Beiträge von Rennkuh5

    Mit AR9100 und Garantie habt ihr natürlich Recht. Ich würde ja gerne z.B. Ravenol NDT, was bei unserem 2.0 TDI Euro6 mit 150PS wunderbar funktioniert, bei meiner Rennkuh auch probieren. Ende Okt. 24 endet bei der Karre die Werksgarantie. Werde aber jetzt mein Wechselintervall auf 7.500km reduzieren um das Ganze zu kompensieren.

    An den Injektoren liegt es nicht. Diese hatte ich zur Überprüfung in Biberach und sind einwandfrei. Es liegt definitiv an der Software und bei mir ist laut VAG-flashinfo die neueste MSG Version 006 drauf.

    Laut Audi ist alles normal und ich soll mir keinen Kopf machen.

    Alle 30tkm war ich bisher bei Audi zum Ölwechsel, dazwischen habe ich 2x jeweils selbst gewechselt.

    Und zum Einsatzzweck kann ich mich nur wiederholen. 20-25tkm/Jahr. Ich bin kein Kurzstreckenfahrer! Das Auto sieht so gut wie kein Stadtverkehr. Landstraßen 70-100km/h und Bundesstraßen (autobahnähnlich)120-180km/h. Heute auf dem Heimweg ca.35km Durchschnittsgeschwindigkeit 92km/h und Öltemperatur bei max. 107°C. Im Sommer 1-2x die Woche ziehe ich einen Anhänger mit Track-Bikes zur Rennstrecke und da liegt die Öltemperatur bei 110°C. Im Winter bin ich neben meinem normalen Arbeitsweg von ca. 35km in eine Richtung auch 3x die Woche auf der Autobahn. Sonst Urlaubsfahrten, vor allem im Winter in die Alpen.

    Ja, ich habe eine Standheizung und diese nach dem Kauf sofort umcodiert auf Motorvorwärmung und diese nutze ich auch, sobald draußen 10° und weniger ist. Auch tanke ich jede dritte Füllung Aral Ultimate.

    Wie Hofrat es beschrieben hat, liegt es an der Software. Beim Kaltstart sieht man mit VAG-DPF App, wie die MSG Software nacheinspritzt, um den DPF auf Temperatur zu bringen. Nach leichtem Eingriff in die Software wurde der Kraftstoffeintrag von knapp 10% auf 4,9% fast halbiert.

    so, die nächste Analyse nach 10tkm mit Mobil1 ESP 5W30 mit AR9100

    jetzt hab ich vermehrt Kalium im Öl. Seltsam, absolut kein Kühlmittelverlust :überleg:

    Krafstoffeintrag krieg ich nicht weiter runter. Vorher lag dieser bei knapp 10%

    Eisen erhöht sich auch von Probe zu Probe. Hab aber seit März eine Ölablassschraube mit Magnet drin :staunt:

    Kündigt sich da etwa wieder ein Pleullagerschaden an?

    Fahrprofil weitesgehend unverändert, kein Kurzstreckenfahrzeug. Hatte aber deutlich mehr einen 1,3t Anhänger dran. Die Öltemperatur lag zwischen 90° und 115°C, auch über die Alpenpässe mit Anhänger. Auch die DPF Regenerationen zu 95% beenden lassen und nicht abgebrochen, laut VAG DPF. Regeneriert hat der Motor zwischen 400-500km. Strat/Stop ist bei mir seit Anfang an deaktiviert.

    beim nächsten Ölwechsel probiere ich Castrol 5W30 LL mit Polytron MTC, wie von RtRensen empfohlen.

    du, keine Ahnung. Habe da auf meinen Kumpel vertraut. Wir haben aber beim Spülen auch die Fahrstufen durchgeschaltet, somit wurden doch die Kanäle der Mechatronik auch durchgespült, oder?

    Wie geschrieben, haben ca. 14L gereicht für den Spülvorgang und es kam reines, grünliches Frischöl am Bypass raus. Die Herausvorderung war, die Getriebeölwanne zu wechseln, ohne das Strebenkreuz zu demontiere/abzusenken.

    Gibt es vielleicht ein Schema vom Ölkreislauf, damit man sehen kann, wie das Getriebeöl zirkuliert?

    Ich bin nicht vom Fach, lerne aber gerne dazu.

    Übrigens, wenn unter der Getriebeölwanne eine Leitung liegt, braucht man das teuere Kit mit der Nummer ZF 1103.298.012 (oder ZF 1103.298.092). Wenn keine Leitung unter der Getriebeölwanne verlegt ist, dann braucht man das günstigere Kit mit der Nummer ZF 1103.298.006. Meiner Meinung nach ist es eine Abzocke seites ZF, da der Unterschied nur an diesem Schnorchel am Ölfilter liegt und dafür statt 70€ verlangt ZF 205€ (270€) für das Ölwechselkit. Das ist der Unterschied zwischen 8HP65A und 8HP65A HIS.

