Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich bin vor einiger Zeit mit meiner VFR liegen geblieben, weil die Masseleitung zum Cockpit durchgebrannt ist. Bekannter Fehler bei dem Modell.

    Ein Arbeitskollege meines Bruders war allerdings mit unterwegs und im Gegensatz zu mir bestens ausgestattet. Mit Hilfe von Ratschenkasten, Kombizange, einem Stück Kabel, Lötverbinder und Gaslötkolben aus seinem Fundus war die VFR in 15 Minuten wieder fahrbereit. Ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen und hätte den ADAC rufen dürfen.

    Ich will daher beim Bordwerkzeug aufrüsten, hab aber unter der Sitzbank wegen der Underseat-Auspuffanlage nur sehr wenig Platz. Zielsetzung ist daher, diesen Platz optimal zu nutzen, um für Eventualitäten gewappnet zu sein. Wenn jemand einen sehr kompakten und vielseitigen 1/4 Ratschenkasten, Zangen und co. vorschweben hat, darf er gern hier mit mir Brainstormen und Erfahrungen teilen. Und auch noch weitere Ideen was man dabei haben sollte, sind gern gesehen.

    Danke schon mal :check:

  • HellBilly

    schau mal hier:

    von DinoMaus RE: Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

    von mir: RE: Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

    in meiner Ausrüstung: schau dir das Leathermann Multitool an, dort gibt es welche wo man die Ratsche einstecken kann, dazu ein Bit Satz, ggf. noch die notwendigen "Sechskan-Nüsse", fertig

    hier mal links zu solchen "Ratschen":

    Ratchet Driver | Multi-Tool-Zubehör | Leatherman
    Unser neuer Multi-Tool Ratchet Driver eignet sich für Leatherman-Flach-Bits und Standard-6-mm-Bits. Jetzt gleich online shoppen. Offizieller Online-Shop.
    www.leatherman.com

    https://www.amazon.de/711L-Ratschenschl%C3%BCssel-Multi-Tools-Sechskant-Bitschraubendreher-Verl%C3%A4ngerung/dp/B09MJYRQP4

  • Ich würde noch das Wera Tool-Check in den Ring werfen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn man wenig oder kaum Platz hat, sind fertig bestückte Werkzeugkästen nicht die erste Wahl. Man muß mal genau schauen, welche Werkzeuge man im Fall tatsächlich benötigt. Fängt bei Schraubenwerkzeugen an, da sind oft nur einige Größen verbaut, bei manchen braucht man zudem einen Schraubenschlüssel da man keinen Steckschlüssel ansetzen kann usw. Das ist der erste Schritt. Dann schauen, welche konkreten Werkzeuge es da am Markt gibt und was sich am besten eignet. Ich habe mir da je nach Motorradmodell die Werkzeuge zusammengestellt und führe sie in einem Plastikbeutel (für größte Packungsdichte) im Werkzeugfach mit.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Klaus  sturmtiger

    Ich habe auch schon Richtung Wera geschielt, weil die echt schöne und clever zusammengestellte Sets in sehr kleinem Packmaß haben. Da ich nachgerüstete Frameslider an meiner Maschine habe, muss ich zum Abnehmen der Seitenverkleidung auch die Verschraubung zwischen Heckrahmen und Rahmen lösen, wo der Frameslider mit dran hängt. Mir gefällt daher der Gedanke eine vernünftige Ratsche dabei zu haben.

    Wären die Frameslider nicht, wäre auch der Leatherman-Ratschen-Vorschlag von AndiG top, aber ich befürchte die Verschraubung mit so wenig Hebelarm nicht zuverlässig aufzukriegen.

    Ich hadere gerade trotzdem mit mir, ob ich lieber einen richtigen Seitenschneider und ggf. noch eine andere Zange mitnehmen möchte, oder auf Leatherman o.ä. ausweiche. Platzvorteil liegt ganz klar beim Leatherman, aber im Ernstfall liegt Knipex eben doch besser in der Hand¯\_(ツ)_/¯

  • Ich habe eine Frage für dich :hello: Ich muss Ringmaulschlüssel-Sätze kaufen. Ich habe mich zunächst für Stahlwille 13/15 entschieden, bin aber auch für Vorschläge offen. Die meisten meiner Werkzeuge kaufe ich in einem örtlichen Geschäft in Polen, aber bei diesen Schraubenschlüsseln gibt es einen großen Preisunterschied. Ich habe das Set, das ich wollte, bei Amazon gefunden. Direktverkauf bei Amazon. Frage: Ist die Qualität gleich hoch oder bezieht Amazon einige minderwertige Chargen? Weißt du etwas darüber? Oder empfiehlt vielleicht jemand einen bestimmten Verkäufer in Deutschland? Auch Ratschenringmaulschlüssel-Sätze werden bald benötigt.

