Rektol Euro Truck CK-4 5W-40

  • Ist auf meiner Merkliste für nächstes Jahr (muß noch Vorräte aufbrauchen). Freue mich schon wie ein Kind darauf. :flitz: Würde es am liebsten gleich kaufen, aber dann doch lieber frisch vor dem Einfüllen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (10. Oktober 2023 um 09:16)

  • Ich würde es mir so sehr wünschen!

    Kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich zusammenreißen muss, es momentan nicht zu bestellen.

    REKTOL - JoP auch ein herzliches Dankeschön von mir an der Stelle für den gesamten Austausch hier im Forum! :prost2:

    Falls mein Hof-Lieferant mir mal blöd kommt, hab ich schon einen Nachfolger :rek:

    Oder um es mit Ovid zu sagen: "Ratio fatum vincere nulla potest"

  • Unser 5w-40 Euro Truck ist auch gestern geliefert worden.

    Der Versand ging zügig und verpackt war es auch ordentlich.

    Wird aber auch noch etwas dauern, bis es in den Vito eingefüllt wird.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei meiner Angabe der Gruppe III Basisölen ist es so, dass dieses Motorenöl 53% (m) API Gruppe III enthält plus etwas Gruppe II, dass wir zur Vorverdünnung von einem Additiv verwenden.

    Ich möchte aber nicht ausschließen, dass wir einen Anteil Gruppe III zukünftig durch ein besonderes Gruppe II Basisöl substituieren. Wir arbeiten aktuell daran. Das entspricht dem allgemeinen Markttrend, dass hochwertigste Gruppe II Basisöle bei 5W-XX Motorenölen immer öfter auch freigabefähig werden.

    Weitere Erläuterungen zu der "unglücklichen" API-Basisöl Klassifikation :

    Die API-Basisöl Klassifikationen der Gruppen I II und III bilden nicht den tatsächen Stand des Marktes und die Verwendbarkeit dieser Basisöle ab. Eine Motorenöl-Bewertung auf Basis der API-Kategorien ist nach unserer Ansicht nicht vollumfänglich möglich.

    Die API Klassifikation bewertet nur die nachfolgenden Kennwerte (Tabelle):

    Die angegebenen Grenzwerte lassen deutliche Qualitätsunterschiede innerhalb einer Klasse zu und es fehlen wesentliche Bewertungen zu Verdampfungs- und Kälteeigenschaften. Darum spricht man heute auch von zusätzlichen Klassen wie I+ II+ II+, um diese Klassen etwas besser zu differenzieren. Das eine oder andere Gruppe II Basisöl kann durchweg bessere Eigenschaften als ein mittelmäßiges Gruppe III Basisöl haben und scheitert nur knapp an der Viskositätsindex- Hürde von 120. Genauso gibt es Gruppe III Basisöle, die zwar API Gruppe III entsprechen, aber aufgrund geringer sonstiger Eigenschaften nicht universell wie ein hochwertiges Gruppe III einsetzbar sind. Im Extremfall existieren auch Gruppe I Basisöle, die nur an der Schwefelhürde knapp scheitern, aber ansonsten Eigenschaften wie ein überdurchschnittliches Gruppe II oder durchschnittliches Gruppe III verzeichnen.

  • REKTOL - JoP rein interessehalber, habt Ihr schon Mal Versuche mit Re-refined Base Oils gemacht, bzw Erfahrungen damit, z. B. Avista oder Puraglobe?

    Gerade wenn Grp III durch Grp II ersetzt werden könnte, wäre das doch interessant um den Carbon Footprint zur reduzieren.

  • Bei Re-Refined Basisölen sind uns alle europäischen Qualitäten/Technologien sehr gut bekannt. Insbesondere da wir bis 1980 selbst eine Reraffination betrieben haben und danach bis 2017 einen Entsorgerfachbetrieb mit Schwerpunkt Altölsammlung und Altölhandel hatten, der an alle namenhaften europäischen Reraffinationen geliefert hat.

    Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten im Markt, die man sehr genau bezüglich der Verwendbarkeiten prüfen muss. Darunter sind/waren auch zwei freigabefähige Qualitäten.

    Nach unserer Bewertung gibt es aktuell 3 Qualitäten, die wir als "Premium Reraffinate" bezeichnen würden, die im Automotive Bereich beschränkt einsetzbar wären.

    Wir setzen ein niedrigviskoses Produkt in freigabefähigen ATF Formulierungen (z.B. Dex II+III) und in Industrieanwendungen ein. Bei unseren Motorenölen lassen die aktuellen Formulierungen (noch) keine Verwendung von Reraffinaten zu.

    Der "Hype" auf nachhaltige Reraffinate lassen seit einiger Zeit die Preise durch die Decke gehen und die Verfügbarkeiten schrumpfen. Diese Branche hat das Problem der rückläufigen Altöl/Rohstoffverfügbarkeiten (E-Mobilität) bei gleichzeitig steigender Nachfrage. Und der internationale Handel mit Altölen wird immer stärker reglementiert, um das wertvolle Altöl möglichst im eigenen Land zu verwerten. Dazu kommt, dass die Reraffinat Qualität auch sehr stark von der Altölqualität abhängt. Beste Ergebnisse liefern eropäische Altölqualitäten, die überwiegend synthetischen Character haben.

    Aktuell werden ca. 0,7-0,8 Mio. Tonnen Reraffinate in ca. 30 europäischen Anlagen produziert. Davon bewerten wir ca. 0,2 Mio. Tonnen als geeigenete Qualitäten für Automotive-Schmieröle.

  • Wann kann man mit den ersten GÖA aus den 3.0 TDIs rechnen? :pardon: Bin gespannt wie das Öl ausfällt, wäre für mich nämlich evtl. auch ein Kandidat. Von dem was ich gelesen habe müssten es zur Zeit paar Leute eingefüllt haben.

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40