    Bezugnehmend auf den Post im allgemeinen Getriebethread und der Problematik mit dem Strebenkreuz (X-Träger) beim Wechsel der Getriebeölwanne mit Filter.

    Fahrzeug: Audi SQ5 TDi Mildhybride mit 347PS und 80.000km Laufleistung

    Motorcode: DEWB

    Getriebecode: 0D5 / TVB sprich Tiptronic ZF 8HP65A HIS

    20L Kanister original ZF LF8 ATF für 304€ (ca. 14L tatsächlich mit Spülung gebraucht)

    Getriebeölwanne mit Filter von ZF 1103.298.012 für 205€(Hersteller von der neuen Ölwanne ist Hengst, alte Ölwanne war von Filtran)

    Getriebeölwechsel mit Spülung in 4 Std. (gemütlich) durchgeführt :screw: .

    Für die Spülung habe ich ein 12mm Gegenstück Schnellverschluss für den Getriebeölkühler besorgt und etwas bearbeitet, damit dieser einrasten kann. Dazu einen durchsichtigen Schlauch bei Hornbach besorgt. Zum Befüllen haben wir einen Standard Getriebeölbefüllungsbehälter mit Druckluft verwendet, was am Schlauch adaptiert werden musste.

    Wie bereits geschrieben, muss das Strebenkreuz (X-Träger)nicht demontiert/abgesenkt werden, um die Getriebeölwanne zu wechseln, wie es in der Erwin Reparaturanleitung steht, was zudem mMn sehr aufwändig wäre. Wir haben das Getriebe mit einer Baustütze (Sprieße) zuerst abgestützt (passende Holzbretter zugesägt und mit Spanngurt fixiert) und den hinteren Getriebehalter demontiert (vorher die Auspuffhalter li+re abgeschraubt und entfernt). Die Position vom Getriebehalter mit Stift vorher markiert. Getriebeöl abgelassen und anschließend neu befüllt. Dann mit einem Adapter mit durchsichtigem Schlauch am Getriebeölkühler einen Bypass gesteckt und bei laufenden Motor das alter Öl durch die Getriebeölpumpe abgelassen und das frische Öl mit einem Druckluftbefüllungsgerät gleichzeitig befüllt, bis durch den Schlauch frisches Öl sichtbar war. Somit den Wandler und Ölkühler durchgespült. Die Ölleitung mit dem Schnellverschluss am Getriebeölkühler ist mit einer Schraube befestigt und diese muss vorher entfernt werden, sonst kann man dazwischen keinen Bypass stecken.

    Um die alte Getriebeölwanne mit Filter abzubauen, haben wir das Getriebe mit einem langen Kantholz und hydraulischem Wagenheber ca. 5-7 cm angehoben und mit der Baustütze zusätzlich fixiert/erhöht. An zwei Schrauben der Getriebeölwanne oberhalb des X-Trägers kommt man dadurch zwar bescheiden dran, ist aber mit etwas Mühe problemlos machbar. Ölwanne ab und die Auflagefläche penibel sauber machen (fusselfreier Lappen + Bremsenreiniger). Die zwei runden Dichtungen vom neuen Filter einölen und die Getriebeölwanne mit neuen Schrauben handfest anbauen. Dann nach ZF Plan nacheinander die neuen Schrauben mit Drehmoment festziehen, die 2 Schrauben oberhalb des X-Trägers haben wir nach Gefühl angezogen, da man dort mit dem Drehmomentschlüssen nicht hinkommt. Alle Verbindungen und die Getriebestütze wieder anbauen und Getriebe mit frischem Öl befüllen, Motor kurz starten um auf den Ölstand bringen. Einfüllöffnung verschließen und den Motor starten und alle Gänge für min. 10Sek halten, Drehzahl auf max. 2000rpm erhöhen, um die Öltemperatur (Diagnosegerät) nach ZF Plan zu bringen. Danach bei laufendem Motor die Öleinfüllschraube öffnen und das Öl abfließen lassen, damit der Ölstand passt. Nun den Unterfahrschutz wieder montieren und Fahrzeug von der Bühne ablassen und alle Fehler im Fehlerspeicher löschen (sind einige Fehler im beim Motor laufen lassen auf der Hebebühne aufgeploppt).

    Nach dem Getriebeölwechsel schaltet das Getriebe deutlich spürbar wieder butterweich.

