Diesel für die Motorspülung

  • Hallo Zusammen

    Ich weiss nicht ob das Thema schon mal durchgekaut wurde, finde leider nix.

    Ein Bekannter von mir verwendet für die Motorsplüng Diesel für seinen Ferrari (ich glaube ein F12). Laut ihm wir das ebenfalls auf der Rennstrecke im Rennstall in Italien so praktiziert. Auch für die Geschäftsfahrzeuge, normale PKW's, wendet er das an. Ich dachte das sei ein Märchen aber mein Schwager arbeitet bei Ihm und er hat es mir bestätigt.

    Hat schon mal jemand Diesel für die Motorspülung vor dem Ölwechsel verwendet?

  • Wie wird das angewendet?

    Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Einfach „Motorspülung“ ist wie "ich habe ein Auto".

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (27. November 2023 um 08:21)

  • Früher (ich spreche bis in die 1970er Jahre) war das mit dem Diesel (oder Petroleum) durchaus üblich. Da es aktuell aber spezialisierte Produkte gibt, würde ich diese alte Methode bei den jetzigen Motoren nicht mehr anwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich hatte mal ein Video von einem Typen aus Australien gesehen, der hatte das Altöl abgelassen, dann die Ölmenge als Diesel eingefüllt und ich meine 20-30 Minuten im Leerlauf! laufen lassen. Danach die (schwarze) Suppe abgelassen und in den Tank gekippt :staunt:

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Mir hat das mal eine Werkstatt bei einem 4,2l Jeep-Motor (AMC) durchgeführt, ein Hydrostößel hat geklappert und er wollte so eine Reinigung so durchführen bzw. hat es getan. Der Motor lief nach Austausch des Hydrostößels unverändert.

    Allerdings würde ich heute definitiv Abstand von Derartigen nehmen, dafür gibt es Spezielprodukte und wir sind nicht in Afrika.


    Ich hatte mal ein Video von einem Typen aus Australien gesehen, der hatte das Altöl abgelassen, dann die Ölmenge als Diesel eingefüllt und ich meine 20-30 Minuten im Leerlauf! laufen lassen. Danach die (schwarze) Suppe abgelassen und in den Tank gekippt :staunt:

    Das ist nur konsequent, weil Nachhaltigkeit ja in aller Munde ist. Scnr

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. November 2023 um 13:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hornet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja, wenn der Motor sowieso komplett versifft und schrottreif ist, schadet diese Prozedur auch nicht mehr viel ... Bei einem funktionierenden nur etwas verdreckten Motor würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen.

    Laut ihm wir das ebenfalls auf der Rennstrecke im Rennstall in Italien so praktiziert.

    Woher weiß er das? Würde mich wundern, denn normalerweise bekommst Du von den Rennteams keinerlei Infos. Außerdem hat sich hoffentlich auch bis ins ferne Italien herumgesprochen, daß es so etwas wie Motor-Innenreiniger gibt ...

    Dazu kleiner Scherz am Rande: Aber ja, jetzt verstehe ich - daher fahren die der Konkurrenz, nämlich vor allem Red-Bull, derzeit hinterher. Liegt am Motorreiniger. Red Bull verwendet hier schon aktuelle Produkte ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habs bei meinem Winter Neuzugang 330i auch gemacht, gekauft mit Serviceanzeige -7xxxkm... wer weiss was da Sache war, Öl schwarz wie die Nacht, einen Liter Diesel drauf 10 Minuten im Leerlauf und dann raus. Dann Neuer Filter und alle Restöle die ich liegen hatte endlich mal verbraucht ;) Von 0w30 über 5w40 bis 10w60 habe ich viele angebrochene Kanister reingetan. Werde damit mal um 1000km fahren und dann was vernünftiges einfüllen. Habe da keine Angst, haben die früher auch gemacht (meine das mit dem Diesel) und jetzt habe ich die leise Vermutung das in den Ganzen Reiniger auch nur ähnliches drin ist zum stark erhöhten Preis in ner schicken Blechbüchse mit reichlich Werbung, bezahlt vom Konsumenten ;)

  • Das heißt, wenn wir hier GÖA mit >10% Dieseleintrag haben, dann muss man kein Spülintervall fahren oder Reiniger verwenden? :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Er kippt 500ml in den Motor und dann 10-15min im Leerlauf.

    Er fährt selber auf der Rennstrecke mit seinem Ferrari. Dort hat es ja den "Rennstall", wo man Boxenstopp macht ect. inkl. Mechaniker für Service und Reifenwechsel.

    Ich nenn das Rennstall.

    Am Ende des Tages Diesel in den Motor, laufen lassen, Öl raus, frisches Öl rein und ab Nachhause.

    Ein Produk für die Motorspülung kostet ja nicht die Welt. Von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen warum die es mit Diesel machen. Ich persönlich würde mich das bei meinen Fahrzeugen mit über 200tkm nicht trauen. Aber so wie es aussieht, wird es noch praktiziert.

  • Na ja, 500ml, das ist ja nicht viel. Was hat so ein Ferrari an Ölvolumen, 8 Liter?

    Klar kann man das machen und da wird auch nichts passieren.

