Mit AR9100 und Garantie habt ihr natürlich Recht. Ich würde ja gerne z.B. Ravenol NDT, was bei unserem 2.0 TDI Euro6 mit 150PS wunderbar funktioniert, bei meiner Rennkuh auch probieren. Ende Okt. 24 endet bei der Karre die Werksgarantie. Werde aber jetzt mein Wechselintervall auf 7.500km reduzieren um das Ganze zu kompensieren.
An den Injektoren liegt es nicht. Diese hatte ich zur Überprüfung in Biberach und sind einwandfrei. Es liegt definitiv an der Software und bei mir ist laut VAG-flashinfo die neueste MSG Version 006 drauf.
Laut Audi ist alles normal und ich soll mir keinen Kopf machen.
Alle 30tkm war ich bisher bei Audi zum Ölwechsel, dazwischen habe ich 2x jeweils selbst gewechselt.
Und zum Einsatzzweck kann ich mich nur wiederholen. 20-25tkm/Jahr. Ich bin kein Kurzstreckenfahrer! Das Auto sieht so gut wie kein Stadtverkehr. Landstraßen 70-100km/h und Bundesstraßen (autobahnähnlich)120-180km/h. Heute auf dem Heimweg ca.35km Durchschnittsgeschwindigkeit 92km/h und Öltemperatur bei max. 107°C. Im Sommer 1-2x die Woche ziehe ich einen Anhänger mit Track-Bikes zur Rennstrecke und da liegt die Öltemperatur bei 110°C. Im Winter bin ich neben meinem normalen Arbeitsweg von ca. 35km in eine Richtung auch 3x die Woche auf der Autobahn. Sonst Urlaubsfahrten, vor allem im Winter in die Alpen.
Ja, ich habe eine Standheizung und diese nach dem Kauf sofort umcodiert auf Motorvorwärmung und diese nutze ich auch, sobald draußen 10° und weniger ist. Auch tanke ich jede dritte Füllung Aral Ultimate.
Wie Hofrat es beschrieben hat, liegt es an der Software. Beim Kaltstart sieht man mit VAG-DPF App, wie die MSG Software nacheinspritzt, um den DPF auf Temperatur zu bringen. Nach leichtem Eingriff in die Software wurde der Kraftstoffeintrag von knapp 10% auf 4,9% fast halbiert.