• Leon96

    Batterie schwach, oder Lima

    Siehst ja im Display schon die Spannung

    11,1 :(

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jetzt habt ihr mich so weit getrieben, dass ich den Volvo auch mal "kalt" gestartet hab (anstatt die Standheizung erstmal mind. 30 Minuten feuern zu lassen) :lach3:

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    Laufleistung Fahrzeug: 242.320km (Motor lt. Scheckheft/Vorbesitzer -120tkm, also 122.320km)
    Außentemperatur: -1°C
    Standzeit: ca. 8 Tage
    Öl: Castrol Edge 5W-30 LL + ProTec Oilbooster
    Öllaufzeit: 9337km / ca. 161 Motorstunden

    Nachtrag:
    Die 4 Grad Öltemperatur können eigentlich nur ein Messfehler vom Sensor sein, wenn man die Standzeit betrachtet und das es zwischenzeitlich auch mal fast -10 Grad hier hatte... Denke die 0/-1° von Getriebe/Haldex stimmen da eher.

    ...und wie ich eben feststellen durfte, wäre es vielleicht nicht verkehrt die Batterie nochmal an's Ctek zu hängen... Das rote Warndreieck ist vor ner Woche schonmal kurz beim Starten aufgeflackert... :verlegen:


    Spoiler anzeigen

    Man möge mir den Übersetzungsfehler im DIM verzeihen, hatte bisher noch keine Lust den zu ändern :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ach D5.. ich finde, wenn der Motor kalt ist klingt er wirklich, als würde er Walnüsse einspritzen. So gefällt mir der Diesel!

    Macht es einen Unterschied, wenn du zweimal vorglühst?

    Bzgl. der Öltemperatur.. das würd ich bei niedrigen Werten nicht so ernst nehmen. Mir hat er auch bei unter -20 Grad Öltemperaturen und mehreren Tagen Standzeit viel zu hohe Temperaturen angezeigt. Ein Sensor ist eigentlich immer für bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt und zeigt da einigermaßen genaue Werte an. Im sog. Großsignal-Bereich kommt da an irgendeinem Punkt ganz schön viel Abweichung zusammen. Ein Delta von 5K ist da nicht ungewöhnlich :)

  • Macht es einen Unterschied, wenn du zweimal vorglühst?

    Das war keine Absicht - ich hatte nur so lange gebraucht bis ich fummelig ums Handy rum gegriffen hab, um die Meldungen zu quittieren, dass das Vorglühen schon so "lange" vorbei war - daher nochmal von Vorne. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


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    RES-QR

  • Bin auch ganz begeistert! Danke für Eure vielen Videos :yes:

    Ich find sowas richtig cool anzusehen und es ist umso spannender, wenn man die Fahrzeuge dahinter ein bisschen kennt und erkennt. Freut mich sehr, dass das so viel Anklang findet und so viele mitmachen! :ila:

  • Heute früh sind wir mit dem Nachtzug in Rovaniemi angekommen. Das Auto war die ganze Nacht (knapp über 12h) im "Container" und das Thermometer im Fahrzeug zeigte -21°C an, draußen waren es ca. -22/-23°C.
    Ansonsten weiterhin der Volvo V90 Cross Country B5 Diesel mit Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20 und knapp über 1000km Laufzeit und HVO100 als Kraftstoff.
    Gefilmt dieses Mal mit dem iPhone, interessanterweise war das Kühlwasser trotz der langen Verweilzeit immer noch bei +8°C.
    Wer jetzt spektakuläres Dieselrattern erwartet wird enttäuscht sein:

    Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Das Motoröl wird bei bei moderaten Geschwindigkeiten 70-80km/h auf schnee- und eisbedeckten Straßen knapp über 90°C warm, die Winterreifen haben richtig Grip und wir geniessen aktuell -23°C außerhalb von Rovaniemis und der Volvo hängt jetzt permanent an der Vorwärmung.