    Ob das alles so sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt, denn wo soll jetzt auf der Rennstrecke viel Dreck und vor allem Ablagerungen in den Motor kommen.

    Edit: EddyF. : 500ml gesamt 😉

  • Sorry für das Missverständnis, hätte Anfangs 500ml schreiben sollen.

    Bei den Geschäftsfahrzeugen wird auch Diesel für die Spülung verwendet. Dort ist die Ölmenge denke ich max. 5-6 Liter. Sind irgendwelche PKW's und ein Minivan.

    Homer

    Der Ferrari wird auch im Alltag bewegt, nicht nur auf der Strecke. Ich kenne mich mit Streckenfahrten nicht aus aber ich nehme an, dort werden einige Runden gedreht und am Ende des Tages hat man max. par Hundert KM mehr auf dem Tacho.

  • Na ja, Motorreiniger auf Diesel zu reduzieren stimmt nicht. Hier sind meist meherer verschiedene reinigende Wirkstoffe enthalten, die auf unterschiedlichste Ablagerungen wirken, außerdem meist noch zusätzliche Verschleißschutzadditive, um der Ölverdünnung während der Reinigung hinsichtlich Verschleiß entgegen zu wirken.

    (Ansonsten müßten wir in Zukunft bei GÖA hohen Dieseleintrag positiv bewerten - Reinigungswirkung ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der Kollege hat auch einmal erwähnt, dass er das bei schweren Fällen mit Diesel zusätzlich macht: https://www.youtube.com/@michaelschuhmacherdiesel

    Verwendet das wie eine Motorspülung, also im Stand laufen lassen für mehrere Minuten. Das war bei den Corsa-Videos mal erwähnt. Gezeigt hat er das nicht.

    Zudem rät er jedem davon ab. Er macht das halt so. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eventuell kommt Diesel als Spülung aus dem selben Grund zum Einsatz wie Mineralisches Öl … weil noch mehr Aromaten vorhanden sind.

    Das könnte Andy oder 1200ccm wissen?

    Ich würde auch keinen Diesel als Spülung verwenden… soviel kostet ein Liter Öl auch nicht … und das auch noch bei einem Ferrari…

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • hab das schon gemacht, 200ml Diesel zum Öl dazu. Wohlgemerkt im Benziner

    Habe extra b0 genommen.

    Ein paar Tage Fahren, dann ablassen

    Was soll da Passieren?

    Normale fahrten zur arbeit bei einem 0815 Motor.

    Beim Ferrari gehört natürlich etwas Mut dazu


    Mmn haben Dieselmotoren mit hohem Kraftstoffeintrag kaum verkokungsprobleme im Ölkreislauf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gleich vorweg: Ich empfehle niemandem Diesel zu Spülzwecken seinem Motoröl beizumengen!

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich dies seit mehreren Jahren selbst so praktiziere und das in den unterschiedlichsten Motoren ohne Schäden oder sonstige negative Auswirkungen.

    Ganz im Gegenteil: Die Reinigungswirkung ist beeindruckend. Kaum verwunderlich, wenn man sich die Bestandteile von Diesel näher anschaut.

    Wie bereits erwähnt lassen auch 10% Dieseleintrag im Öl den Motor nicht augenblicklich sterben und das bei normaler Belastung.

    Also sind negative Einflüsse durch eine gezielt dosierte Beimengung zu Reinigungszwecken im Leerlauf höchst unwahrscheinlich und in meinem Erfahrungsbereich schlichtweg nicht vorhanden.

    Ja, oftmals enthalten ausgewiesene Motoreninnenreiniger neben Reinigungssubstanzen auch Verschleißschutzadditive. Das sind aber i.d.R. höherpreisige Markenprodukte, die ggf. auch im Betrieb über mehrere hundert Kilometer eingesetzt werden können.

    Weder Mineralöle noch Esterzusätze lösen im Stand ansatzweise in kürzester Zeit, so kostengünstig, so viele Verschmutzungen im Motorinneren auf, wie es beigemengte Dieselkraftstoffe tun.

    Dafür können sie über längere Zeiträume eingesetzt werden und erreichen die sehr gute Reinigungswirkung durch höhere Temperaturen und Drücke sowie längere Umlaufzeiten und die Aktivierung der Additive an den Oberflächen bspw.

    Deshalb ist es schwierig alle diese Reinigungsmöglichkeiten 1 zu 1 miteinander vergleichen zu wollen. Sie eignen sich praktisch für völlig verschiedene Anwendungsszenarien.

    Der verbleibende Spülrest ist zumindest bei Dieselmotoren für das zukünftige Ölintervall weitaus weniger gefährlich, als es aggressivere Reiniger sein könnten.

    Was auch richtig ist, ist die Tatsache, dass Besitzer von ordentlich gewarteten und gepflegten Motoren gänzlich auf den Einsatz zusätzlicher Mittelchen jedweder Art verzichten können.

  • Ich sehe langsam am Horizont den OCSSMi (OilClubStandSpülMix) auftauchen.....
    60% SAE 30 mit passenden technischen Daten
    30% Stark Esterhaltiges Motoröl oder als günstige Variante Mannol Ester Additive

    10% Diesel (am besten natürlich B0)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.