    Der Wechsel hat mich mit den Adaptern und Schlauch ca. 520€ gekostet.

    gestern Abend Reparaturleitfaden über erWin gezogen und die 163 Seiten überflogen :lesen: :read:

    In der Rep.Gr. 38 1.1 wird der Ausbau der Getriebewanne beschrieben

    In der Rep.-Gr. 40 sieht man für das Strebenkreuz 10/14 :überleg: Schrauben :screw: . :staunt:

    In der Tabelle steht auch, beim Abbau des Strebenkreuzes ist keine Spurvermessung notwendig, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Mein Kumpel meint, wenn man die Getriebestütze abbaut, kann man das Getriebe leicht anheben und man kommt dann auch an die verdeckten Schrauben der Getriebeölwanne dran. Hat er bei ähnlicher Bauweise bereits so gemacht. Bin gespannt.

    Keine Ahnung, was die Ingenieure bei Audi :relax: oder :prost: haben :facepalm:

    Nabend,

    meine Rennkuh ist kurz vor 80tkm und ich will das Getriebeöl wechseln, da ich viel mit Anhänger fahre :service: . Gut, 20L Kanister original ZF LF8 ATF zum Spülen besorgt und bei dem orig. ZF Ölwechselkit hat es mich fast aus den Socken gehauen. Bin eigentlich davon ausgegangen, ich brauche das Kit mit der Teilenummer ZF 1103.298.006 für ca. 70€ :idont: . Tja Pustekuchen :staunt: , wegen einem zusätzlichem Schnorchel in der Ölwanne, weil Mildhybride mit StartStopAutomatik (ist eh bei mir deaktiviert) braucht mein Getriebe den Wechselkit mit der Teilenummer ZF 1103.298.012 für über 200Steine :angry4:  :angry3: . In Summe komme ich auf über 500€ nur für das Material :aua: . Alternativ gibt es Ölwechselkits von anderen Herstellern, aber da hört man nichts Gutes und diese kosten ca. 120€ :nogo: .

    Ach ja, Getriebecode 0D5 / TVB sprich 8HP65A HIS

    Zum Thema Strebenkreuz (X-Träger) – laut meinem Kumpel (KFZ Meister) lässt sich das Getriebe leicht anheben und man kann die Ölwanne ohne Abbau des Strebenkreuzes wechseln. Wir werden es zusammen machen und sein neues Getriebespülgerät testen. Bei der Multitronic im A4 hat es bestens geklappt. Sollten wir scheitern, wird nur gespült ohne Ölwanne/Filterwechsel und bei 160tkm lasse ich es dann machen. Wenn ich überhaupt die Karre noch so lange fahren werde.

    Ich berichte dann.

    ja, gibt es. Nach Software Optimierung sieht es jetzt so aus. Die Injektoren habe ich bei Bosch ausbauen und überprüfen lassen und diese sind einwandfrei. Öl wird jetzt alle 10tkm gewechselt. Vorletzte Ölfüllung mit Liqui Moly Ceratec. Derzeit fahre ich mit AR9100 und nach 10tkm wird wieder Öl analysiert. Öl bleibt Mobil1 ESP 5W-30.

    So, hier die GÖA von unserem Stadtflitzer.

    Audi A1 SB 1.4TFSI COD (150PS)

    MKB: CZEA

    GKB: DQ200

    Kraftstoff: Super E5

    Meine Frau fährt das Auto zu 50% im Kurzstreckenbetrieb, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht. Wir haben das Auto Ende 2016 von einem Werksangehörigen als Halbjahreswagen mit knapp 8tkm übernommen. Nach dem Kauf habe ich sofort auf Festintervall umgestellt und seither nur auf :mobi1: FS 0W-40 gesetzt (keine Additive). Bei den letzten zwei Ölwechsel habe ich Mahle OC 977/1 Ölfilter verwendet, vorher nur original da Checkheftgepflegt. Ölwechsel 1x im Jahr und max. 10tkm.

    Es sieht gar nicht mal so schlecht aus.

    Ende April will ich noch Getriebeölwechsel machen. Seit einigen Monaten nach Kaltstart hat der DQ200 Automat einige Male den Gang (sowohl D als auch R) nicht eingelegt :überleg: . Motor und Getriebe sind trocken und sonst fährt das Auto ohne Probleme. Ende April noch neue Zündkerzen und LuFi Wechsel :screw: .

    so, heute im Feierabendverkehr und bei 97% ist die Regeneration dann angelaufen (Screenshot etwas zu spät gemacht). Bin dann auf die Autobahn und nach ca. 16 Min. war die Regeneration dann beendet. Die Regenerationszeit hat mir die APP nicht angezeigt. Da fehlt wohl der passende Kanal und laut APP Beschreibung wird mein MKB nicht gelistet.