Castrol Edge 5W-30 LL / Professional + Pro Tec Oil Booster - VAG 3.0 TDI (DDXE / EA 897 evo) - 6.233 km

  • AndiG 15. Mai 2023 um 15:39

    Hat den Titel des Themas von „Castrol Edge 5W-30 LL / Professional - VAG 3.0 TDI (DDXE / EA 897 evo) - 6.233 km“ zu „Castrol Edge 5W-30 LL / Professional + Pro Tec Oil Booster - VAG 3.0 TDI (DDXE / EA 897 evo) - 6.233 km“ geändert.
  • Hast Du die ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. Betriebsstunden?

    Im vergleich zu der anderen Amarok 3.0 TDI - Analyse sind das ja absolute Traumwerte. Ruß 0.1, kaum Kraftstoff, Cu minimal, 10 Fe.. was will man mehr? Wie sieht der Motor Softwareseitig aus, war da Blackfrosch dran?

    Den Booster sieht man im Additivpaket ja kaum, Ca ist höher als in der Referenz, etwas mehr Mg, Bor und Moly.. aber sonst ist nur die Viskosität ganz schön hoch.

  • Macht den Visko Anstieg der "Pro-Tec-Oil-Boster" aus?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Durchschnittsgeschwindigkeit sehe ich bei ca. 50km/h und mehr

    Fahrprofil: 60km pro Strecke, überwiegend Landstraße und etwas Autobahn, kaum Stadt (eigentlich gar nicht),

    aber hin und wieder mal Ultra-Kurzstrecke, wenn das Bier leer ist oder die Tiere (ich meine damit nicht Frau und Kind!) daheim nach Futter verlangen,

    ganz selten muss er auch mal "kalt" versetzt werden und auch mal im Feld oder so im Stand laufen

    Standheizung nutze ich im Winter so gut wie immer; diese ist soweit umcodiert, dass der komplette Kreislauf vorgeheizt wird

    Software: also Leistung ist Original ;)

    dem Booster schreibe ich die Visko Erhöhung zu Wurzel

    die anderen Additive dürfte trotz sehr regelmäßiger Wechsel eher aus anderen "Ölen" kommen DinoMaus

  • Okay, also quasi ganz normale Nutzung und etwa 125h, kann man sagen.. wow!

    So wie ich das sehe, hast Du das Öl noch nicht gewechselt. Wie lange willst Du es noch fahren und was kommt danach drauf? Etwas im Bereich 5W-40 scheint dem Motor ja gut zu gefallen.

  • ja, im Grunde normales Fahrprofil, aber ist halt ein 2,3 Tonnen Schiff, der auch mal gut beladen bewegt wird

    ich vermute, dass Schwefel vom Booster kommt, mir fällt keine andere Quelle ein

    - tanke ausschließlich Standard Diesel, überwiegend Aral, aber auch „freie“ oder Esso Express in NL

    - hinzu gebe ich Mannol 9930 Diesel Ester und Addinol MZ 406 W

    Öl fliegt bald raus, spätestens vor der Urlaubsfahrt Anfang Juni; über 10tkm würde ich nicht wirklich gehen wollen…..

    Experimente mache ich keine (mehr)

    habe alles durch und subjektiv eine gute Lösung, bestätigt durch die GÖA

    5w30

    507.00

    Booster

    kurzes Intervall

    als nächstes Verbrauche ich letzte Castrol Bestände Edge 5w30 LL und dazu kommt ein erster Schuss Aral Super Tronic K

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (15. Mai 2023 um 18:47)

  • Echt lecker! :check:

    Das ProTec scheint wirklich top so sein - hatte ich gar nicht so wirklich aufm Schirm als ich das Molygen ausgewählt hatte.

    Bin mal gespannt was meine GÖA sagt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Interessant ists halt, weil's ja scheinbar auch für Getriebe/Differentiale benutzbar ist.

    Dann hätte ich wieder mein "1-for-All" (Motor, Diff's, Hebebühne, usw.), anstatt mir wieder alles einzeln anzuschaffen - und preislich auch noch sehr interessant finde ich.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR