Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich möchte keine Stimmung gegen Güde machen. Letztlich muss jeder selbst wissen, ob und welches Werkzeug er sich zulegt.

    Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und die waren nicht positiv. Wagenheber 3x benutzt, komplett Schrott. 50l-Kompressor neu gekauft, nach unter einer Minute!!! Laufzeit keinen Muck mehr - Kondensator Schrott. Dann das Gehäuse vom An-/Ausschalter abvibriert. Beide Sachen habe ich selbst repariert und "optimiert", sonst... kurzfristig wieder Schrott. Garten Multigerät meines Schwagers: Gerät ging nicht zu starten, Umtausch, 2. Gerät springt an, nach ca. 5 Minuten Arbeit wurde es ihm ziemlich heiß unterm Arm - Vergaserbrand!

    Jetzt habe ich die Geschichten doch geschrieben... :aua:

    Ich hatte auch mal einen billigen, kleinen Einhell-Wagenheber. Das Teil hat locker 15 Jahre gehalten und wurde damals wirklich oft missbraucht. Top-Gerät!

    Wie dem auch sei... Da @AndiG für seine Zwecke kein Spielzeug braucht (der verlinkte Güde hat nur 2,5t Hubkraft), dachte ich, schreibst mal was dazu.

  • Für einen anstehenden Zahnriemenwechsel (Demontage der Riemenscheibe) Habe ich folgendes Werkzeug gekauft: ...

    Kam heute am Ibiza zum Einsatz.

    Ich hatte ordentlich Respekt vor der Schraube, weil da schon Leute mit mittelgroßen Schlagschraubern dran gescheitert sind.
    Es wird aber auch von vielen dieser Gegenhalter dringend empfohlen.

    Den Gegenhalter am noch montierten Motorlager abgestützt.
    Als Resultat muss man mit dem anderen Werkzeug nach oben ziehen, runter drücken ist halt leichter...

    Ich dachte, so jetzt musst dich nochmal sammeln... aber ich habe nicht mal die zweite Hand gebraucht, und es bewegte sich was.
    Einwandfrei, es geht nichts über das richtige Werkzeug. :daumen:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, der Griff ist aus einem härteren Gummi. Das hatte ich ja ebenfalls "bemängelt".
    Hoffen wir, dass er dadurch widerstandsfähiger ist und wenig verschleißt.
    Die Griff-Form ist aber wirklich klasse, liegt sehr gut in der Hand. Kannst Du das bestätigen?

    Die Facom passt ja wirklich gut in den Proxxon-Kasten, fast wie ab Werk. :grins3: :daumen2:

    Ist schon ein echt schickes Teil, gell? :love:

    Auf jeden Fall Glückwunsch zu Deinen neuen Werkzeugen und viel Freude damit. Mit dem Bahco-Kasten und der Facom-Knarre hast Du gute Entscheidungen getroffen. :handschake:

  • Weil es hierher passt:
    Überlege, meinem Neffen/Patenkind (13 Jahre) ein Werkzeugset zu schenken. Das Ganze sollte natürlich bezahlbar sein und vor allem für die Schrauberei am Fahrrad so ziemlich alles abdecken.
    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen oder sogar eine Empfehlung für mich...

  • Jay M., wenn es für das unmotorisierte Zweirad sein soll, müsste man genaueres wissen.
    Denn es gibt da Werkzeug-Sets mit Spezial-Schlüsseln/Abziehern usw., hier mal zwei Beispiele:
    https://www.decathlon.de/p/fahrrad-werk…00/_/R-p-100427
    https://www.bruegelmann.de/birzman-travel…ck-1050233.html

    Am Fahrrad ist ja zu 90% alles Innensechskant, und da würde zusätzlich ein kleiner 1/4"-Kasten gut passen, z.B.:
    https://www.contorion.de/handwerkzeug/s…tasche-74614161

    Ich kenne Deinen Neffen nun nicht, doch wenn ich an meine Fahrrad-Jugend zurück denke, war es keine gute Idee mir irgendetwas zu schenken, was die Erwachsenen für richtig erachteten. Sowas konnte mehr als schnell in die Hose gehen, weil ich meine eigenen Vorstellungen hatte. :heat: :grins3:
    Ich würde Dir daher durchaus empfehlen, Deinen Neffen mal wegen Werkzeug anzusprechen, was ihm so gefällt und ob er etwas konkret im Visier hätte.
    Auch wenn man gerne überraschen möchte, macht es manchmal mehr Sinn, mit dem Jugendlichen gemeinsam zu gucken was er gerne hätte und ihm das dann zu schenken. Da kann man auch direkt offen sagen, dass man ihm ein Werkzeug-Set für sein Fahrrad-Hobby spendieren möchte, und wenn er es sich selbst ausgesucht hat, freut er sich ja auch und es gibt kein Risiko einer Enttäuschung.