  • Für die Kälte gemacht, der Elch! Viel Spaß im Norden und grüß die Nordlichter von mir. Da werdet ihr in den nächsten Wochen sicher gut was sehen :check:

  • Interessiert euch eigentlich ein Kaltstart beim Seat Leon eHybrid? Der springt bei jeder Temperatur sofort (also wirklich sofort) an. Und dann gibt es halt gleich Last und ggf. hohe Drehzahl. Ich müsste nur schauen wie ich das beim Fahren aufnehmen kann.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kurze Randnotiz: Mein Volvo steht nun seit knapp 7h bei -22.3°C draußen und hängt seitdem auch am Strom mit dem elektrischen Vorwärmer. Aktuell hält er die Öltemperatur bei knapp über 26°C und die Kühlwassertemperatur liegt bei 18°C.
    Für mich hat sich der Aufpreis von 650€ bei der Bestellung damit auf jeden Fall schonmal gelohnt.

  • Schön, dass das Öl auch warm wird :check:

    Bei meiner Diesel-Standheizung hat das Öl auch ca. 20 Grad, Kühlwasser ist dann auf fast voller Temperatur (je nach Laufzeit).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

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  • Ich wollte gerade einen Kaltstart mit meinem V50 hochladen, aber in der Aufnahme klingt der Motor dank Handymikro beim Start entsetzlich nach Lagerschaden was er in echt nicht tut. Mal schauen ob ich das irgendwie editiert kriege.


    Außerdem ist das Video furchtbar langweilig, die alte Mühle startet stur bei jedem Wetter gleich. :zwinker2:

  • Hab mir gestern noch nen Handyhalter fürs Kamerastativ in CN bestellt - vielleicht gibt's noch nen Kaltstart mit Blick in den Motorraum :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Heute Abend habe ich mal meinen Volvo aufgenommen ( Standzeit ca. 1 Tag / -3°C) Wenn er mehrere Tage steht bei starker Kälte, springt er trotzdem noch sehr gut an.

    Hier die Daten: Volvo S60 D5 Bj. 2002 / KM-Stand: 362.423 / Öl: Mobil Super 3000 5W/40 / Letzter Service: 10.10.2023 bei KM-Stand ca. 360.000 / Diesel: OMV Maxx Motion Performance

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    Eure Videos hier sind schon interessant.

    Audi S3 Sportback Bj. 2009 / Mobil 1 0W/40

    Volvo S60 D5 Bj. 2002 / Mobil Super 3000 5W/40

    Ford Focus ST MK3 Bj. 2013 / Mobil 1 0W/40

    Einmal editiert, zuletzt von Floki (16. Januar 2024 um 09:00)

  • Wir brauchen noch ein Thema: "Unsere Kaltstartversuche" :flitz:

    Ich habe dazu tatsächlich noch etwas.

    Saab 9-5 mit einer Mischung aus 70% Ethanol und 30% Wasser im Tank. Dachte ich. Kühlmittel war aber auch dabei.

    18°C Kaltstart kein Problem

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    13°C Kaltstart Katastrophe (rein vom Flammpunkt ist das sicherlich etwa wie auf Benzin bei -50°C starten zu wollen)
    (hätt vermutlich beim zweiten Startversuch einfach bis ultimo weiterorgeln sollen statt zu unterbrechen)
    Am Ende nicht mehr weitergefilmt, mit Startpilot ging es dann.

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    Einmal editiert, zuletzt von Leon96 (16. Januar 2024 um 12:19)

  • Wow, noch ein D5 :check: der klingt ja sensationell. Ich vermute, ein DPF ist da nicht drin?

    Mobil 1 5W/40

    Darf ich fragen, welches Öl genau das ist? Ich kenne kein Mobil 1 5W-40, nur das Mobil Super 5W-40 fällt mir da ein..

    ———-

    Leon96 krass, krass! Diese Saabs sind schon toll. Wieviele hast du denn von denen rum stehen oder ist das nur der eine? :überleg::yes:

  • Der Klang ist wirklich geil :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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