Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Nachdem ich am Wochenende meinen Holzmann RWH180 das erste Mal verwendet habe, bin ich von dem Wagenheber genauso begeistert wie Mr. Zero. Für knapp 200€ kann ich den nur weiterempfehlen :check:

    Die Unterstellböcke von KS-Tools sehen klasse aus, aber mit um die 125€ kein Schnäppchen - was können die mehr als ein paar "cartrend" aus Stahl für 9,95?

  • Danke dir Hofrat für die Verlinkung zum Akkuschlagschrauber.

    Per Zufall habe ich Ende letzte Woche beim RYOBI hier im ortsansässigen TOOM Baumarkt zugeschlagen.

    Den R18IW3 für 99.-
    und 5Ah Akku + Ladegerät für 69.-

    Jetzt hat es doch fast 8 Wochen gedauert bis zum ersten Einsatz des Akku-Schlagschraubers.

    Gleich auf einen Rutsch alle 4 Autos die Reifen gewechselt. Ging einfach zu schnell. Unglaublich wie das Teil arbeitet. Nach dem Einsatz zeigte der große Akku immer noch alle Ladepunkte an. Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung :thumbup: .

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Habe mir einen Makita-Nachbau Schlagschrauber für 27€ (inkl. 4 Nüsse!; soll angeblich ~520Nm können?!) aufgrund der guten erfahrungen hier im Forum als auch auf Youtube bestellt und hatte am Wochenende den ersten enttäuschenden Einsatz. Man kann 3 Stufen auswählen, wobei ich keinen Unterschied zwischen den Stufen feststellen kann. Meine Radschrauben konnte der leider nicht lösen. Habe auch andere Schraubverbindungen getestet, schätze der löst bis maximal 60NM Schrauben, sehr enttäuschend.

    Der Nachbau-Akku war frisch geladen und hat bisher noch keine Probleme gemacht.

    https://www.ebay.de/itm/164828818798

  • Da die Leistung eines Batterie betriebenen Motors von der Spannung und vom Innenwiderstand der Spannungsquelle abhängt: Definitiv ja!

    Beispiel Anlasser:

    Fast leere Batterie, Ruhespannung 11 Volt, aber Batterie ok: Leistung geht verloren, aber startet

    Fast leere Batterie, Ruhespannung 11 Volt, sulfatiert: Hoher Innenwiderstand - ein Großteil der Spannung fällt schon im Inneren der Batterie ab. Die Spannung an den Batteriepolen bricht zusammen, nichts geht mehr.

    Wäre nur die Spannung entscheidend, und nicht auch der Innenwiderstand, könnte man mit 8 Stück AA Batterien in Reihe geschaltet das Auto starten. Geht natürlich nicht.

    Hochwertige Akkus sind teuer, den DC Motor inklusive Elektronik kann man billig fertigen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • mazzzzze benutze einen fast identen Schlagschrauber mit Nachbau-Makita-Akkus 6Ah. Die zwei Stufen sind bei mir unterschiedlich, beim Anziehen der Radmuttern mit Stufe LOW (ca. 80-90 Nm) kann man genau richtig mit dem Drehmomentschlüssel noch festziehen.

    Beim Lösen von festsitzenden Schrauben im HIGH Modus, geht es am Besten, wenn der Akku voll ist. Bei mehr als 170-180 Nm klopft er schon ein wenig länger, dann löst sich langsam die Schraube.

    Der Youtuber "Schraubaer" hat festgestellt, dass die Schlagschrauber manchmal nicht die volle Leistung bringen, da Fertigungsfehler vorliegen.

  • 520Nm sind eine Phantasieangabe. Die schafft nicht mal das Original.

    Ich hatte ebenfalls am Wochenende den baugleichen Chinakracher im Einsatz und war total erstaunt, dass sich bei zwei Autos sämtliche Radschrauben damit haben lösen lassen. Ich habe allerdings einen frisch geladenen Makita-Akku eingesetzt.

    Beim Wechsel auf Winterreifen Ende letzten Jahres hatte ich fast an jedem Rad eine Schraube, die ich mit einer Verlängerung per Hand lösen musste, weil es der Schrauber nicht gepackt hat - ebenfalls mit Makita-Akku. Daher hatte ich beim Räderwechsel nach dem Winter wenig Hoffnung, wurde aber positiv überrascht.

    Edit: Habe noch Foto gefunden...