  • Die Griff-Form ist aber wirklich klasse, liegt sehr gut in der Hand. Kannst Du das bestätigen?


    Die Ratsche liegt mit ihrem konischen Griff sehr gut in der Hand, kann ich bestätigen.

    Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen, dass es nicht ein gewöhnlicher 1/2-Zoll-Prügel ist. Oft meint man, dass schwerer gleich besser sei. Wenn man sieht, dass ein 26 tlg. Nusskasten (SL.171-4P6), in dem die Ratsche enthalten ist, 300EUR aufwärts kostet, kann das Teil ja so übel nicht sein... :daumen:

    Und schick ist die auf jeden Fall auch noch!

    Erster Einsatz war die Montage eines Sonnenschirms am Wochenende. :thumbup:

    Danke nochmal für den Kauftipp!!!

  • Guten Morgen zusammen,

    Mein Facom Werkstattwagen mit den Werkzeugmodulen kam an. :)
    Also er macht einen ganz guten Eindruck und ist tatsächlich made in France.
    War alles schon vormontiert und er kam auf einer Palette per Spedition.
    An Zubehör wie zb Unterteiler und rutschfeste Unterlagen oder das Dosenfach ist leider nichts dabei. Da muss ich schauen das ich mir zumindest für 2-3 Schubladen das noch besorge.
    Ansonsten ist er preislich natürlich sehr interessant, den Kasten leer gibt es für 350€ ich habe jetzt noch 6 Werkzeugmodule dazugekommen und bin inklusive Wagen bei 680€ gelandet. unter anderem ist da auch ein 1/2" Ratsche Set mit Nüssen dabei was laut vorherigem Post von N54B30 mindestens allein 300€ kostet. So habe ich jetzt noch Gabel, Ringschlüssel, Zangen, Hammer und Splintaustreiber und ein Set schöne Schraubendreher. :)
    Kann man nicht meckern für das Geld.

    Ich schaue dass ich noch ein paar Bilder eingestellt kriege :)

  • Danke schonmal für eure Antworten und Vorschläge. Bei Thema Fahrrad bin ich mittlerweile komplett raus, zu meiner Zeit bekam man beim Kauf noch 3 Kombi-Schlüssel-Blechwerkzeuge mit, falls die noch jemand kennt. ;)
    Mein Neffe hat ein BMX und einen Roller (Stunt Scooter), mit denen er die Skateparks unsicher macht, und ein leicht modifiziertes MTB (breiter Lenker...), das für alles andere herhält.
    Meine Schwester und ihr Mann sind halt nicht die Leute, die handwerklich interessiert sind oder groß was selber machen, also gibt es in ihrem Haushalt auch kaum Werkzeug (von einem Hammer und ein paar Schraubendrehern abgesehen).
    Werde mit meinem Neffen sprechen und sobald es wieder möglich/erlaubt ist mir seine "Einsatzfahrzeuge" mal genauer anschauen.

  • Ich bin jetzt auch ein wenig auf den Schlagschrauber-Zug aufgesprungen - ... oder eher mitgezogen worden :lach3:
    Nachdem ich mit dem Makita DTW251 (geborgt von meinem Schwager) ohne Probleme meine Radmuttern gelöst bekommen hab, hab ich mir jetzt nochmal die alten Posts hier durchgelesen, weil ich es schon sehr bequem finde, ohne Kompressor und -schlauch die Arbeit abzuwicklen. :to:

    Habe schon einen Akku-Schlagbohrschrauber mit 18V-Akku zu Hause, darum hab ich mich jetzt mal auf Makita beschränkt, da ich da (wie schon erwähnt wurde) nicht extra noch andere Akkus dazu kaufen muss.


