Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Die Ko-Ken sind bisher die dünnsten die ich bisher gesehen habe. Meine bestellte 17er ist heute schon angekommen. Der Kunststoff lässt sich leicht festhalten wirkt aber in der Hand ziemlich kurz, vielleicht verschwindet der bei manchen Felgen. Mit Kunststoffhülse sollen es 25,2mm sein (25,0x gemessen) und ohne sinds 23,8 (23,70).

    Vor einiger Zeit hatte ich mal recherchiert hier meine Liste:

    D1 mit KS, D2 ohne, Gewicht, D3 (am Vierkant), Länge

    Ko-Ken 17er Felgennuss eigene Messung

    25,07mm 23,7mm 206g 25,2mm 111mm

    Proxxon Felgennuss 17er eigene Messung

    26,8mm - 229g 30mm 84,2mm

    Kunststoff nicht abnehmbar 2x1,2mm => ~24,4mm Stahl

    Hazet 903 SLG 17 mit hülse

    28,4mm - 250g 30mm 85mm

    Gedore/Carolus 5576.17 Ultra lang CRV! Nicht Schlagschrauber geeignet

    26,6mm 24,0mm - 151mm

    Ohne hülse

    Hazet 902 SLG-17 Extra schlank

    - 25,7mm 260gr 30mm 85mm

    Hazet 900 SLG-17 Normal

    - 26,2mm 320gr 30mm 85mm

    SW Stahl 07847L

    - 25mm 202gr - 78mm

    Caroulus 5400.17 / Gedore RED R63001716

    - 26mm 224gr - 85mm

    Gedore K 19 L 17

    - 26,5mm 230gr 40mm 80mm

    Toptul KABE 1617

    - 26mm - 78mm 30mm

    KS Tools 515.1117 1/2"

    - 26mm 220g

    Carolus, Ko-Ken, Proxxon (vorn abgeschliffen):

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Infablack

    ich bin da auch erst vor kurzem drauf gekommen, als ich in einem Review las, dass die Hülse zu schwergängig sei und sich dadurch Beschädigungen nicht vermeiden ließen...habe dann drüber nachgedacht und fand es logisch; habe es dann beim nächsten Mal probiert und siehe da...klappt.

    leider ist meine 17er Nuss nicht wirklich "schlagfest" und die 19er mit Kunststoffschutz ist schlichtweg zu dick

    da kam mir Ko-ken dann gelegen

  • Jetzt wo es W123 beschrieben hat, bekenne ich mich auch zum schon jahrelangen Abkleben der Montagenüsse.

    Ich verwende dabei Malerabdeckband, sowohl bei der Langnuss, als auch bei der normalen Nuss mit Verlängerung, diese Nüsse werden ausschließlich zum Reifenwechsel benutzt. Gelöst wird bei mir nur von Hand mit langem Hebel (schon wegen der Felgenschlösser), der Akkuschlagschrauber dient nur zum Aus- und Eindrehen der Radschrauben und zum Festziehen in zwei Stufen bis ca. 80 - 90 Nm, bei angehobenem Fahrzeug. Der Rest in einem Zug mit dem Drehmomentschlüssel bei Bodenkontakt, aber noch nicht voll belastet.

    Mit einiger Sorgfalt und Gefühl kann man so ohne weitere Hilfsmittel auch in engen Felgenbohrungen (Mercedes) ohne Beschädigungen die Räder montieren. Wichtig ist die Bohrungen vorher sauber zu machen....

  • In der Luft mit dem Drehmo anziehen ist mMn am saubersten. Man braucht halt einen Handlanger, der die Bremse drückt, zumindest für die VA, hinten reicht die Handbremse.

    Es resultiert ein absolut perfektes und verspannungsfreies Anziehen bzw. Anliegen der Felgen auf der Nabe.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • da bin ich voll und ganz bei maggiPhantom

    je nach Antriebskonzept halt Gang rein, Handbremse ziehen, oder halt das Rad nur so leicht auf dem Boden aufsetzen, dass es nicht mehr dreht

    so hat man wirklich die optimale Auflage der Felge auf der Nabe

    gerade wenn man vorher schön sauber gemacht...und dafür gibt es ja auch schöne Werkzeuge ;)

  • Bei meinen ziehe ich mangels Helfer immer mehrstufig an, in der Luft mit Gang/Handbremse 54 NM, leicht ablassen bis die Räder Halt bekommen 86 NM und voll abgelassen der Rest. Die krummen Werte sind willkürlich am Drehmomentschlüssel gewählt :lach3:

  • Man braucht halt einen Handlanger, der die Bremse drückt

    Früher, als meine Kollegen und ich noch fit und kräftig waren, haben wir uns einen Spaß daraus gemacht die Räder mit einer Hand festzuhalten und mit der anderen Hand in einem Zug mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen. Bis 150nm ging das ganz gut mit Übung.

    Heute geht das auch noch, aber es schmerzt im Ellenbogen und das mehrfach am Tag so zu machen ist hart :verlegen:

  • Es gibt ja spezielle "Vibrations"-Schlagschrauber für Glühkerzen, wie z.B. den von KS-Tools.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob man das Gleiche Ergebnis nicht mit einem normalen Akkuschrauber auf kleiner Stufe hinbekommt? :überleg:

    Mit Akkuschrauber wohl kaum, aber es gibt ja kleine Akkuschlagschrauber. Z.B. Bosch GDS 12V-115. Der auf Stufe 1 dürfte ähnlich schonend lösen und ist auch gut anderweitig einsetzbar.

    Passende 3/8" Schlagnüsse gibts auch von Bosch.

  • Der ist von der Leistung schon deutlich überdimensioniert :lach3: Drückt auf Stufe zwei 115Nm, also wird Stufe eins irgendwo die Hälfte haben. Die GK-Schrauber haben zwischen 10 und 40Nm Drehmoment, sonst is die GK direkt beim ersten Schlag abgedreht.

    Daher meine Idee mit dem Akkuschrauber -> i.d.R. deutlich weniger Leistung und hohe "sanfte" Schlagzahl bei niedriger Einstellung.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kennst eigentlich jemand einen Wagenheber, wo Hebel und Auflage weiter auseinander liegen, womit man also auch weiter unter das Auto kommen würde?

    Die meisten Wagenheber haben ja etwa einen knappen halben Meter zwischen dem Hebelgelenk und dem Auflageteller.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Vigor der Macht was er

    Soll, und ist nicht so teuer,

    Ansonsten sind Akkuschlagschrauber auch schwer im kommen,

    Weil du keinen Kompressor brauchst,

    Und keinen Schlauch im Weg hast

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80