Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 10.000 Km

  • so, die nächste Analyse nach 10tkm mit Mobil1 ESP 5W30 mit AR9100

    jetzt hab ich vermehrt Kalium im Öl. Seltsam, absolut kein Kühlmittelverlust :überleg:

    Krafstoffeintrag krieg ich nicht weiter runter. Vorher lag dieser bei knapp 10%

    Eisen erhöht sich auch von Probe zu Probe. Hab aber seit März eine Ölablassschraube mit Magnet drin :staunt:

    Kündigt sich da etwa wieder ein Pleullagerschaden an?

    Fahrprofil weitesgehend unverändert, kein Kurzstreckenfahrzeug. Hatte aber deutlich mehr einen 1,3t Anhänger dran. Die Öltemperatur lag zwischen 90° und 115°C, auch über die Alpenpässe mit Anhänger. Auch die DPF Regenerationen zu 95% beenden lassen und nicht abgebrochen, laut VAG DPF. Regeneriert hat der Motor zwischen 400-500km. Strat/Stop ist bei mir seit Anfang an deaktiviert.

    beim nächsten Ölwechsel probiere ich Castrol 5W30 LL mit Polytron MTC, wie von RtRensen empfohlen.

  • Alte Analyse: Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 5.000 Km

    Und Rennkuh5, nach wie vor eine Analyse pro Thread.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • aber wäre AR9100 als Additiv auch bei 5W30 nicht strittig in Bezug auf Garantie?

    Ich denke hier wäre wegen der extremen Ölverdünnung wie EddyF. vorgeschlagen hat ein 5W40 zumindest zum probieren gut ... AR9100 verdünnt ja das Ganze und deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Eisenwerte noch mal etwas höher gingen ...

  • Falls Du auf Garantie wert legst, darfst Du kein Additiv verwenden! Die Verschleißwerte sind nicht so schön, vor allem die steigende Tendenz. Falls Steuerkette vorhanden, dürfte die Lebensdauer ebendieser enden wollend sein. Ruß hoch, ebenso der Kraftstoffeintrag, das ist wohl auch eine Ursache für hohes Eisen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Genauso sieht es aus. Wenn kein 5/40 oder 5/50 wegen Garantie, dann auch keinerlei Additiv!

    Mir persl. ist es ja egal …. aber es wird viel Geld für Öl, Additive und Analysen ausgegeben, für nichts…. denn die Ergebnisse sind schlecht!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wenn ich weiter das 5W-30 fahren müsste, würde ich das Geld für die Analyse bis Ende Garantie sparen. Das Intervall auf 7500 runter nehmen und das Geld in die Ölwechsel investieren.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hier wäre vielleicht der Protec Oilbooster was... -> eher unscheinbar in den Analysen, hebt aber die Visko an.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gibt es vielleicht ein Update um den Kraftstoffeintrag in den Griff zu bekommen?

    Schonmal bei Audi gefragt?

    Kann ja nur von der Software kommen oder einer oder mehrere Injektoren sind schon etwas müde.

    Ich glaube das kann man hier nur mit sehr kurzen Intervallen oder Software in den Griff bekommen. Der Verschleiß wird ja mit Ausnahme von Alu immer schlechter.

    Pleuellager glaube ich nicht. Dann wäre mehr Kupfer drin. Eisen kommt eher von der Kette. Oder Zylinder?

    Wie klingt die Kette?

  • Etwas Abhilfe können nur - wie oben bereits mehrfach richtig erwähnt - sehr häufige Ölwechsel und liebevolle Zuwendung zum Kraftstoffeintrag bringen. Falls man auf Garantie wert legt. Bezüglich Garantie: Kraftstoffeintrag vielleicht ein Garantiefall?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • was auffällig ist, Eisen geht hoch, Aluminium hingegen runter

    alles eine Folge des Kraftstoffes & Ruß; sieht man sehr schön, wenn man mit AGR-off Analysen vergleicht

    ich schließe mich sturmtiger an

    und mache weiter im Beratungsthread

    edit: gibt keinen........

    da er um 507.00 und 5w30 nicht rum kommt....

    Pro Tec Oil Booster - unauffällig in Analysen, weil keine "Feststoffe", hebt bzw. stabilisiert die Visko, dazu Amin-Basis und somit OFM

    Intervall mal auf ca 7.500km verkürzen und beobachten

    so lange Garantie eine Rolle spielt, hat man kaum Möglichkeiten

    danach bringt ein Software-Update mehr, als jedes andere Öl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (28. September 2023 um 08:41)

  • Die Werte verschlechtern sich ja von Wechsel zu Wechsel.

    Was halten die Profis davon zwecks Garantie ein 5/40 Öl nach C3 für 3-5tkm zu fahren und dann wieder kurz vor dem Öl-Wechsel(5tkm) bei Audi wieder 5/30 öl einzufüllen. Da wechselt man doppelt, aber man spült auch etwas aus und versorgt den Motor wenigstens mit dickerem Öl für eine Weile. Wäre das vielleicht eine Idee?

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Der Motor scheint in keinem wirklich guten Zustand zu sein. Da würde ich persönlich nicht den Verlust der Garantie riskieren. Falls ein Schaden auftritt, stehst Du ansonsten möglicherweise im Regen da. Freigegebenes Öl verwenden mit Zwischenölwechsel wäre daher meine dringende Empfehlung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • macht Rennkuh5 alle Wechsel bei VW/Audi oder wie wir das gehandhabt

    rein theoretisch könnte man offiziell Longlife (2 Jahre / 30tkm) fahren und daheim wechseln wie man lustig ist

    mit etwas "Mut" wäre das eine Idee Niko194

    507.00 hat keine "Marker"

    man könnte also ein VW 505.01 freigegebenes 5w40 fahren (manchmal ist das in den BDA genannt, sofern ohne DPF)

    hat ja ähnliches C3 Profil

    ob das was bringt, müsste man ausprobieren; Frage ist dann auch wieder, welches Öl nimmt man?

    im Grunde sehe ich es aber wie die Vorredner:

    die 505.01 sind streng genommen schlechter, als moderne 507.00

  • Ich würde mir bei einem Diesel generell eher Gedanken zum Einsatzzweck des jeweiligen Motors machen als darum, ein Öl einzusetzen welches ohne Freigabe ist.

    Eine Verkürzung der Intervalle ist in diesem Falle ein sehr guter Ratgeber, Kostet nicht viel, kann aber einiges bewirken. So wird der unter anderem der angesprochene Ruß rechtzeitig abgelassen und das neue Öl kann seine volle Wirkung in Sachen Reinigung erfüllen.

    Ob du Zusatzstoffe hinzufügen möchtest musst Du selbst für Dich entscheiden.

    Zur Analyse selbst, ich finde Eisen ist für diese Laufleistung schon erhöht. Die Frage ist nur, woher es kommt? Da kann man mutmaßen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ob du Zusatzstoffe hinzufügen möchtest musst Du selbst für Dich entscheiden.

    Du weißt aber schon, daß durch Zusatzstoffe auch die Garantie erlischt?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...