Unsere Kaltstarts
-
-
Subaru halt, das sind ArbeitArbeitstiere, auch bei minus -50
-
Jetzt habt ihr mich so weit getrieben, dass ich den Volvo auch mal "kalt" gestartet hab (anstatt die Standheizung erstmal mind. 30 Minuten feuern zu lassen)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Laufleistung Fahrzeug: 242.320km (Motor lt. Scheckheft/Vorbesitzer -120tkm, also 122.320km)
Außentemperatur: -1°C
Standzeit: ca. 8 Tage
Öl: Castrol Edge 5W-30 LL + ProTec Oilbooster
Öllaufzeit: 9337km / ca. 161 MotorstundenNachtrag:
Die 4 Grad Öltemperatur können eigentlich nur ein Messfehler vom Sensor sein, wenn man die Standzeit betrachtet und das es zwischenzeitlich auch mal fast -10 Grad hier hatte... Denke die 0/-1° von Getriebe/Haldex stimmen da eher....und wie ich eben feststellen durfte, wäre es vielleicht nicht verkehrt die Batterie nochmal an's Ctek zu hängen... Das rote Warndreieck ist vor ner Woche schonmal kurz beim Starten aufgeflackert...
Spoiler anzeigen
Man möge mir den Übersetzungsfehler im DIM verzeihen, hatte bisher noch keine Lust den zu ändern
-
Ach D5.. ich finde, wenn der Motor kalt ist klingt er wirklich, als würde er Walnüsse einspritzen. So gefällt mir der Diesel!
Macht es einen Unterschied, wenn du zweimal vorglühst?
Bzgl. der Öltemperatur.. das würd ich bei niedrigen Werten nicht so ernst nehmen. Mir hat er auch bei unter -20 Grad Öltemperaturen und mehreren Tagen Standzeit viel zu hohe Temperaturen angezeigt. Ein Sensor ist eigentlich immer für bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt und zeigt da einigermaßen genaue Werte an. Im sog. Großsignal-Bereich kommt da an irgendeinem Punkt ganz schön viel Abweichung zusammen. Ein Delta von 5K ist da nicht ungewöhnlich
-
Macht es einen Unterschied, wenn du zweimal vorglühst?
Das war keine Absicht - ich hatte nur so lange gebraucht bis ich fummelig ums Handy rum gegriffen hab, um die Meldungen zu quittieren, dass das Vorglühen schon so "lange" vorbei war - daher nochmal von Vorne.
-
Jetzt habt ihr mich so weit getrieben, dass ich den Volvo auch mal "kalt" gestartet hab
Wir kriegen sie alle
Dieser Thread entwickelt sich zu dem Teambuilding des OC
DinoMaus da hast du was angestoßen
-
Bin auch ganz begeistert! Danke für Eure vielen Videos
Ich find sowas richtig cool anzusehen und es ist umso spannender, wenn man die Fahrzeuge dahinter ein bisschen kennt und erkennt. Freut mich sehr, dass das so viel Anklang findet und so viele mitmachen!
-
Heute früh sind wir mit dem Nachtzug in Rovaniemi angekommen. Das Auto war die ganze Nacht (knapp über 12h) im "Container" und das Thermometer im Fahrzeug zeigte -21°C an, draußen waren es ca. -22/-23°C.
Ansonsten weiterhin der Volvo V90 Cross Country B5 Diesel mit Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20 und knapp über 1000km Laufzeit und HVO100 als Kraftstoff.
Gefilmt dieses Mal mit dem iPhone, interessanterweise war das Kühlwasser trotz der langen Verweilzeit immer noch bei +8°C.
Wer jetzt spektakuläres Dieselrattern erwartet wird enttäuscht sein:Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Das Motoröl wird bei bei moderaten Geschwindigkeiten 70-80km/h auf schnee- und eisbedeckten Straßen knapp über 90°C warm, die Winterreifen haben richtig Grip und wir geniessen aktuell -23°C außerhalb von Rovaniemis und der Volvo hängt jetzt permanent an der Vorwärmung.
-
Für die Kälte gemacht, der Elch! Viel Spaß im Norden und grüß die Nordlichter von mir. Da werdet ihr in den nächsten Wochen sicher gut was sehen
-
Leider bleibt es die nächsten Tage eher bedeckt.
-
Interessiert euch eigentlich ein Kaltstart beim Seat Leon eHybrid? Der springt bei jeder Temperatur sofort (also wirklich sofort) an. Und dann gibt es halt gleich Last und ggf. hohe Drehzahl. Ich müsste nur schauen wie ich das beim Fahren aufnehmen kann.
-
Kurze Randnotiz: Mein Volvo steht nun seit knapp 7h bei -22.3°C draußen und hängt seitdem auch am Strom mit dem elektrischen Vorwärmer. Aktuell hält er die Öltemperatur bei knapp über 26°C und die Kühlwassertemperatur liegt bei 18°C.
Für mich hat sich der Aufpreis von 650€ bei der Bestellung damit auf jeden Fall schonmal gelohnt. -
Schön, dass das Öl auch warm wird
Bei meiner Diesel-Standheizung hat das Öl auch ca. 20 Grad, Kühlwasser ist dann auf fast voller Temperatur (je nach Laufzeit).
-
Ich wollte gerade einen Kaltstart mit meinem V50 hochladen, aber in der Aufnahme klingt der Motor dank Handymikro beim Start entsetzlich nach Lagerschaden was er in echt nicht tut. Mal schauen ob ich das irgendwie editiert kriege.
Außerdem ist das Video furchtbar langweilig, die alte Mühle startet stur bei jedem Wetter gleich.
-
Hab mir gestern noch nen Handyhalter fürs Kamerastativ in CN bestellt - vielleicht gibt's noch nen Kaltstart mit Blick in den Motorraum
-
Heute Abend habe ich mal meinen Volvo aufgenommen ( Standzeit ca. 1 Tag / -3°C) Wenn er mehrere Tage steht bei starker Kälte, springt er trotzdem noch sehr gut an.
Hier die Daten: Volvo S60 D5 Bj. 2002 / KM-Stand: 362.423 / Öl: Mobil Super 3000 5W/40 / Letzter Service: 10.10.2023 bei KM-Stand ca. 360.000 / Diesel: OMV Maxx Motion Performance
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Eure Videos hier sind schon interessant.
-
Wir brauchen noch ein Thema: "Unsere Kaltstartversuche"
Ich habe dazu tatsächlich noch etwas.
Saab 9-5 mit einer Mischung aus 70% Ethanol und 30% Wasser im Tank. Dachte ich. Kühlmittel war aber auch dabei.18°C Kaltstart kein Problem
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.13°C Kaltstart Katastrophe (rein vom Flammpunkt ist das sicherlich etwa wie auf Benzin bei -50°C starten zu wollen)
(hätt vermutlich beim zweiten Startversuch einfach bis ultimo weiterorgeln sollen statt zu unterbrechen)
Am Ende nicht mehr weitergefilmt, mit Startpilot ging es dann.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wow, noch ein D5 der klingt ja sensationell. Ich vermute, ein DPF ist da nicht drin?
Mobil 1 5W/40
Darf ich fragen, welches Öl genau das ist? Ich kenne kein Mobil 1 5W-40, nur das Mobil Super 5W-40 fällt mir da ein..
———-
Leon96 krass, krass! Diese Saabs sind schon toll. Wieviele hast du denn von denen rum stehen oder ist das nur der eine?
-
Floki Wow der springt aber flott an!
-
Der Klang ist wirklich geil
-