    96400803 (stahlwille.com)

    STAHLWILLE Nr 13/15 l zestaw kluczy płasko-oczkowych 15-częściowy (6-32 mm) l bardzo wytrzymały l nie uszkadza śrub l w wytrzymałej zwijanej torbie l Made in Germany : Amazon.de: Narzędzia i renowacja domu

  • Hast du denn eine Lieferadresse in Deutschland?

    Dann könntest du hier evtl. günstiger (Gutschein) und seriös einkaufen: https://www.svh24.de/stahlwille-rin…n-3113-a-151989

    Falls Amazon dir das nach Polen liefert, weiß ich nichts von minderwertigen Chargen. Die Bewertungen geben das auf den ersten Blick auch nicht wirklich her.

    Ich nutze auch gewerblich das Proxxon 23822 Set, welches deutlich preisgünstiger ist (70€).

    Stahlwille ist aber auch zweifelsohne top Qualität. Hazet wäre noch um einiges teurer.

  • Ich habe auch einige Schlüssel sowie Ratschenkästen von Proxxon, schon viele Male aufs gröbste rangenommen, z.b. mit Fäustel drauf, lange Rohrverlängerungen und so. Geht nicht kaputt. Würde mir das Geld gegenüber den ganz teuren Marken sparen.

  • Stahlwille ist für die Ewigkeit gemacht

    Das stimmt, ich verwende heute noch Werkzeug von Stahlwille und Hazet, daß ich von meinem Vater und Großvater geerbt habe. Und ich freue mich immer wie ein Kind, wenn ich sie verwenden darf.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich muss mich mal outen..

    Bei Lidl... :flitz:

    gibts grad wieder so eine ausziehbare Knarre, 1/4 Zoll. ( Edit 1/2" ) Hat der ein oder andere bestimmt schon in der Hand gehabt oder?

    Wirkt auf mich sehr schwer. Ich stell mir vor mit so was ne Arschl*ch Schraube mal lösen zu dürfen.. :service:

    Edit

    Hab grad mal nach geschaut, laut Angabe bis zu 512Nm verträgt die.. :wohh:

    Einmal editiert, zuletzt von Trekker190 (12. Oktober 2023 um 11:55)

  • Ich denke, der Ratsche ist es egal, ob sie mit oder ohne ausgezogenem Griff zerstört wird. Mit ist es nur einfacher. :lach3:

    Ich habe eine 1/2-Zoll-Teleskopratsche von Gedore. Die muss immer ran, wenn der China-Schlagschrauber bei festgegammelten Radschrauben krepiert. Bis jetzt habe ich damit jede Radschraube gelöst und sie zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Zusammen mit einer Schonnuss gehört sie mittlerweile zum Bordwerkzeug im Benz.

  • Hab sie mir heute zugelegt. Bei so unglaublichen 13€..na mal schauen. DIN Norm hat das Teil nicht, bin ich jetzt doch leicht skeptisch offen gesagt...

    Nur so ein VPA Siegel. Im netz konnte ich dazu gar nichts finden. Also VPA gibt es als Zertifizierungsfirma, aber nichts zu dieser Nummer ID7244.

    Hab die mal angemailt und gefragt ob die mir das mal zuschicken können. Ich werde hier weiter berichten.

  • Ich könnte nicht behaupten, dass Stahlwille für die Ewigkeit gemacht ist.

    Hatte vor Jahren mal bei Hoffmann eine 1/4" Ratsche gekauft, die nach nicht mal einem Jahr durchgeratscht ist.

    Ersatzteile lieferbar, aber fast genauso teuer, wie die komplette Ratsche.

    Also Mülltonne.

    Schraubenschlüssel habe ich gute Erfahrungen mit Gedore (kein RED), die sind schön schmal und trotzdem stabil.

    Ratschen Facom sehr langlebig.

    Zu dem Thema seriös einkaufen bei svh24: die haben sehr stark abgebaut.

    Seit einem Jahr Probleme mit langen Lieferzeiten und Null Kommunikation.

    Hab die jetzt aus der Lieferantenliste gestrichen (genauso wie Contorion).