    Die besagte DTW251 ist mit 230Nm Anzugsdrehmoment angegeben (im Netz zu finden ab € 140,-)


    Hab dann weiter gesucht, und auch im Post von N54B30 wurde der Makita DTW285 angesprochen, den ich (für meine Zwecke) schon sehr toll finde und ins Auge gefasst habe. (Im Netz ab € 165,- zu finden)

    Er ist kompakter, leichter, und trotzdem stärker! :check:
    Zudem hat er 3 verschiedene Gänge/Stufen, sowie einen Auto-Stop in Löserichtung
    Ist kein Muss, aber alles in Allem wieder etwas mehr Technik.
    Ich denke, dass das evtl. auch den ähnlichen Preis zum großen Bruder erklären könnte, der "einfach nur" stärker ist. :überleg:

    Komischerweise ist das größere Modell im Netz zum gleichen Preis zu bekommen.

    http://makita.de/product/dtw450z.html
    Den habe ich für etwas über 150 Piepen gefunden.


    Da ich für evtl. hartnäckigere SAchen immer noch den Druckluft-Schrauber habe, reicht mir der DTW285 mit 280Nm vollkommen.
    Mal schauen, ob ich mich dazu überreden kann, das Geld auszugeben. :whistling:

    MfG


    Nachtrag: (11 Std. später)
    DTW285 inkl. 2x 5Ah-Akkus bestellt! :lach:

  • Überlege, meinem Neffen/Patenkind (13 Jahre) ein Werkzeugset zu schenken. Das Ganze sollte natürlich bezahlbar sein und vor allem für die Schrauberei am Fahrrad so ziemlich alles abdecken.

    Habe seit 6 Jahren ein 15€ 1/4" Ratschenkasten vom Aldi, tuts perfekt für alles was am Fahrrad und Motorrad anfällt.

    Einen ähnlichen Umfang gibts auch von Proxxon für kleines Geld:
    https://www.proxxon.com/de/industrial/23080.php

    Heute würde ich wohl die Proxxon Variante nehmen, aber damals musste halt schnell etwas günstiges her und ich wusste auch nicht dass was vernünftigeres kaum teurer ist.

  • @Jay M.

    schließe mich dem @mastergamer an....

    Proxxon ;)

    habe hier was dazu geschrieben: Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

    ich habe den "KFZ-Kasten" und da sind auch einige Teile des oben genannten Sets drin und ich bin wirklich überrascht von der Qualität.

    bei mir war es auch ein "Notkauf" im Baumarkt, als ich für den Ölfilterwechsel eine 32er Nuss brauchte und einen 12er Vielzahn für ein paar andere Arbeiten (separat gekauft), dazu gibt mein alter 1/4" Kasten von KS Tools langsam den Geist auf (die Ratsche, der Rest ist noch TOP)....
    und nochmal,....bin wirklich angetan von den Proxxon Werkzeugen, die Ratschen liegen sehr gut in der Hand, zudem arbeiten beide mit sehr fein Rasten.

  • Fürs Schrauben an Rädern bist Du mit einer relativ kleinen Grundausstattung schnell dabei: Inbus 2,5-10mm, Gabel/Ring 8-15 mm, ebenso Steckschlüssel 8-15mm. Den bikespezifischen Rest würde ich mir bei Brüggelmann oder Rose zusammensuchen. V.a. die Tretlagersysteme sind so unterschiedlich, dass man das am Rad abgleichen muss. Flache 32er passen oft für Gewindesteuersätze, einen 15er Gabel (gerne einen langen) braucht man für die Pedale, einen flachen 15er Gabel braucht man zum Kontern für die meisten geschraubten Radlager, Zahnkranzwerkzeuge (spezielle Steckschlüssel) gibt es auch nicht nur einen Typ, universell dagegen ist der Zahnkranzgegenhalter (kann man auch selbst aus einem alten Stück Kette und einem Flacheisen herstellen) . Kettennieter haben an Bedeutung verloren, weil es inzwischen sehr gute Klickschlösser für die Ketten gibt. Die Bowdenzugzange von Shimano kann ich sehr empfehlen. Schneidet sowohl Brems- als auch Schaltzüge sauber ab und kann auch Adernendhülsen klemmen. Ich geh mal schnell in den Keller und mach ein Bild von meinem spezifischen Fahrradkrempel

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800