Bezugnehmend auf den Post im allgemeinen Getriebethread und der Problematik mit dem Strebenkreuz (X-Träger) beim Wechsel der Getriebeölwanne mit Filter.
Fahrzeug: Audi SQ5 TDi Mildhybride mit 347PS und 80.000km Laufleistung
Motorcode: DEWB
Getriebecode: 0D5 / TVB sprich Tiptronic ZF 8HP65A HIS
20L Kanister original ZF LF8 ATF für 304€ (ca. 14L tatsächlich mit Spülung gebraucht)
Getriebeölwanne mit Filter von ZF 1103.298.012 für 205€(Hersteller von der neuen Ölwanne ist Hengst, alte Ölwanne war von Filtran)
Getriebeölwechsel mit Spülung in 4 Std. (gemütlich) durchgeführt .
Für die Spülung habe ich ein 12mm Gegenstück Schnellverschluss für den Getriebeölkühler besorgt und etwas bearbeitet, damit dieser einrasten kann. Dazu einen durchsichtigen Schlauch bei Hornbach besorgt. Zum Befüllen haben wir einen Standard Getriebeölbefüllungsbehälter mit Druckluft verwendet, was am Schlauch adaptiert werden musste.
Wie bereits geschrieben, muss das Strebenkreuz (X-Träger)nicht demontiert/abgesenkt werden, um die Getriebeölwanne zu wechseln, wie es in der Erwin Reparaturanleitung steht, was zudem mMn sehr aufwändig wäre. Wir haben das Getriebe mit einer Baustütze (Sprieße) zuerst abgestützt (passende Holzbretter zugesägt und mit Spanngurt fixiert) und den hinteren Getriebehalter demontiert (vorher die Auspuffhalter li+re abgeschraubt und entfernt). Die Position vom Getriebehalter mit Stift vorher markiert. Getriebeöl abgelassen und anschließend neu befüllt. Dann mit einem Adapter mit durchsichtigem Schlauch am Getriebeölkühler einen Bypass gesteckt und bei laufenden Motor das alter Öl durch die Getriebeölpumpe abgelassen und das frische Öl mit einem Druckluftbefüllungsgerät gleichzeitig befüllt, bis durch den Schlauch frisches Öl sichtbar war. Somit den Wandler und Ölkühler durchgespült. Die Ölleitung mit dem Schnellverschluss am Getriebeölkühler ist mit einer Schraube befestigt und diese muss vorher entfernt werden, sonst kann man dazwischen keinen Bypass stecken.
Um die alte Getriebeölwanne mit Filter abzubauen, haben wir das Getriebe mit einem langen Kantholz und hydraulischem Wagenheber ca. 5-7 cm angehoben und mit der Baustütze zusätzlich fixiert/erhöht. An zwei Schrauben der Getriebeölwanne oberhalb des X-Trägers kommt man dadurch zwar bescheiden dran, ist aber mit etwas Mühe problemlos machbar. Ölwanne ab und die Auflagefläche penibel sauber machen (fusselfreier Lappen + Bremsenreiniger). Die zwei runden Dichtungen vom neuen Filter einölen und die Getriebeölwanne mit neuen Schrauben handfest anbauen. Dann nach ZF Plan nacheinander die neuen Schrauben mit Drehmoment festziehen, die 2 Schrauben oberhalb des X-Trägers haben wir nach Gefühl angezogen, da man dort mit dem Drehmomentschlüssen nicht hinkommt. Alle Verbindungen und die Getriebestütze wieder anbauen und Getriebe mit frischem Öl befüllen, Motor kurz starten um auf den Ölstand bringen. Einfüllöffnung verschließen und den Motor starten und alle Gänge für min. 10Sek halten, Drehzahl auf max. 2000rpm erhöhen, um die Öltemperatur (Diagnosegerät) nach ZF Plan zu bringen. Danach bei laufendem Motor die Öleinfüllschraube öffnen und das Öl abfließen lassen, damit der Ölstand passt. Nun den Unterfahrschutz wieder montieren und Fahrzeug von der Bühne ablassen und alle Fehler im Fehlerspeicher löschen (sind einige Fehler im beim Motor laufen lassen auf der Hebebühne aufgeploppt).
Nach dem Getriebeölwechsel schaltet das Getriebe deutlich spürbar wieder butterweich.
Der Wechsel hat mich mit den Adaptern und Schlauch ca. 520€ gekostet.