Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Es kommt darauf an aus welcher Raffinerie Aral konkret bezieht. Dies gilt nicht für alle, das hat sich in ein paar GÖAs gezeigt, obwohl nur Ultimate Diesel getankt wurde, war ein Bioanteil dabei.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aber auch da verschiedene Raffinerien (so hier mal erwähnt, ich gebe nur wieder was ich gelesen habe, wissen tu ich es selbst nicht).

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hat jemand Erfahrung mit Orlen Super bzw. Super Plus?

    Ich kenne nur das Orlen Verva 98. Das kippe ich immer in den Rasenmäher und muss sagen, dass, auch wenn ich ihn so behandle, dass ich sofort aus diesem Forum ausgeschlossen würde :-), er immer noch läuft. Aber das war sicher nicht die erwartete Info... :flitz:

  • Hallo und guten Tag in die Runde,

    ich habe vor einiger Zeit den Shell Smart Deal (V Power zum Preis von Super 95) abgeschlossen.

    Mein 1.8 TSI und der 1.4 TSI meiner Frau (Laufleistung 55000 bzw 80000 km) bekommen nunmehr den Shell Premium Sprit.

    Vorher haben beide Fahrzeuge eine Liqui Moly-"direct injection cleaner" und danach Wynn's-"Katalysator- und Lambdasondenreiniger" Behandlung bekommen.

    Davor hatten beide Fahrzeuge regelmäßig BASF Keropur ca. alle 7-8000 km bekommen.


    Gibt es Langzeiterfahrungen mit Shell V-Power-Racing hinsichtlich der Sauberhaltung des Kraftstoffsystems insbes. Einspritzdüsen und des Brennraumes?

    MfG

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andy Laterne (23. Mai 2023 um 07:44)

  • Ich war letzte Woche mit meinem BMW M3 CSL in München, als ich dort ankam war der Tank fast leer.

    Bis anhin habe ich nur BP Ultimate 98 getankt gehabt, in München füllte ich den Tank mit Shell V Power 100.

    Bei der Rückfahrt nach etwa 200 Km mit V Power, fühlte sich der Motorlauf ruhiger an. Spürbar mehr Leistung konnte allerdings nicht feststellen.

    Kann es sein das dies mit den Additiven im Benzin zu tun hat? :überleg:

    Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • kann auch daran liegen, dass du den Wagen mal (wieder) auf längerer Strecke bewegt hast,

    ggf. Autobahn und damit Adaptionswerte etc etwas "aggressiver" wurden

    auf guten/besseren Sprit reagiert das Fahrzeug dann natürlich auch

    wobei ich die beiden Sorten als gleichwertig sehe

  • Kommt wohl drauf an, was du erreichen willst.

    Ich nutze es in erster Linie, um Ablagerungen vorzubeugen durch PEA, welches auch nach der Verbrennung noch aktiv sein soll.

    Mit Ultimate für mehr Klopffestigkeit oder Injektorpflege ist wohl sinnfrei :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Matthinho : ich mache das. Kann man sich wohl sparen, aber da Aral auch nur ein gehobenes Minimum an Additiven zugibt und bei mir alles auf Benzin dem eigenen Potenzgefühl dient > "yes we can".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)