber gemacht habe, sauber geblieben. Da kommt nix anderes rein als Premium Sprit schluss aus Ende.

  • Verbrenn mal in einem Tiegel einen Teelöffel Ethanol und einen Teelöffel Premiumsprit. Da könnte man schon auf die Idee kommen, je mehr Ethanol, desto sauberer die Verbrennung.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Da hat doch auch mal der BDBE fünf Fahrzeuge nach WLTP Zyklus getestet und eine um >50% verringerte Partikelzahl bei E10 gegenüber E5 festgestellt.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der schlechte Ruf von E10 tatsächlich gerechtfertigt ist. Zum Einen sind es eh nie volle 10 %, und E10 soll relativ gut reinigen. Und anscheinend sind die Abgase sauberer. Die Erfahrungen sind halt arg unterschiedlich, ein Freund sagte neulich, er hatte für den Urlaub in DK E10 voll getankt, die Performance sei aber deutlich schlechter gewesen (als mit "anderen" Sprit, Passat mit ich glaube dem 1,5l Benziner).

  • Mein alter Opel will auch kein E10. Der bockt damit noch mehr.

    Ich hatte in einer schlaflosen Nacht Schonmal den Gedanken.

    Ob nicht vielleicht in E10 Die tollen Additive weggelassen werden. Mit denen die Marken Tankstellen immer werben.

    Eigentlich wäre Ethanol ja teurer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ob nicht vielleicht in E10 Die tollen Additive weggelassen werden. Eigentlich wäre Ethanol ja teurer

    Am teuersten am Sprit sind die Steuern. Wären die beim Ethanolanteil deutlich geringer, wäre E10 auch nennenswert günstiger. Zwischen den Additiv-Werbeversprechen bzgl. Super 95 und E10 kann ich zumindest keinen Unterschied ausmachen.

    Ich habe lange Super getankt. Seitdem der Preisunterschied 4+ Cent beträgt, tanke ich E10. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Laut Spritmonitor verbrauche ich mit E10 ~1% weniger, ist aber nicht aussagekräftig.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Stahlhobelspan Welcher Motor wenn man fragen darf? Ich selbst hatte mitm C20NE und E85, wenn er an war, nach ca. 2 Betriebsminuten keine Übergangsprobleme bezüglich Gasannahme und Leistungsabruf.

    TSI-Fahrer Wenn ein 1.4er Saugmotor (vielleicht auch die, welche ihr Öl selber konsumieren und daran sterben) plötzlich statt 7l auf 9l/100km nimmt, ist mehr im Argen als 5% mehr möglichen Ethanols...

  • Stahlhobelspan Ich bin nach wie vor skeptisch die Ursache nur im Sprit zu suchen, dennoch kann und möchte ich dir das Erlebte absprechen.

    Meine Beobachtung ist, glücklicherweise, ohne negative Auswirkungen bezüglich Motorlauf und Leistungsentfaltung.

    Übergangsstörungen im Lastabruf sind immer schwer aufzudecken :überleg: .

  • Bei den aktuellen Spritpreisen hab ich mir mal eine Tankfüllung U102 gespart und E10 bei Total getankt. Dazu gab es noch etwas Mannol Ester Additiv.

    Ich merke einfach, wie der Verbrauch langsam nach oben geht. Von 6,2 mit U102 auf schliesslich 6,7. Fahrprofil ist überwiegend Landstraße. Je höher die abgerufene Leistung, desto größer scheint der Verbrauchsvorteil vom Ultimate zu werden.

    Jetzt hab ich endlich wieder U102 im Tank. Ohne weiteres Additiv. Verbrauch ist wieder runter und nach einer Autobahnfahrt (60km) ist das Ansprechverhalten wieder deutlich schöner. Obwohl der 1.6THP150 für 95 Oktan freigegeben ist, kann er offenbar mehr nutzen.

    Mittlerweile sehe ich das Zeug als Tuning. Dann kostets halt mehr.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Habe selbst noch nie Ultimate verfahren. Jetzt habe ich einmal Super Plus und Mannol 9954 Super Benzin ausprobiert. Konnte nicht direkt etwas merken. U102 ist mir irgendwie zu teuer, aber vielleicht werde ich es doch einmal probieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus