Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Für Click-Schellen bietet Knipex noch eine weitere Zange an. Ich hasse diese Schellen! Sind das eigentlich Einweg-Produkte?

    Meinst Du die hier:

    Das sind eig. Einwegschellen... Hab dafür so ne billige China-Zange ähnlich *dieser hier*. Ergebnisse sind optisch nicht unbedingt schön, aber Schellen halten und sind 100%ig dicht. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sogenannte Einohr-Schellen. Hab auch so ne China Zange dafür, funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Federbandschelle würde ich aber auf jeden Fall von Knipex empfehlen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das sind Ein- bzw. Zweiohrschellen und Einwegprodukte. Sind technisch mit der Gelenkbolzenschelle und Federbandschelle bei mir auf Platz 1 (kommt je nach Einsatz drauf an welche). Die normalen Schlauchschellen sind bei mir alle aus der Werkstatt geflogen.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Jemand eine Idee für eine gut günstige Bremskolbenzange für Motorradbremssättel.

    Bei der jährlichen Revision bzw Reinigung meiner Sättel, macht sich das immer bescheiden die Kolben rundherum zu reinigen, und zu nicht drehen zukönnen.

  • Die ganzen schellen, die eine extra Zange benötigen sind doch Wegwerfartikel,

    da ich nicht die richtige Zange dafür besitze, bin ich auch noch kein Freund dieser Schellen geworden,

    Am liebsten sind mir immer noch Schraubschellen, aber An den Antriebswellen müssen es diese Ohrenschellen sein,

    wenn ich da nochmal bei muss, kommt auch so eine Zange zu mir

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein die Klick-Schellen sehen so aus:

    Und sind natürlich keine Einweg-Produkte.

    Das stimmt - man kann die mit dem Seitenschneider öffnen und wieder schließen - hab ich von einem MINI-R53 Challenge Mechaniker gelernt

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Am liebsten sind mir immer noch Schraubschellen

    Schraubschellen funktionieren bei kleinen Schlauchdurchmessern nicht zuverlässig und legen sich nicht überall gleichmäßig an den Umfang an. Außerdem fehlt meistens ein federndes/ausgleichendes Element welches ausreichend 'nachspannen' kann.

    Da sind Federbandschellen deutlich zuverlässiger, Click-Schellen auch.

  • Habe bei vielen ein und umbauen an LPG anlagen im bereich Kühlwasser festgestellt, dass Federbandzugschellen am zuverlässigsten funktionieren.

    Obendrein muss man die nicht wegschmeißen, wenn man nochmal ran muss..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Diese Klick Schellen ersetze ich immer durch Schraubschellen. Kann man auf die gewünschte Festigkeit anziehen, und leicht wiederverwenden. Mit so einem "IXO" Akkuschrauber oder ähnlichen geht das auch super einfach und schnell.

    Für die elastischen Kühlwasserschlauch Schellen hab ich so eine preiswerte Zange mit blauem Griff gekauft. Funktioniert sehr gut dank großem Hub und Rastung. Improvisation zum Beispiel mit einer Rohrzange ist dagegen eine Katastrophe. Zu wenig Hub.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schraubschelle ist ja nicht gleich Schraubschelle.

    Die Standard-Schneckengewindeschellen waren noch nie das gelbe vom Ei.

    Gibt aber auch schöne rundziehende Schraubschellen für kleine Durchmesser.

    Großartig sind zb die Normaclamp S Spannbackenschellen.

    Die gibts in diversen Bandbreiten und Durchmessern.

    Der Spannbereich ist konstruktionsbedingt natürlich limitiert, sodass man da richtig bestellen muss.

    Unrelevantes Mitglied

  • Stimmt, das ist die Luxusausführung der Schraubschellen. Die finde ich auch ok.

    Wobei auch hier die Gefahr besteht, den Schlauch durch zu festes Anziehen zu zerquetschen.

    Meine Favoriten bleiben Federbandschellen, außer die Mistdinger, die gespannt einrasten und an den unmöglichsten Stellen sitzen...

    :explo:

  • Ich finde die Klick-Schellen je nach Einsatzort auch OK.

    Fiat verbaut die z.B. beim 500er Abarth, dort muss bei jedem Ölfilterwechsel die Ansaugung Turbolader weggebaut werden. Da sind diese Schellen eigentlich perfekt, können recht einfach demontiert und dann wiederverwendet werden.

  • Ist es denn heutzutage noch sinnvoll, originale Schläuche durch welche von zB Samco zu ersetzen? Auch in Bezug auf ein zu festes Anziehen und damit verbundene Schäden an den originalen Schläuchen?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Die 90er Jahre Nissan (100NX, Micra K11 und Co.) sind ab Werk mit solchen Drahtschellen ausgestattet.

    Die halten wunderbar dicht. Man kann sie ohne spezielle Zangen lösen und wieder fest schrauben. Ich hatte in all meinen Nissan Jahren noch nie einen defekten Schlauch und auch noch nie eine undichte Flanschstelle - oder andere Probleme mit diesen Schellen. :check:

  • Schraubschellen funktionieren bei kleinen Schlauchdurchmessern nicht zuverlässig und legen sich nicht überall gleichmäßig an den Umfang an.

    Die Erfahrung habe ich aktuell auch gemacht. Am Kraftstofffilter beim Benz waren ursprünlich Click-Schellen verbaut. Die Schellen wurden wahrscheinlich mehrfach und vermutlich nicht gerade sanft geöffnet und geschlossen. Irgendwann dachte ich, warum die Kiste so nach Diesel stinkt. Die Oberseite des Filters stand randvoll mit Diesel.

    Ich habe die Click-Schellen durch herkömmliche Schlauchschellen ersetzt. U.a. weil ich keine Click-Schelken besitze. Wie HaTe beschrieben hat, taugen die auch nicht. Die Schlauchenden sind feucht und es steht wieder etwas Diesel auf dem Filter. :nee: