Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich hab das: https://www.amazon.de/Teslong-Inspek…la-712074362801
    und eines für € 15.-, das man über USB an das Notebook stöpselt. Beide brauchbar, aber besondere Bildqualität darf man nicht erwarten. Größtes Problem der Fokus ist fix. Das dürfte aber bei wesentlichteureren Geräten auch so sein.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich habe dieses Endoskop, mit dem 5,5 mm Kopf bin ich bisher überall hinbekommen. Das Kabel ist auch relativ steif und man kann es so auch relativ gut um Ecken schieben. Und es passt durch den Ladedrucksensor.
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07NQB…g?ie=UTF8&psc=1

    Wichtig für gute Bilder ist, das der Motor wirklich kalt ist (8h oder mehr nicht gelaufen), sonst beschlägt die Optik häufig.

    Steuern tut mm es über einen App und WiFi.

  • Was habt ihr denn so als "Bordwerkzeug" immer dabei? Mir schwebt da irgendwas kleines vor, mit dem man aber recht viel machen kann, bzw. schon recht viel abdeckt (auch nicht-Auto-bezogen).
    Sollte auch nicht zu teuer sein :P

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Mein Bordwerkzeug besteht aus einem Victorinox Multitool und einem Schweizer Taschenmesser im Handschuhfach :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Beim Motorrad ist es das OEM Suzuki-Bordwerkzeug, ergänzt durch jene Imbusschlüssel, die nach dem Tausch von ca. 50 Kreuzschlitzschrauben durch Edelstahlimbus notwendig sind und einige Kabelbinder.
    Im Auto ist nur das OEM-Pannenset (das ich bei Gelegenheit mal auf Ablaufdatum prüfen muss).
    Ich hatte mal ne Harley, da war es etwas komplizierter. Habe mir die notwendigen zölligen Gabel-/Ringschlüssel und Imbus einzeln im Werkzeughandel gekauft. Teilweise haben auf die Zollschrauben metrische Werkzeuge gut gepasst.
    Da aber auch die Harley schon auf Edelstahlschrauben umgerüstet wurde (Durchgangsschrauben mit Muttern komplett metrisch, Schrauben in Zollgewinden waren metrische Schrauben in Übergröße, abgedreht und mit Zollgewinde versehen), hatte ich mir eine Auswahl von Werkzeugen zusammengestellt, die im borwerkzeugfähigen Pannenfall wirklich notwendig waren. Dann hatte ich mir aus einer alten Luftmatratze (so ein innen gummiertes Stoffdingsbums) eine Rolltasche genäht und bei weiteren Touren mitgenommen. Gebraucht hab ich das nie!

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • @lala
    Danke schön, wird bestellt.
    Ein ~15€ Endoskop hat mein Schrauberbub aber so gut wie deins ist es auf keinen Fall, man kann zwar in den hellen Bereichen sehr gut was erkennen (Spuren vom Drehen) aber in den dunklen sieht man nichts.


    Bordwerkzeug im Tracktool ist ein Akkukompressor und ein Druckprüfer von Sandtler, ansonsten habe ich nichts dabei.

    Nicht fürs Auto aber generell als mobiles Werkzeug nett finde ich den Wera Toolcheck plus oder einen kompakten 3/8" Ratschenkasten.

  • Hab ich vergessen: Im Auto hab ich doch noch ein (Mess-)Werkzeug. Ein Voltcraft IR-Thermometer bis 750 Grad, sowie ein Texa Datenlogger Dongel für OBD

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Naja, ich meinte eher Werkzeug im Sinne von "immer dabei, aber nicht zwingend fürs Auto gedacht"..
    Eben sowas, wie das weiter oben erwähnte Wera Tool-Check Plus.
    Suche eben ein kleines, günstiges Set, das man für fast alles schonmal nutzen kann :)

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ein bisschen konkreter wäre schon gut. Wie viel solls sein und wieviel möchtest du ausgeben? Generell gibt es wenig Auswahl an Sets die mir gefallen, der Toolcheck ist ganz nett aber kaufen würde ich mir den nicht, dafür ist mir die Ratsche zu spillerich, besonders der Nussatz zu klein und das Set auch zu teuer.

    Ich finde sowas stellt man sich am besten selbst zusammen. Für mich müsste es etwas mehr sein. Basis wäre ne Werkzeugrolle, kleine Taschen, oder mehreren Rollen in einer kleinen Tasche.

    So kann man auch wenn man mehr braucht den Kram mit anderem Zeug wie Akkuschrauber/Schlagschrauber in ne größere Tasche
    (Werkzeugkoffergröße) packen.

    https://www.amazon.de/QEES-Werkzeugt…9134854&sr=8-11
    https://www.amazon.de/QEES-Werkzeugr…9134854&sr=8-21

    https://www.amazon.de/Multi-Taschen-…9134854&sr=8-13

    So kann man A alles was man braucht oder als wichtig erachtest mit reinnehmen und auch B die Qualität der einzelnen Sachen aussuchen:
    Ein Satz Maulschlüssel oder nen Zangenschlüssel/Engländer? Bits oder Steckschlüssel? 1/4 oder 3/8"? Maßband oder Zollstock? VDE oder nicht?
    Steckschlüsselleisten von BGS, Ratsche von HZ/Toptul, Maulschlüssel Toptul, Kombizange von Wiha,...

  • Bei der Suche nach einem Bremskolbenrücksteller bin ich auf folgende zwei Ausführungen gestoßen:
    https://www.ebay.de/itm/BREMSKOLBE…AT/312667399444
    https://www.ebay.de/itm/Bremskolbe…EU/312667398460

    Das sieht schon echt edel aus, oder? :to:

    Ich finde vor allem die Machart der Aufsteck-Scheibenadapterplatten sehr gut.
    Für meine Faust-Bremszange benötige ich die große 2-fach abgestufte Adapterplatte, und bei diesen ganzen 0815-Rückstellern hat diese Platte keine vernünftige Führung/Halterung. Das ist dann ziemlicher Tüddelkram die Adapterplatte auf dem Kolben zu halten, dann den Rücksteller mit seiner losen Gegendruckplatte in die Zange zu legen, und anschließend anziehen bis das alles vernünftig ohne Verkantung sitzt.
    Ist zwar nun auch kein Hexenwerk, doch ich finde das irgendwie nervig und von der Handhabung völlig unpraktisch.

    Beim oben gezeigten Modell steckt man die Adapterplatte einfach auf die Spindel, und per O-Ring gibt es einen guten Halt. Zudem ist die Gegendruckplatte fix montiert.
    Insgesamt hat man dann also einen Rücksteller, an dem alles sitzt und man kann ihn komplett in die Zange legen sowie anziehen, ohne dass etwas verrutscht, verkanntet oder runter fällt.

    Für mich wäre der kleiner Koffer passend, doch schreckt mich der Preis etwas ab.
    Klar, solch ein in Kleinserie edel angefertigtes Werkzeug kann nicht für 20€ angeboten werden, und gegen den Preis sage ich grundsätzlich auch nichts.
    Nur eben im Verhältnis meiner seltenen Nutzung wäre das schon etwas über-ambitioniert. :grins3:
    Erinnert mich irgendwie an die arme Traggelenkpresse für 180€, diese seit dem TG-Wechsel im Keller rum liegt und nicht weiß was sie machen soll. :trö:

    Wie ist eure Meinung allgemein zu dem Rücksteller und dazu in meiner Situation?

  • Ich hab so ein China-Set, damals noch 21-teilig, für unter 20 Euro.
    War damit immer total zufrieden. Das beste Billigwerkzeug das ich je gekauft hab.
    Das kannst noch 10 mal weitervererben.
    Gekauft hab ichs damals auch nur wegen den hinteren Bremsen am Astra. Zwecks drücken und drehen gleichzeitig.

    Wenn man nur drücken muss tuts alle paar Jahre auch die Schraubzwinge....oder der Hammerstiel.

    Unrelevantes Mitglied

  • Mir würde solch ein 20€-Kasten natürlich auch reichen.
    Es geht dabei 1. um den Komfort der tollen Handhabung, und 2. um die edle Verarbeitung.

    Ich schaue bei Werkzeug seit längerem sehr auf die Praxis, wie gut die Handhabung im Detail ist. Denn wenn ich schraube, muss das auch vernünftig funktionieren ohne rumeiern.

    Mal schauen. Dorsten bei Dortmund ist ja nicht so weit weg. Da kann ich nach telefonischer Absprache auch mal vorbei fahren und mir das erstmal angucken sowie die preislichen Möglichkeiten "in abgespeckter Form" ansprechen.

  • Ich hab auch nur so ein 20€ Billig-Chinaset - aber für die 2-3 Male lohnt das echt nicht viel auszugeben meiner Meinung nach. Schön und praktikabel sind natürlich immer besser, aber dafür gibt es auch genug anderes Werkzeug, wo es sich mehr lohnt dafür tiefer in die Tasche zu greifen.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Habe eines mit BGS Label, hat bisher tadellos funktioniert.
    Musste sogar das große Set nehmen, weil mein Bruder damals noch nen Jaguar X-Type hatte und da braucht man tatsächlich einmal Linksgewinde- und einmal Rechtsgewinderücksteller.
    :huh:

    @Tequila009
    Für das Geld würde ich mir eher schon einen Rücksteller mit Druckluftanschluss holen, dann entfällt das Vorspannen komplett...