  • Habe ebenfalls so einen Makita Nachbau mit original Akku in Betrieb, zum Radwechsel ganz ok. Lösen der Schrauben mit vollem Akku gelingt ganz gut, aber für größere Aufgaben ist der wohl nicht gemacht. Bei dem Preis kann man aber auch nicht meckern. Für mich voll OK.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Meine Akkus sind alle Nachbauten und haben schon viel gesehen (2 Jahre Hausbau; Einsatz in Flex, Tauchsäge, Handkreissäge und diverse Schrauber). Demnächst kommen evtl nochmal 2 neue Nachbau-Akkus, die ich dann mal testen werde.

  • Nimm die 6Ah Akkus mit Anzeige des Akkuzustands, bei Ebay 4 Stk. ca. +/- 100€, 2 Stk. ca. +/- 50€. Die Anbieter aber vergleichen und unbedingt die Akkus mit dem Makitastecker (gelb, zwischen den Hauptkontakten) kaufen.

  • Die Unterstellböcke von KS-Tools sehen klasse aus, aber mit um die 125€ kein Schnäppchen - was können die mehr als ein paar "cartrend" aus Stahl für 9,95?

    Naja, sie sehen klasse aus :grins3:

    Wenn du mit deinen cartrend Böcken zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund wechseln zu müssen. Das System mit dem Sicherungsstift ist ja fast überall das selbe. Komfortunterschiede wie beim Wagenheber würde ich nicht erwarten. Auf dem runden Unterteller steht das ganze jedenfalls bombensicher. Habe aber keine Erfahrung mit den mehrfüßigen Unterstellböcken. Ansonsten vermitteln einem die KS Böcke schon ein Gefühl von Sicherheit. Haben für Alu Böcke ein ordentliches Eigengewicht. Bei den günstigen Böcken mit teils fragwürdigen Schweißnähten und den angenieteten Standbeinen würde ich mich persönlich unwohl fühlen, wenn die alleine das Gewicht über mir halten. Die Alu Böcke von KS Tools sind aber auch nur gelablet. Gibts von Prolift z.B. für 74€ in blau oder hier für 69€ in rot von einem unbekannten Hersteller. Bin an meine KS Tools damals per Zufall für 75€ rangekommen, ansonsten wären es die Anderen geworden :zwinker2:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Bei den günstigen Böcken mit teils fragwürdigen Schweißnähten und den angenieteten Standbeinen würde ich mich persönlich unwohl fühlen, wenn die alleine das Gewicht über mir halten. Die Alu Böcke von KS Tools sind aber auch nur gelablet. Gibts von Prolift z.B. für 74€ in blau oder hier für 69€ in rot von einem unbekannten Hersteller. Bin an meine KS Tools damals per Zufall für 75€ rangekommen, ansonsten wären es die Anderen geworden

    Sehe ich auch so - habe bisher aber noch gar keine Böcke und hatte mal Bock welche zu kaufen... :lach3:

    Derzeit sind sie mit knapp 93€ bei Amazing "relativ" tief, aber ohne "KS"-Label sind sie bestimmt genau so stabil.

    Besten Dank für Deine Alternativen - die werde ich mal ins Auga fassen! :check:

  • Ich hab mit dem Original-Makita und Original-Akkus den Effekt dass um fester zugedrehte Radschrauben (160/180Nm) aufzubekommen die doppel-reihigen 5Ah Akkus am Besten recht voll geladen sein sollten und mit den kleinen 2.xAh einreihigen Akkupacks dabei gar nichts geht.

    Dass sich Clones recht ähnlich verhalten würde ich fast erwarten, bei Clone Akkus mit evtl. nicht wirklich hochstromfähigen und/oder schon älteren Zellen trennt sich dann die Spreu vom Weizen ;)

    Versuch macht kluch

    Klaus

  • Rs 500

    Hier ist der Wagenheber von AndiG

    AndiG
    11. Juni 2020 um 23:48

    Gab's den nur in der Nationalfarbe des Nachbarlands? :überleg:

  • ist ein Unicraft SRHW 2500 LFH

    2,5 Tonnen

    500 mm Hubhöhe

    wiegt allerdings auch gute 33 Kilo

    aber ich brauche was massives (2,5 Tonnen) und mir war vorallem die Hubhöhe wichtig

    und die Grenze ist ja nicht sooooo weit

  • Moin Jungs. Ich brauche einen Federspanner. Kann da jemand was empfehlen? Die 15 Euro Dinger hatte ich schon. Die geben langsam den Geist auf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80